Das Wichtigste in Kürze
  • Ursprünglich war eine Lunte ein sehr langsam glimmendes kleines Seilchen. Heutzutage werden die besten Zündschnuren mit Schwarzpulver vermischt, um bessere und kontrollierbarere Ergebnisse zu bekommen.

Zündschnur-Test

1. Wofür können Sie Zündschnuren verwenden?

Zündschnuren können dafür verwendet werden, bei Sprengkörpern wie Silvester-Böllern einen weiteren Sicherheitsabstand einhalten zu können. Dies ist vor allem bei großen Feuerwerken eine enorm wichtige Maßnahme.

Durch Zündschnüre können Sie zudem die Zeitspanne, in der Pyrotechnik abbrennen soll, vordefinieren. So haben Sie die Möglichkeit, eine bestimmte zeitliche Reihenfolge festzulegen, in der Ihre Pyroshow stattfinden soll.

2. Wie bewerten Zündschnur-Tests im Internet die verschiedenen Brenndauern?

Besonders wichtig bei verschiedenen Online-Zündschnur-Tests ist die Brenndauer der Produkte. Bei einer Zündschnur für eine Sprengladung sollte diese besonders hoch sein, damit Sie genügend Zeit haben, einen ausreichenden Sicherheitsabstand einnehmen zu können.

Wollen Sie mit der Zündschnur mehrere Reaktionen gleichzeitig starten, sollten Sie zu einer Zündschnur-Rolle greifen, die besonders schnell abbrennt. Bestens geeignet sind an dieser Stelle Zündbänder.

Hinweis: Nur wenn Sie über 18 Jahre alt sind, können Sie im Internet eine Zündschnur kaufen, da es sich wegen der leichten Entzündbarkeit um ein Gefahrgut handelt.

3. Welche Arten von Zündschnuren gibt es?

Sie können unzählige verschiedene Arten von Zündschnuren auf dem Markt finden. In unserem Zündschnur-Vergleich sind Viscos, Anzündlitzen als auch Zündbänder vertreten. Jede der Arten hat ihre Vor- und Nachteile, die Sie kennen sollten, wenn Sie eine Zündschnur bestellen.

Die Visco besteht aus einem dünnen Faden, der mit Schwarzpulver oder einem Schwarzpulvergemisch vermischt ist. Vor allem die grüne Visco ist laut diversen Zündschnur-Tests im Internet besonders zuverlässig, denn in manchen Fällen ist sie mit einem Lack aus Nitrozellulose umhüllt. In diesem Fall ist die Zündschnur wasserdicht.

Eine Anzündlitze unterscheidet sich hauptsächlich durch einen eingelegten Kupferdraht von der Visco. Mit diesem Metalldraht können Sie besonders leicht eine Zündschnur verbinden, indem Sie zwei Enden miteinander verdrehen. Dadurch können Sie die Zündschnur verlängern, was bei einer Anzündlitze gerade deshalb von Vorteil sein kann, da sie eine geringere Abbrennzeit als Viscos hat.

Zündbänder sind ein schmaler Streifen, ähnlich einem Klebeband, auf dem Schwarzpulver aufgetragen ist. Die Bänder haben eine extrem geringe Abbrennzeit und eignen sich daher besonders gut als Zündschnur für mehrere Reaktionen, die gleichzeitig geschehen sollen. Sie sollten wegen ihrer sehr hohen Reaktivität nicht direkt mit einem Einwegfeuerzeug angezündet werden. Es sollte immer noch eine normale Zündschnur, zum Beispiel eine Visco, dazwischengelegt werden.

Videos zum Thema Zündschnur

In diesem Video vergleichen wir verschiedene Arten von Zündschnüren, darunter Visco, Anzündlitze und Tapematch. Erfahren Sie, welche Schnur sich am besten für Ihre Feuerwerksprojekte eignet und welchen Unterschied sie in puncto Sicherheit und Effektivität machen kann. Schauen Sie jetzt rein, um Ihre zukünftigen Feuerwerkskreationen auf das nächste Level zu heben!

In diesem YouTube-Video dreht sich alles um den Vergleich verschiedener Lunten bzw. Zündschnüre. Es werden die Eigenschaften und Unterschiede der verschiedenen Schnurarten detailliert erklärt und gezeigt, wie sie sich beim Anzünden verhalten. Schauen Sie sich das Video an, um mehr über die Funktionsweise von Zündschnüren zu erfahren und die richtige Wahl für Ihr eigenes Feuerwerk zu treffen.

Quellenverzeichnis