Das Wichtigste in Kürze
  • Sämtliche Herren-Fahrradhosen, die in Tests zu finden sind, werden aus Kunstfasern hergestellt. Polyester, Polyamid und Nylon haben den Vorteil, dass die Fasern Schweiß nicht aufsaugen, sondern vom Körper ableiten. So bleibt die Hose selbst bei längeren Fahrten trocken, auch wenn Sie stark ins Schwitzen kommen.

fahrradhose-herren-test

1. Ist die Herren-Radhose mit Polster ein Muss?

Fahrrad-Hosen für Herren werden sowohl mit als auch ohne Polster verkauft. Sind Sie mit dem Rennrad unterwegs, so bietet sich die Investition in eine Herren-Radhose an, die über ein Polster verfügt. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass Sie keine Unterwäsche tragen müssen, Ihr Intimbereich jedoch optimal geschützt wird. Die typische Fahrradhose wird daher auch als Herren-Rennradhose bezeichnet.

Im Test: Eine Fahrrad-Hose für Herren hängt neben anderen Produkten im Regal.

Hier sehen wir ein Van-Rysel-Herren-Fahrradhose bei Decathlon, die ein Gelpolster aufweist.

Viele Mountainbike-Fans greifen eher zur etwas lockerer sitzenden MTB-Hose. Diese Varianten kommen meist ohne Polster aus. Bei längeren Fahrten bietet es sich allerdings an, eine Radunterhose zu tragen, um den Druck auf die sensible Körperregion etwas abzumilden.

Tipp: Unterschätzen Sie den Wert eines Sitzpolsters nicht. Dies gilt vor allem bei längeren Touren. Auch wenn Sie Mehrtagestouren planen, gehört eine Herren-Radlerhose mit integriertem Polster zur Grundausstattung.

2. Was zeichnet Herren-Fahrradhosen, die in Tests besonders gut abschneiden, aus?

Die beste Fahrrad-Hose für Herren fällt durch einen exzellenten Tragekomfort auf. Im Idealfall sitzt die Radhose für Herren eng, beeinträchtigt Sie aber bei keiner Bewegung. Achten Sie bei der Auswahl darauf, dass die Hose über Flachnähte verfügt. So werden potenzielle Scheuerstellen vermieden.

Fahrrad-Hose für Herren gestetet: Eine Hose von vorne auf einer grauen Fläche.

Bei dieser Van-Rysel-Herren-Fahrradhose handelte es sich um eine kurze Variante mit Trägern aus sehr atmungsaktivem Material, wie wir feststellen.

Bei enganliegenden Herren-Fahrradhosen aus Tests im Internet wird auch eine Antirutschgummierung als sinnvoll erachtet. So verändert sich der Sitz beim Fahren nicht.

3. Lohnt es sich, verschiedene Herren-Fahrradhosen zu kaufen?

In unserem Herren-Fahrradhosen-Vergleich gibt es zahlreiche, teils sehr unterschiedliche Modelle. Sind Sie vor allem an schönen Sommertagen unterwegs, darf die kurze Herren-Fahrradhose nicht fehlen.

Eine getestete Fahrrad-Hose für Herren von hinten auf einer hellen Fläche liegend.

Wie wir vom Hersteller erfahren, kann diese Van-Rysel-Herren-Fahrradhose bei 30 Grad im Wollwaschgang der Waschmaschine gewaschen werden.

Im Frühjahr sowie im Herbst sind Sie mit einer ¾-Hose bestens beraten. Im Winter sollten Sie nicht nur eine lange Herren-Fahrradhose auswählen, sondern zudem besonderen Wert auf eine Thermohose legen. So sind Sie bei Kälte und zum Teil auch bei Nässe bestens geschützt.

Quellenverzeichnis