Das Wichtigste in Kürze
  • Herrenlaufjacken müssen gleichzeitig wärmen, aber auch atmungsaktiv sein. Dieser Umstand macht die Auswahl der richtigen Herren-Laufjacke aus einem Test im Internet nicht immer leicht. Die beste Herren-Laufjacke zeichnet sich dadurch aus, dass Ihnen in den ersten Minuten beim Laufen noch kühl ist, Sie nach der Aufwärmphase jedoch, ohne allzu viel zu schwitzen, laufen können.

laufjacke-herren-test

1. Können Laufjacken für Herren wasserdicht und atmungsaktiv zugleich sein?

Viele Läufer suchen nach Perfektion und möchten daher eine Herren-Laufjacke kaufen, die sehr viele Aufgaben parallel erfüllt. Rein praktisch ist dies jedoch nur schlecht umsetzbar, da sehr atmungsaktive Stoffe zwar wasserabweisend, jedoch nicht komplett wasserdicht sind.

Herren Laufjacke von Gore grau/neongelb, die an einer Wand hängt

Egal, ob Gore oder ein anderer Sportbekleidungshersteller: Eine gute Herren-Laufjacke zeichnet sich durch ihre Atmungsaktivität, Leichtigkeit und Wetterschutzfunktionen aus.

Bei Nieselregen werden Sie jedoch mit einer atmungsaktiven und wasserabweisenden Herren-Laufjacke von Nike gut zurechtkommen. Bei kräftigen Regenschauern müssen Sie entweder riskieren, nass zu werden oder aber auf eine Laufregenjacke für Herren setzen, die eine schlechtere Atmungsaktivität aufweist.

Tipp: Beim Wandern können Sie Regenjacken sehr gut tragen. Im Gegensatz zum Laufen kann der Feuchtigkeitsabtransport von innen nach außen dabei etwas langsamer vonstattengehen.

2. Schneiden gefütterte Herren-Laufjacken in Online-Tests besser ab als ungefütterte Modelle?

Nein, pauschal lässt sich die Entscheidung nicht nur auf dieses Kriterium zurückführen. Im Winter sollte die Laufjacke für Herren jedoch auf jeden Fall ein dickeres Innenfutter aufweisen, um genügend Wärme zu erzeugen.

Rückansicht des Kragens einer Herren Laufjacke von Gore

Bei Herren-Laufjacken, wie dieser Sportjacke von Gore, haben wir uns angeschaut, ob Extras wie eine Kapuze oder Taschen vorhanden sind.

Bei Thermo-Laufjacken für Herren ist teils auch eine Zwischenmembran vorhanden, die das Auskühlen deutlich verringert, aber den Feuchtigkeitsabtransport weiterhin zulässt. Dies ist nicht nur beim Laufen, sondern auch bei anderen Outdoor-Aktivitäten wichtig. Sie können die Herren-Laufjacke unseres Vergleichs daher bei milden Temperaturen auch beim Langlauf-Training nutzen.

3. Sollte ich die Herren-Laufjacke eines bestimmten Herstellers auswählen?

Die Auswahl ist groß und vielfältig. So können Sie sich für eine erstklassige Herren-Laufjacke von Odlo entscheiden oder aber eine neue Herren-Laufjacke von New Balance aussuchen.
Grundsätzlich sollten Sie Ihren Fokus jedoch weniger auf die Marke, sondern mehr auf die Eigenschaften legen. Sehen Sie sich an, wie atmungsaktiv die Laufjacke ist, ob diese windabweisend ist und ob sich das Modell für die Übergangs- oder auch die Winterzeit eignet.

Sind Sie ab und an auch im Dunkeln unterwegs, entscheiden Sie sich für ein Modell mit Reflektoren. So kann Sie die Herren-Laufjacke im eigenen Test überraschen, denn Sie werden von anderen Menschen deutlich leichter wahrgenommen.

Kragen Vorderseite einer Herren Laufjacke von Gore in silber/neongelb

Viele Herren-Laufjacken, wie diese Sportjacke von Gore, sind mit reflektierenden Elementen ausgestattet, für bessere Sichtbarkeit in der Dunkelheit.

Quellenverzeichnis