Das Wichtigste in Kürze
  • Kunstpflanzen gibt es in allen erdenklichen Größen. Auf Balkon oder Terrasse können Sie Ihre Kunstpflanzen auch als Sichtschutz einsetzen. In unserem Kunstpflanzen-Vergleich haben wir Imitationen verschiedener Pflanzen verglichen.

Kunstpflanzen Test

1. Welche sind die besten Kunstpflanzen laut Tests im Internet?

Die besten Kunstpflanzen sind täuschend echt und kommen ihren natürlichen Vorbildern sehr nahe. Manche Kunstpflanzen sehen übrigens nicht nur sehr realistisch aus, sondern sollen sich zudem auch sehr echt anfühlen. Die Qualität lässt sich manchmal auch an der Anzahl der Stiele und Blätter festmachen. Kunstpflanzen, die wie echt aussehen, haben ausreichend viele Zweige, Wedel und je nach Sorte mehrere tausend Blätter.

Kunstpflanzen getestet: Drei Pflanzen von oben neben einer Schüssel Kirschen.

Mit ihren Steinen und abgestuften Grüntönen bieten diese kleinen Kunstpflanzen, die uns hier gezeigt werden, eine pflegeleichte Dekolösung für Tische oder Fensterbänke.

Manchmal werden künstliche Pflanzen zudem mit sehr hochwertigen Ziertöpfen oder Körben geliefert. Besonders zu Palmenpflanzen passen geflochtene Körbe gut. Aber auch Übertöpfe aus Keramik oder Kunststoff passen laut Online-Tests gut zu Kunstpflanzen und werden vor allem den Sets gern beigefügt.

Zwei getestete Kunstpflanzen in einem Holzregal.

Durch ihren realistischen Farbverlauf und die fein modellierte Oberfläche, die stimmigen Töpfe wirken diese Kunstpflanzen auch aus der Nähe erstaunlich naturgetreu.

Möchten Sie Ihren Schrank mit einer hängenden Kunstpflanze schmücken, bieten sich hängende Efeu- oder Scindapsus-Kunstpflanzen an. Sie werden meist ohne Topf geliefert, lassen sich aber ganz einfach in einen einsetzen oder Sie binden sie zu einem Kranz und hängen sie auf. Solche Kunstpflanzen-Girlanden passen zudem auch wunderbar als Dekoration auf Events oder Hochzeiten. Kunstpflanzen können auch als Deko auf einer festlich gedeckten Tafel gut aussehen.

Auch Palmen sind eine tolle Party-Dekoration und bringen schnell exotisches Flair auf Ihr Event.

Kunstpflanzen im Test: Vor einer Vase steht eine Kunstpflanze.

Die quadratischen Glasvase mit breitem Rand gibt Kunstpflanzen festen Stand. Uns fällt hier der plastisch gestaltete Stängelansatz besonders auf.

2. Worauf sollten Sie achten, wenn Sie eine Kunstpflanze kaufen möchten?

Achten Sie beim Kauf Ihrer Kunstpflanze auch auf Sets. Die enthalten meist aufeinander abgestimmte und zueinander passende Kunstpflanzen, häufig auch im Topf in der gleichen Farbe. Die meist kleineren Kunstpflanzen machen sich wunderbar im Bad oder auf dem Fensterbrett, funktionieren aber auch als Tischdekoration sehr gut.

Mehrere Kunstpflanzen im Test in weißen Töpfen.

Diese drei Kunstpflanzen in weißen Töpfen setzen auf unterschiedliche Blattformen, es sind allesamt Sukkulenten mit unterschiedlichem Wuchs.

Die Kunstpflanzen-Sets enthalten zum Beispiel verschiedene Sukkulenten. Auch künstliche Sukkulenten gibt es in verschiedenen Sorten, Farben und Größen und sie sehen dabei den Originalen zum Verwechseln ähnlich.

Die Hersteller geben zudem meist die genauen Abmessungen an. Besonders bei den großen Kunstpflanzen und großen Kunstbäumen lohnt es sich, auf die Höhenmaße zu achten. Wenn Sie Ihre künstliche Pflanze als Sichtschutz einsetzen möchten, dann empfehlen wir Ihnen eher hohe Varianten. Fündig werden Sie zum Beispiel bei den Hochgräser- oder Palmen-Kunstpflanzen.

Unterseite der getesteten Kunstpflanzen mit Strichcode.

Laut Etikett messen die gezeigten Kunstpflanzen etwa 19 × 9 cm. Wir erkennen: Sie stammen vom Importeur Silcon aus Großbritannien.

Die meisten Kunstpflanzen sind sehr einfach zu pflegen. Ein sauberes Tuch und ein wenig Wasser reichen meist aus. Achten Sie aber auch auf die Hinweise der Hersteller dazu. Beachten Sie auch, dass die Farben Ihrer Kunstpflanze mit der Zeit verblassen, wenn Sie sie UV-Strahlung zum Beispiel am Fensterbrett aussetzen.

Drei Kunstpflanzen im Test von oben auf einer Holzfläche.

Die spitz zulaufenden Blätter dieser Kunstpflanzen imitieren sukkulente Ananasgewächse – inklusive kleinerer Farbverläufe und Blattstruktur, wie wir feststellen.

3. Aus welchem Material sind Kunstpflanzen?

Auch Kunstpflanzen können aus echten und natürlichen Materialien sein. So sind manche Kunstbäume beispielsweise mit Echtholzstämmen ausgestattet. Diese sind allerdings nicht unbedingt von der entsprechenden Pflanze. So wird bei manchen Olivenbaum-Kunstpflanzen zum Beispiel Mangoholz verwendet. Dieses wird so angeordnet und positioniert, dass es den verwurzelten Olivenstämmen sehr ähnelt. Für die Blätter von Kunstpflanzen werden grüne Stoff-Textilien und verschiedene Kunststoffe in vielen unterschiedlichen Grüntönen verwendet.

Getestet: Zwei Kunstpflanzen nebeneinander auf einer Glasfläche.

ie quadratischen Glasgefäße dieser Kunstpflanzen sind mit rund 8 × 8 cm besonders kompakt und mit dekorativem Naturkies befüllt.

Kunstpflanzen sind laut Online-Tests übrigens auch im Büro eine erfrischende Dekoration. Sie sind sehr pflegeleicht und Sie brauchen sich keine Gedanken machen, wenn Sie am Wochenende oder im Urlaub nicht gießen können.

Videos zum Thema Kunstpflanzen

In diesem Video erforschen wir die vielfältige Welt der Kunstpflanzen und künstlichen Blumen. Lerne alles über die verschiedenen Optionen, die es auf dem Markt gibt, von kunstvoll gestalteten Kunstblumen bis hin zu realistischen Kunstpflanzen. Wir teilen Tipps und Tricks, wie man diese wunderschönen Alternativen zur echten Pflanzenwelt am besten in die eigene Raumgestaltung integrieren kann. Mach dich bereit, in die kreative Welt der Kunstpflanzen einzutauchen und entdecke die endlosen Möglichkeiten!

In diesem YouTube-Video teilt der Deutsche Floristik-Meister seine Tipps und Tricks zum kunstvollen Arrangieren von Kunstblumen. Er zeigt, wie man mit kreativen Ideen und geschickten Techniken eine natürliche und ansprechende Atmosphäre schafft. Ob für den Innen- oder Außenbereich, diese einfache Anleitung ist eine inspirierende Quelle, um Kunstpflanzen gekonnt in Szene zu setzen.

Quellenverzeichnis