Das Wichtigste in Kürze
  • Desinfektionstücher oder Desinfektionstücher ohne Alkohol fallen, ebenso wie Desinfektionssprays, in die Gruppe der Desinfektionsmittel. Im Desinfektionstücher-Vergleich macht man den Unterschied zwischen Haut-Desinfektionstüchern, Flächen-Desinfektionstüchern und kombinierten Produkten. Die Tücher sind mit Lösungen aus verschiedenen Hauptwirkstoffen, etwa Alkohol, getränkt, die diverse Krankheitserreger abtöten sollen. Damit sie ihre Wirkung entfalten können, ist die Beachtung einer vorgegebenen Einwirkzeit unumgänglich.

1. Warum enthalten viele der besten Desinfektionstücher Alkohol?

eine Packung Desinfektionstücher

Desinfektionstücher können in der Regel einzeln aus der jeweiligen Verpackung genommen werden. Bei unserem direkten Vergleich haben wir unter anderem darauf geachtet, ob die Verpackungen wiederverschließbar sind.

Alkohol nimmt bei einem Großteil der Desinfektionstücher, wie zum Beispiel bei SOS-Desinfektionstüchern oder Produkten anderer namhafter Hersteller, den Rang des Hauptwirkstoffs ein. Das hat den Grund, dass mit einem Alkoholanteil getränkte Tücher in der Regel effektiv und schnell wirken.

Nahaufnahme der Rückseite einer Packung Desinfektionstücher mit Informationen.

Hier können wir lesen, dass die Hakle-Desinfektionstücher auch mit einer pflegenden Aloe-Vera-Lotion ausgestattet sind.

Der Markt hält allerdings auch alkoholfreie Desinfektionstücher bereit. Zum Beispiel basiert die Wirkung von manchen Sagrotan-Desinfektionstüchern auf Benzalkoniumchlorid, das zur Wirkstoffgruppe der Antiseptika gehört. Der Stoff eliminiert ebenfalls Krankheitserreger, benötigt jedoch grundsätzlich etwas mehr Zeit dafür.

Desinfektionstücher getestet: mehrere Packungen Desinfektionstücher der Hersteller Denk-mit, Hakle und SOS nebeneinander liegend.

An dieser Stelle sehen wir einen Teil der großen Auswahl an Desinfektionstüchern (Denkmit, Hakle und SOS), die ausnahmslos eine Beseitigung von 99,9 % aller Bakterien und spezieller Viren versprechen.

Mit Desinfektionstüchern auf Alkoholbasis sollten keine empfindlichen Oberflächen, wie zum Beispiel Kunststoff, gereinigt werden, denn Alkohol kann diese angreifen.

2. Wie urteilen Desinfektionstücher-Tests im Internet in Bezug auf den Virenschutz?

verschiedene Desinfektionstücher

Beachtet haben wir in unserem Vergleich auch, ob sich die jeweiligen Desinfektionstücher lediglich zum Reinigen von Oberflächen eignen oder ob diese auch zur Desinfektion der Hände genutzt werden können.

Im Internet zu findende Desinfektionstücher-Tests sind einstimmig der Meinung, dass die getränkten Desinfizier-Tücher im Kampf gegen Ansteckungen hilfreiche Unterstützung leisten können. Wenn Sie Desinfektionstücher kaufen, sollten Sie allerdings unbedingt darauf achten, dass sich das gewählte Produkt für die Abtötung von Viren eignet. Zwingend notwendig ist an dieser Stelle ein viruzid oder begrenzt viruzides Mittel. Desinfektionstücher, die rein antibakteriell wirken, richten gegen das Viren nichts aus. Einen Hinweis auf die Eignung hinterlässt der Hersteller im Normalfall auf der Verpackung.

Desinfektionstücher-Test: eine Packung Desinfektionstücher der Marke Denk-mit und ein Tuch davor ausgebreitet.

Wichtig ist bei der Entsorgung der Desinfektionstücher auf die Hinweise des Herstellers zu achten, denn diese Denkmit-Desinfektionstücher enthalten beispielsweise Plastik, während andere als kompostierbar ausgewiesen sind – übrigens aber dennoch im Restmüll entsorgt werden.

3. Wie vermeidet man, dass Desinfektionstücher austrocknen?

Seite einer Verpackung für Desinfektionstücher

Ein Augenmerk wurde auch auf die Inhaltsstoffe gelegt. Besonders können wir hervorheben, dass viele Produkte eine hohe Hautverträglichkeit haben und dermatologisch getestet wurden.

In den meisten Fällen befinden sich die Tücher in wiederverschließbaren Verpackungen, wie etwa in Desinfektionstücher-Spendern, aus denen Tuch für Tuch herausgenommen wird. Schließen Sie diese nach jeder Tuchentnahme, wie vom Hersteller vorgegeben. So vermeiden Sie, dass Luft an die Tücher gelangt und diese austrocknen.

Eine rote Spenderpackung mit Desinfektionstüchern im Test liegt auf einer Holzoberfläche.

Diese Hakle-Desinfektionstücher sind sowohl für die Handdesinfektion als auch für Oberflächen geeignet.

Noch praktischer und besser vor Austrocknung geschützt sind einzeln verpackte Desinfektionstücher.

Desinfektionstücher im Test: eine Packung Desinfektionstücher mit Anwendungshinwewisen ersichtlich.

Auch, wenn Desinfektionstücher dematologisch überprüft und für empfindliche Haut geeignet sind, trocknen sie die Haut aus. Deshalb sollten Sie unseres Erachtens bei häufiger Verwendung unbedingt auch an das Eincremen denken.

Desinfektionstücher getestet: Drei unterschiedliche Packungen liegen mit der Rückseite nach oben auf einer Holzfläche.

Wichtig finden wir zu erwähnen, dass für alle diese Desinfektionstüchern (Denkmit, Hakle und SOS) eine Einwirkzeit notwendig ist, damit die Wirkung auch eintreten kann.

Im Test: Nahaufnahme der Rückseite einer Packung Desinfektionstüchers mit Informationen.

Wir empfehlen auf den Anwendungshinweisen zu prüfen, ob nach der Reinigung mit solchen Desinfektionstüchern (hier Denkmit) ein Nachwaschen mit klarem Wasser erforderlich ist, weil sich das von Produkt zu Produkt unterscheidet.

Videos zum Thema Desinfektionstücher

In diesem YouTube-Video testet Little Green die selbststerilisierende Flasche von MAM! Erfahre, wie einfach und effektiv diese innovative Flasche mit Hygienetüchern von MAM dein Leben als Elternteil erleichtern kann. Lass dich überraschen von der cleveren Technologie und den praktischen Features dieser Flasche, die für optimale Hygiene und Sicherheit sorgt!

Quellenverzeichnis