Welche Lederhandschuhe sind die besten für Herren? Das von den in Südamerika lebenden Nabelschweinen stammende Peccary-Leder gilt als luxuriöseste Lederart für Handschuhe. Diese hochwertigen Herren-Lederhandschuhe tragen ein auffälliges Porenmuster und sind wunderbar weich und flexibel. Diese Modelle kosten allerdings ab ca. 200 Euro aufwärts und werden u.a. von Herstellern wie Roeckl angeboten.
Gute Lederhandschuhe für Herren bestehen meist aus der Haut von Ziegen, Schafen, Rindern oder auch Wildtieren. Oft findet sich im Internet diese Frage: Sind Handschuhe aus Rindsleder oder Hirschleder besser? Tatsächlich gilt Hirschleder als besonders hochwertig, denn es ist zwar etwas dicker und deshalb strapazierfähig, trotzdem jedoch sehr biegsam. Viele Männer schätzen aber vor allem die sportliche Optik des Materials.
Sehr angenehm zu tragen sind Handschuhe aus Schafsleder, denn das Material ist sehr leicht und weich. Dadurch ist es jedoch nicht ganz so wärmend wie Handschuhe aus Rindsleder. Dieses Material verfügt über eine gute Isolierung und kann die Körperwärme gut halten. Die Handschuhe aus Rindsleder haben oft eine derbere Optik und sind aufgrund der steifen Viskosität weniger für filigrane Tätigkeiten geeignet. Oft sind Handschuhe für Herren aus Nappaleder gefertigt. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Leder, dass vom Kälbern oder Schafen stammt. Die Oberfläche des Nappaleders ist glatt und der Stoff zeichnet sich durch eine anschmiegsame Qualität aus. Nappaleder ist preiswert, trotzdem aber auch sehr langlebig.
Der größte Vorteil von Nappaleder liegt in dem dünnen Material. Das ermöglicht eine besondere Fingerfertigkeit. Mit diesen dünnen Lederhandschuhen für Herren können Sie ein Auto lenken oder das Navi, Handy oder den Bankautomaten bedienen. Entsprechende Modelle mit Touchscreen-Funktion gibt es von Hugo Boss oder Neusky.
Ganz frei von tierischen Bestandteilen ist veganes Leder. Hauptbestandteil sind synthetisch hergestellte Stoffe. Es gibt aber auch rein vegane Herren-Lederhandschuhe aus pflanzlichen Materialien. Kunstleder besteht auch aus synthetischen Materialien, aber je nach Hersteller werden auch Lederreste oder Knochenleim verwendet. Achten Sie unbedingt darauf, dass die Modelle atmungsaktiv sind und über ein wärmendes Innenfutter verfügen.
Tipp: Im Winter halten Herren-Lederhandschuhe zwar warm, aber für sportliche Aktivitäten sind die teuren Modelle nicht zu empfehlen. Entscheiden Sie sich für Outdoor-Sportarten wie Joggen lieber für ein Paar Laufhandschuhe, die besonders atmungsaktiv und sehr pflegeleicht sind. Für den Skisport sind spezielle Herren-Skihandschuhe empfehlenswert.
Hallo,
warum sind Lederhandschuhe so teuer?
Lieber Björn,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Herren-Lederhandschuhe-Vergleich.
Auf den Preis haben letztlich nur die Hersteller Einfluss. Bei Leder handelt es sich um ein tierisches Material, welches nur begrenzt zur Verfügung steht. Dies gilt vor allem für Wildleder. Zudem erfordert die Verarbeitung von Leder eine gewisse Erfahrung, die letztlich Zeit und damit auch Geld kostet. Es gibt jedoch auch günstige andere Handschuhe, die Sie als Alternative zu Echtlederhandschuhen verwenden können.
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihren Handschuhen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Hallo,
kann ich die Handschuhe zum Trocknen auch auf die Heizung legen?
Lieber Sandro,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Herren-Lederhandschuhe-Vergleich.
Wir verstehen Ihren Wunsch nach einer möglichst schnellen Trocknung. Leider müssen Sie sich jedoch ein wenig in Geduld üben. Zu hohe Temperaturen und sehr trockene Heizungsluft können dazu führen, dass das Leder einreißt. In nassem Zustand hat es keinen besonderen Schutz, da das Fett bei der Reinigung weitestgehend entfernt wurde. Die Handschuhe sind daher zu diesem Zeitpunkt sehr empfindlich.
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihren Lederhandschuhen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team