Um die beste Essigsäure zu finden, ist unter anderem darauf zu achten, wie hoch die Konzentration der Essigsäure ist. Da Sie für den privaten Gebrauch die Ethansäure im Normalfall verdünnen, bestimmt die Säurekonzentration, wie schnell Sie Ihr Produkt verbrauchen. Das liegt daran, dass Sie bei höher konzentrierter Flüssigkeit weniger Säure in die gleiche Menge Wasser geben, um Ihre gewünschte Mischung zu erhalten.
Diverse Online-Tests zu Essigsäure empfehlen, vor allem dann darauf zu achten, ob die Essigsäure Lebensmittelqualität hat, wenn Sie damit Essig herstellen wollen oder Flächen reinigen, auf denen Lebensmittel verarbeitet werden. In diesem Fall sollten Sie chemisch reine Essigsäure kaufen. Diese bietet sich besser an als technische Säuren. Bitte beachten Sie, dass Essigsäure niemals pur verzehrt werden sollte.
Hinweis: Kleine Füllmengen werden in den meisten Fällen in Flaschen angeboten, größere hingegen in Kanistern. Einige Kanister haben zusätzlich einen Abflusshahn, der Ihnen die Dosierung erleichtert.
Kann ich die Essigsäure zur Lagerung auch in andere Gefäße umfüllen?
Hallo Herr Prill,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Essigsäure-Vergleich.
Die Gefäße, in welche die Essigsäure abgefüllt ist, sind extra darauf ausgelegt, hochkonzentrierte Säuren aufzubewahren. Füllen Sie die Säure in andere, möglicherweise ungeeignete Behälter, können sich dadurch giftige Stoffe bilden. In Kupfergefäßen würde zum Beispiel das toxische Kupfer(II)-acetat entstehen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team