Das Wichtigste in Kürze
  • Küchenhandschuhe sollen vor Verbrennungen beim Backen, Kochen oder Grillen schützen. Küchenhandschuhe sollten sehr hitzebeständig sein und sind oftmals im Set mit Topflappen erhältlich.

Küchenhandschuhe-test

1. Aus welchem Material sind die besten Küchenhandschuhe laut Tests aus dem Internet?

Küchenhandschuhe-Test: Ein schwarz-weiß karierter Handschuh, darauf ist eine ausgestopfte Puppe mit Bart genäht, liegt auf einem Topf.

Dieser Küchenhandschuh, der uns hier gezeigt wird, kombiniert praktischen Hitzeschutz mit einem dekorativen Puppen-Design für verspielte Einrichtungsstile.

Verschiedene Materialien eignen sich hervorragend, um Sie beim Hantieren mit heißen Gegenständen bestmöglich zu schützen. Die besten Küchenhandschuhe sind aus Silikon. Sie sind aus Baumwolle und haben einen Überzug aus Silikon. Das Silikon verhindert ein aus der Hand rutschen von beispielsweise Ofenformen.

Laut diversen Küchenhandschuhe-Tests aus dem Internet halten diese Topfhandschuhe in der Regel Temperaturen von 200–300 ℃ aus. Wenn die Küchenhandschuhe schmutzig werden, können Sie diese einfach in die Waschmaschine geben und bei geringer Temperatur waschen. Es gibt sie auch als lustige Küchenhandschuhe mit spaßigen Motiven.

Der karierte Küchenhandschuh im Test ist über eine Hand gestülpt.

Küchenhandschuhe bestehen meist aus Baumwolle mit einer isolierenden Füllung, während moderne Varianten auch hitzebeständiges Silikon oder Aramidfasern nutzen.

Ein aktueller Küchenhandschuhe-Vergleich aus dem Internet zeigt, dass auch schnittfeste Küchenhandschuhe eine sehr gute Möglichkeit darstellen. Sie sind aus Nylon und eignen sich gut für die Zubereitung von Speisen. Sie verhindern, dass Sie sich mit einem Küchenmesser schneiden und sind oftmals zusätzlich noch sehr hitzebeständig. Sie werden oftmals auch als Grillhandschuhe genutzt, da sie anders als Ofenhandschuhe kleiner sind und somit enger an der Hand anliegen.Küchenhandschuhe im Test: Ein schwarz-weiß karierter Handschuh, darauf ist eine ausgestopfte Puppe genäht, ist über einer Hand.

2. Welche Qualitätsmerkmale sollten Küchenhandschuhe besitzen?

Eine Hand hält den getesteten Küchenhandschuh in schwarz-weißem Karomuster mit darauf genähter Puppe über einer Holzoberfläche.

Das Puppen-Design verdeckt die eigentliche Handschuhform und sorgt zudem dafür, dass der Küchenhandschuh eine starke Polsterung aufweist, wie wir feststellen.

Es gibt ein breites Angebot an Profi-Küchenhandschuhen. Um festzustellen, ob Küchenhandschuhe eine gute Qualität besitzen und halten, was sie versprechen, sollten Sie prüfen, ob Ihre Auswahl einer Qualitätsprüfung unterzogen wurde und genormt ist. In Deutschland gibt es diverse Zertifizierungen, die die Qualität bestätigen. Sie finden auf der Verpackung entsprechende Symbole und Hinweise, ob und wie Ihre Küchenhandschuhe geprüft wurden.

3. Worauf ist beim Kauf von Küchenhandschuhen zu achten?

Getestet: Der Küchenhandschuh aus schwarz-weiß kariertem Stoff, mit darauf genähter, ausgestopfte Puppe, liegt auf einem Tisch mit Dekokerze.

Baumwoll-Küchenhandschuhe wie dieses Modell sind weich und angenehm zu tragen, müssen aber regelmäßig gewaschen werden, da sie Fett und Gerüche aufnehmen.

Ansicht in das mit Fell gefütterte Innere des getesteten Küchenhandschuhs.

Ein Küchenhandschuh schützt in der Regel bis ca. 200 °C – für den Einsatz bei Backöfen oder heißen Pfannen ist das unseres Wissens im Alltag ausreichend.

Wenn Sie Küchenhandschuhe kaufen, dann sollten Sie darauf achten, dass Sie Küchenhandschuhe für den passenden Anlass wählen. Wenn Sie Speisen hygienisch zubereiten möchten, dann eignen sich Küchenhandschuhe aus Nitril. Diese Einweghandschuhe können Sie nach dem Gebrauch entsorgen. Sie sind nicht für das Arbeiten mit heißen Oberflächen geeignet.

Wenn Sie grillen, dann empfehlen wir spezielle Grillhandschuhe zu nutzen. Sie sind für die extreme Hitze geeignet und halten bis zu 800 ℃ aus.

Eine Hand hält den getesteten Küchenhandschuh aus schwarz-weiß kariertem Stoff mit darauf befestigter Puppe über einem Holztisch.

Unser Pflegehinweis: Textil-Küchenhandschuhe können meist bei 30 – 40 °C in der Waschmaschine gereinigt werden, sollten aber nicht im Trockner landen, um die Füllung zu schonen.

Für den täglichen Gebrauch in der Küche, etwa beim Kochen oder Backen, eignen sich laut diverser Testberichte über Küchenhandschuhe Ofenhandschuhe oder Topflappen. In unserer Produkttabelle finden Sie auch Ofenhandschuhe und Topflappen im praktischen Set.

Tipp: Achten Sie beim Kauf von Küchenhandschuhen auf die richtige Größe. Viele Ofenhandschuhe gibt es in Universalgrößen. Bei Einmalhandschuhen gibt es verschiedene Größen. Durch die richtige Größe haben Sie einen guten Halt und Sie können Gegenstände optimal greifen.

Eine mit dem Küchenhandschuh im Test behandschuhte Hand greift einen Kochtopf am Griff.

Bei hoher Beanspruchung empfiehlt es sich, Küchenhandschuhe alle 1 – 2 Jahre zu ersetzen, da sich die Isolationswirkung durch Waschen und Abnutzung reduziert.

Quellenverzeichnis