Das Wichtigste in Kürze
  • Ein Kapselgehörschutz schützt das empfindliche Gehör von Babys und kann Lärm deutlich reduzieren, was wiederum Gehörschäden effektiv vorbeugt. Laut Online-Tests ist ein Baby-Gehörschutz unter anderem bei Konzerten, Feiern, Umzügen, Sportveranstaltungen sowie beim Fliegen zu empfehlen. Zudem kann ein Mini-Gehörschutz den Babys beim Staubsaugen, Rasenmähen oder anderen lauten Geräuschen im Alltag aufgesetzt werden, um eine Dauerbeschallung und somit Stress zu vermeiden.

gehoerschutz-baby-test

1. Wann ist ein Baby-Gehörschutz laut Tests im Internet sinnvoll?

Nicht immer helfen Schnuller & Co, um Babys bei Lärm zu beruhigen und ihr Stresslevel zu senken. Denn Babys und Kleinkinder sind sehr geräuschempfindlich und im schlimmsten Fall kann eine starke Lärmbelästigung zu Gehörschäden, einem Hörverlust und sogar zu einer Schwerhörigkeit führen.

Seitenansicht des orginalverpackten Gehörschutz (Baby) im Test auf einer hellen Fläche liegend.

Hier sehen wir den Alpine-Baby-Gehörschutz „Muffy“, der in fünf Farben erhältlich ist.

Auf Dauer können nicht nur Schäden am Gehör entstehen, sondern Lärm kann neben körperlichen auch zu psychischen Problemen, wie Stress, Schlafstörungen und Angst, führen. Online-Tests verschiedener Baby-Gehörschutze zeigen, dass diese somit bei lauten Veranstaltungen, wie beispielsweise Konzerten, Umzügen, Festivals, Feiern, Jahrmärkten, sportlichen Events sowie Feuerwerken, zu empfehlen sind.

Auch beim Rasenmähen, Staubsaugen, der Verwendung von Bohrmaschinen in den eigenen vier Wänden oder anderen lauten Geräuschen im Alltag kann das empfindliche Gehör mit einem Gehörschützer für Babys vor Schäden geschützt werden und den Stresspegel reduzieren.

2. Worin unterscheiden sich Baby-Gehörschutze?

Die Baby-Gehörschutze im Vergleich unterscheiden sich unter anderem in ihrer Kopfhalterung: So gibt es gepolsterte Kopfbügel, wie zum Beispiel der Gehörschutz von Babybanz und der Kapselgehörschützer von Roynoy. Einer der in zahlreichen Tests im Internet besten Baby-Gehörschutze ist hingegen mit einem elastischen Stirnband ausgestattet, welches durch einen besonders hohen Tragekomfort überzeugen und einfach in die Waschmaschine gesteckt werden kann.

Gehörschutz (Baby) getestet: Ein originlverpacktes Gerät neben anderen Produkten im Regal.

Laut unseren Informationen bietet dieser Alpine-Baby-Gehörschutz „Muffy“ eine nachgewiesene Dämpfung von 24 dB.

Bei einigen der Baby-Gehörschutze sind sogar mehrere Stirnbänder zum Wechseln oder ein praktischer Aufbewahrungsbeutel im Lieferumfang enthalten. Zudem können sich Gehörschützer für Babys in ihrer Farbe und ihrem Design unterscheiden, denn natürlich gibt es nicht nur die typischen rosa Gehörschutze und blauen Gehörschutze.

Hinweis: Als besonders empfehlenswert gilt ein Lärmschutz für Babys, der CE-zertifiziert ist. Diese werden nach europäischen Standards getestet und erfüllen alle Sicherheitsnormen.

3. Worauf sollte beim Kauf eines Baby-Gehörschutzes geachtet werden?

Wenn Sie Ihrem kleinen Liebling einen Baby-Gehörschutz kaufen wollen, sollten Sie auf gewisse Dinge achten. Da die Schädeldecke von Babys noch sehr flexibel ist, darf der Baby-Gehörschutz keinen zu starken Druck auf den Kopf ausüben, weshalb sich der Gehörschutz an die individuelle Kopfgröße und -form Ihres Kindes anpassen und der Baby-Gehörschutz leicht sein sollte.

Getestet: Ein Gehörschutz (Baby) originalverpackt von schräg seitlich.

Dieser Alpine-Baby-Gehörschutz „Muffy“ wird mit einem elastischen Gurt und einem Klettverschluss um den Kopf befestigt, wie wir feststellen.

Auf diese Weise wächst der Gehörschutz nicht nur mit und ist bequem, sondern Ihr Baby ist dank der Passform und der Polsterung ausreichend vor schädlichem Lärm geschützt. Zudem sollten Sie auf den Dämmwert des jeweiligen Baby-Gehörschutzes achten, der angibt, um wie viel Dezibel der Lärm reduziert wird. Die Dämmwerte bewegen sich bei den gängigsten Modellen zwischen 21 und 98 dB.

Videos zum Thema Baby-Gehörschutz

In diesem YouTube-Video mit dem Titel „Alpine Muffy Baby Ear Defenders (Hendo Reviews)“ wird das Produkt Muffy von Alpine vorgestellt und ausführlich getestet. Der Videomacher, Hendo, erklärt die Besonderheiten der Ohrschützer für Babys und wie sie das Gehör schützen können. Außerdem teilt er seine persönlichen Erfahrungen mit dem Produkt und gibt eine ehrliche Meinung über die Qualität und den Komfort der Muffy Baby Ear Defenders ab.

In diesem Video geht es um die Vorstellung der Baby-Gehörschutz-Kopfhörer, die speziell für Babys entwickelt wurden, um ihr empfindliches Gehör zu schützen. Die Kopfhörer sind leicht und bequem mit verstellbaren Bügeln, um sicherzustellen, dass sie gut auf den Köpfchen der Babys sitzen. Mit diesen Gehörschutz-Kopfhörern können Eltern ihre Babys vor lauten Geräuschen schützen und gleichzeitig sicherstellen, dass sie in lauten Umgebungen nicht gestört werden.

Quellenverzeichnis