Ein selbstklebendes Magnetband ist besonders flexibel einsetzbar, da es je nach Bedarf mit einer Haushaltsschere auf die gewünschte Größe zugeschnitten werden kann. Die Rollen der Magnetbänder aus unserem Vergleich gibt es in unterschiedlichen Längen zwischen 1 und 10 Metern.
Das Magnetklebeband kommt zum Beispiel in der Küche als Halterung für Messer oder ähnliche Küchenutensilien zum Einsatz. Aber auch im Büro oder in Schulen ist ein Magnetband ideal, um Notizen, Münzen, Fotos oder sonstige Gegenstände zu befestigen. Auch für Arbeiten in einem Supermarkt oder einer Lagerhalle sind Magnetbänder vielseitig verwendbar.
In diversen Magnetbänder-Tests im Internet hat sich gezeigt, dass sich Magnetklebebänder sehr gut eignen, um Vorhänge zusammenzuhalten. Natürlich könnten Sie auch auf Magnetbänder zum Einnähen zurückgreifen, allerdings ist die Anbringung mit Faden und Nadel aufwendiger, als das Band einfach auf den Vorhangstoff zu kleben.
Magnetbänder können ganz einfach mit einer Haushaltsschere zerschnitten werden. Besitzen noch keine Schere oder sind mit Ihrem derzeitigen Modell unzufrieden? In unserem Küchenscheren-Vergleich haben wir die besten Modelle auf ihre Verarbeitung und Qualität verglichen.
Gibt es auch beidseitig magnetisierte Magnetbänder?
Lieber Otto,
es gibt unterschiedliche Arten von Magnetbändern. Die meisten Modelle sind isotrop, also einseitig magnetisiert, und bieten daher ein sehr breites Anwendungsspektrum. Es gibt aber auch anisotrope Magnetbänder, welche beidseitig magnetisiert werden können.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Vergleich.org-Team