Das Wichtigste in Kürze
  • Unter den Puppen gilt Barbie als echter Klassiker. 1959 wurde sie zum ersten Mal vorgestellt. Mittlerweile gibt es die Barbie-Puppe in unzähligen Varianten und mit passendem Zubehör.

Barbie-Puppe-Test

1. Worin unterscheiden sich die angebotenen Barbie-Puppen?

Möchten Sie eine Barbie-Puppe kaufen, stehen Sie vor einer großen Auswahl. Unterschieden wird zwischen bestimmten Fashion-Dolls, Karriere-Dolls und Fantasy-Dolls.

Barbie-Puppe im Test: Mehrere verpackte Puppen in unterschiedlichen Ausführungen stehen und liegen in einem Regal.

Hier sehen wir ein paar Barbie-Puppen wobei die zwei im Reiterdress aus der Serie Mysteries stammen, was entsprechende Lizenzen voraussetzt.

Bei Fashion-Dolls liegt der Fokus vor allem auf der Barbiekleidung und den Haaren der Puppe. Sie gehören zu den seltenen Barbie-Puppen und werden laut gängigen Barbie-Puppen-Tests im Internet weniger zum Spielen, sondern eher als Sammlerstücke erworben.

Karriere-Dolls stellen verschiedene Berufe dar und kommen mit entsprechend passender Ausstattung. In unserem Barbie-Puppen-Vergleich finden Sie beispielsweise Barbie als Tierärztin mit Arztkittel, Stethoskop und Katze. Viel Zubehör besitzt auch die Barbie mit Küche. Akustische Töne aus dem Backofen machen hierbei das Spielerlebnis perfekt.

Barbie-Puppen-Test: Eine Variante steht vor einer weißen Wand.

Diese Barbie-Puppe „Malibu“ ist laut unseren Informationen 30,5 cm groß und für Kinder ab 3 Jahren geeignet.

Fantasy-Dolls beruhen meist auf einem bestimmten Barbie-Film. Sind Sie auf der Suche nach Barbie als Fee, Prinzessin oder auch Barbie als Meerjungfrau, werden Sie in dieser Reihe mit Sicherheit fündig.

Hier kommen Sie zu unserem Curvy-Barbie-Vergleich

2. Wie flexibel ist eine Puppe von Barbie?

Für ein besonders realistisches Spielen sind einige Barbie-Puppen mit beweglichen Knie- und Ellbogengelenken ausgestattet. Diese ermöglichen laut diversen Barbie-Puppen-Tests im Internet ein vereinfachtes Wechseln der Kleidungsstücke. Zudem können die Puppen sehr authentische Posen einnehmen.

Zwei verschiedene Barbie-Puppen liegen in Originalverpackung zum testen auf einem Holzboden.

Diese beiden Barbie-Puppen sind Teil der Großen Pferdejagd, die bei Netflix zu sehen ist, wie wir erfahren.

Ein Nachteil der beweglichen Barbie ist jedoch, dass sich die Gelenke nach einiger Zeit abnutzen und lockern können. Ist dies der Fall, halten die Puppen ihre Posen nicht mehr selbstständig.

Hinweis: Natürlich haben alle Varianten der Barbie-Puppe bewegliche Arme und Beine.

3. Wie bewerten gängige Online-Tests von Barbie-Puppen das Zubehör?

Die besten Barbie-Puppen von Mattel werden mit passendem Zubehör geliefert. Bei einer Barbie im Brautkleid befinden sich beispielsweise im Lieferumfang ein Blumenstrauß sowie ein Schleier. Gängige Online-Tests von Barbie-Puppen loben das vielfältige Zubehör, warnen jedoch vor dem Risiko des Verschluckens durch Kleinkinder.

Tipp: Um das Spielen noch realistischer zu gestalten, können Sie für ein entsprechendes Set-up sorgen. Beliebt sind unter anderem das Barbie-Haus oder das Barbie-Auto.

Die klassische Barbie-Puppe ist blond. Mittlerweile werden aber auch Puppen mit anderen Haar- und auch Hautfarben angeboten. Ebenfalls unterscheiden sich die Puppen in ihren Konfektionsgrößen.

Eine verpackte Barbie-Puppe steht zum testen vor einem Puppenhauskarton.

Die Kleidungsstücke sind bei dieser Barbie-Puppe „Malibu“ abnehmbar, so dass sie auch andere Barbiebekleidung tragen kann.

Quellenverzeichnis