Das Wichtigste in Kürze
  • Bogenhanf, auch unter dem Namen Schwiegermutterzunge bekannt, ist eine beliebte Zimmerpflanze aus der Familie der Spargelgewächse. Er passt ausgezeichnet ins Schlafzimmer, da er nicht nur sehr pflegeleicht ist, sondern auch für ein frisches Raumklima sorgt.

1. Der beste Bogenhanf im Vergleich: Warum sollte ein Bogenhanf im Schlafzimmer stehen?

Der Bogenhanf (wissenschaftlicher Name: Sansevieria) ist eine sehr pflegeleichte und widerstandsfähige Sukkulente, deren Ursprung in Westafrika und Südamerika liegt, und mit deren Hilfe Sie die Raumluft verbessern können. Bogenhanf filtert laut gängiger Bogenhanf-Tests im Internet unter anderem Trichlorethylen, Formaldehyd, Benzol und Xylol aus der Luft und liefert im Gegensatz zu anderen Pflanzen rund um die Uhr (also auch nachts) Sauerstoff. Aus diesem Grund eignet er sich hervorragend als Schlafzimmer-Pflanze. Denn mehr Sauerstoff in der Atemluft sorgt für einen gesünderen Schlaf, wodurch Sie tagsüber leistungsfähiger sind.

Gut zu wissen: Bogenhanf liefert am meisten Sauerstoff, wenn er unter „Trockenstress“ gerät, d. h. wenn die Pflanze nur wenig gegossen wird.

2. Ist Bogenhanf giftig?

Bogenhanf enthält gesundheitsschädliche Saponine und fällt damit in die Kategorie der leicht giftigen Pflanzen. Beim Menschen kann der Verzehr zu Erbrechen, Krämpfen und Durchfall führen und bei empfindlicher Haut auch eine Kontaktdermatitis verursachen. Für Kinder kann er abhängig von der Größe und der eingenommenen Menge aber zu einer echten Gefahr werden und sogar lebensbedrohliche Symptome wie Atemnot hervorrufen.

Auch Besitzer von Tieren, die vor den Zimmerpflanzen nicht Halt machen, sollten sich nicht unbedingt einen Bogenhanf kaufen. Katzen und Hunde zeigen bei einer Vergiftung ähnliche Symptome wie die Menschen.

3. Welche Pflege benötigt Bogenhanf laut gängiger Bogenhanf-Tests im Internet?

Bogenhanf mag Licht und Wärme und bevorzugt eine hohe Luftfeuchtigkeit. Der Standort muss dabei aber nicht zwingend vollsonnig sein. An einem hellen, halbschattigen Plätzchen mit einer ganzjährigen Umgebungstemperatur von mindestens 15 Grad fühlt sich die Pflanze sehr wohl. Im Sommer können Sie sie auch problemlos in den Garten oder auf den Balkon oder die Terrasse stellen. Grundsätzlich überlebt Bogenhanf zwar auch an einem schattigen Standort mit schlechten Lichtverhältnissen. Bedenken Sie aber: Je dunkler und kühler der Standort der Pflanze ist, desto langsamer wächst sie.

Die dicken, fleischigen Blätter des Bogenhanfs dienen als Speicherorgan, sodass er mit sehr wenig Wasser und nur gelegentlichen Nährstoffzugaben auskommt. Gießen ist nur alle zwei bis drei Wochen erforderlich. Lassen Sie die Erde immer erst vollständig abtrocknen, bevor Sie erneut Wasser zugeben, und gießen Sie keinesfalls durchdringend.

In den Monaten von März bis August sollten Sie Ihren Bogenhanf in einem Abstand von zwei bis drei Wochen mit Sukkulenten- oder Kakteendünger düngen und ihn laut gängiger Bogenhanf-Tests im Internet einmal im Jahr (idealerweise im Frühjahr) in neue Erde umtopfen. Mit etwas Glück können Sie sich im Frühjahr sogar an kleinen, weißen Bogenhanf-Blüten erfreuen.

bogenhanf-test

Videos zum Thema Bogenhanf

In diesem YouTube-Video geht es um den Bogenhanf, eine beliebte Zimmerpflanze, die sich besonders gut im Schlafzimmer macht. Erfahre in diesem informativen Video, warum der Bogenhanf als die beste Pflanze für dein Schlafzimmer gilt und welche positiven Auswirkungen er auf deinen Schlaf und dein Wohlbefinden haben kann. Tauche ein in die Welt des Bogenhanfs und entdecke, warum er ein Must-Have für jeden Schlafraum ist.

In diesem informativen YouTube-Video dreht sich alles um die richtige Pflege des Bogenhanfs. Erfahren Sie, was Sie bei der Bewässerung, dem Standort und der Düngung beachten müssen, um diese beliebte Zimmerpflanze zum Strahlen zu bringen. Lassen Sie sich von unseren Tipps und Tricks inspirieren und verwandeln Sie Ihr Zuhause mit dem Bogenhanf in eine grüne Oase!

Quellenverzeichnis