Das Wichtigste in Kürze
  • Notfallarmbänder für Kinder sind Bänder, auf denen der Name des Kindes sowie wichtige Kontaktdaten wie Telefonnummer und Adresse vermerkt sind. Je nach Armband werden die Daten aufgeschrieben, geprägt oder graviert. So kann die entsprechende Kontaktperson beim Auffinden des Kindes schnell informiert werden.

Notfallarmband Kinder Test

1. Warum ist ein Notfallarmband für Kinder sinnvoll?

Es gibt unzählige Situationen, in denen ein ID-Armband für Kinder helfen kann: der Besuch in einem Freizeitpark, der Ausflug auf eine Kirmes oder in ein Einkaufszentrum, während eines Strandurlaubes usw. Einmal kurz nicht aufgepasst und schon kann das Kind in der Menschenmenge verschwunden sein.

Das eigene Kind aus den Augen zu verlieren kann Eltern einen gehörigen Schrecken einjagen. Daher empfehlen wir Ihnen den Kauf eines Notfallarmbands für Kinder. Tests im Internet zeigen, dass es für viele Eltern beruhigend ist, wenn der Nachwuchs ein SOS-Armband für Kinder trägt. So haben Sie Gewissheit, dass Sie kontaktiert werden können, sobald das Kind gefunden wurde.

Ein Kinder-Notfallarmband hilft vor allem bei kleineren Kindern, die ihren eigenen Namen, die Adresse und Telefonnummer noch nicht wissen bzw. sagen können. Aber auch bei älteren Kindern und Erwachsenen ist ein Notfallarmband sinnvoll, wenn das Kind aus Angst oder Schüchternheit schweigt oder wenn es sich in einer fremden Umgebung aufhält, zum Beispiel im Urlaub, und es deshalb die Adresse nicht kennt. Auch wenn Ihr Kind unter einer Krankheit leidet, die einer speziellen Behandlung oder Medikation bedarf – wie Diabetes oder eine Allergie -, können Sie diese Angaben auf dem Armband eintragen.

2. Notfallarmband für Kinder in Internet-Tests: Welche Unterschiede gibt es?

Typisch für Kinder-Notfallarmbänder ist ein besonders robustes, reißfestes Material. So kann das Notfallarmband für Kinder aus Silikon bestehen, aus PVC oder aus anderen langlebigen Materialien. Daher ist ein solches SOS-Armband für Kinder meist wasserfest.

Viele dieser Bänder verfügen über einen Clip-Verschluss, mit dem die Länge des Armbands an den Umfang des Handgelenks angepasst werden kann. In unserem Kinder-Notfallarmband-Vergleich sehen Sie, welche Armbänder über einen Verschluss verfügen und ob die Armbänder ohne Verschluss in unterschiedlichen Größen erhältlich sind.

Bei den gängigen Notfallarmbändern für Kinder können Sie die Kontaktdaten einfach mit einem Kugelschreiber oder einem Permanentmarker eintragen. Bei einigen ID-Armbändern ist ein wasserbeständiger Stift bereits im Set enthalten. Es gibt aber auch Bänder, bei denen die Kontaktdaten geprägt oder graviert werden.

In Kinder-Notfallarmband-Tests im Internet zeigt sich, dass die Angaben auf beschrifteten Armbändern meist nicht so lange halten wie bei geprägten oder gravierten SOS-Armbändern. Auf einem zu beschriftenden Armband für Kinder müssen Telefonnummer und Adresse also immer mal wieder neu eingetragen werden. Für einen einmaligen oder kurzfristigen Einsatz ist das völlig ausreichend. Wenn Sie eine dauerhafte Lösung suchen, ist das beste Notfallarmband für Kinder eine geprägte oder gravierte Variante.

Tipp: Achten Sie darauf, dass das Notfallarmband nicht zu locker sitzt, sodass das Kind es über das Handgelenk streifen kann. Es sollte aber auch nicht zu eng sein und einschneiden.

3. Smartwatch, GPS-Tracker oder Notfallarmband: Was ist besser?

Vielleicht fragen Sie sich, ob Sie besser eine Kinder-Smartwatch, einen GPS-Tracker Kind oder ein Notfallarmband für Kinder kaufen sollten. Jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteile – hier kommt es ganz auf Ihre Bedürfnisse und die Situation an, in der die Uhr, der Tracker oder das Armband zum Einsatz kommen soll.

Wenn Sie sichergehen wollen, dass das Kind nicht durch zusätzliche Funktionen abgelenkt wird oder das Gerät als störend empfindet und ablegt, empfehlen wir Ihnen ein Notfallarmband für Kinder. GPS oder Notfallknopf sind hierbei zwar nicht enthalten, aber ein Adress-Armband für Ihr Kind wird Ihnen dennoch ein Gefühl von Sicherheit vermitteln.

Ein weiterer Pluspunkt sind die meist farbenfrohen, kindgerechten Motive, aus denen die Kinder ihr Lieblings-Armband wählen können. Das erhöht die Akzeptanz eines solchen Armbands bei den Kleinen. Viele Kinder tragen ihr Armband sogar sehr gerne und mit Stolz.

Tipp: Weisen Sie Ihr Kind darauf hin, dass es das Armband einem Erwachsenen zeigen soll, falls es Sie aus den Augen verloren oder sich verlaufen hat. So können Sie umgehend benachrichtigt werden und Ihren Schatz schnell wieder in die Arme schließen.

Videos zum Thema Notfallarmband Kinder

In diesem YouTube-Clip stellen wir euch das SOS Notruf Armband vor, das speziell für Kinder und Senioren entwickelt wurde und über eine innovative Sturzerkennung verfügt. Mit dieser einzigartigen SOS Notruf Tracking App könnt ihr eure Liebsten jederzeit im Blick behalten und im Notfall schnell reagieren. Ängste und Unsicherheiten gehören mit diesem zuverlässigen Peilsender der Vergangenheit an.

Quellenverzeichnis