Das Wichtigste in Kürze
  • Surf-Ponchos sind sowohl am Strand als auch in der Freizeit besonders praktikabel. Neben dem wärmenden und trocknenden Effekt können die Ponchos als Umziehhilfe dienen.

surf-poncho-test

1. Was ist ein Surf-Poncho?

Ein Surf-Poncho ist ein Surfer-Handtuch mit Kapuze und Armlöchern. Nach dem Surfen können Sie Ihren Surferanzug ausziehen, sich den Poncho einfach überziehen und sich mit diesem aufwärmen und abtrocknen. Darüber hinaus eignet sich der Poncho hervorragend zum Umziehen am Strand. Mit dem Poncho als Umkleidehilfe können Sie sich diskret umziehen und sind vor unerwünschten Blicken geschützt.

Der Poncho für Surfer ist jedoch nicht nur bei diesen beliebt. Oftmals wird er auch als Badeponcho oder Bademantel verwendet. Ein Surf-Poncho ist für viele Erwachsene ein nützliches Utensil. Einige große Ponchos lassen sich auch als Strandtuch nutzen, auf das Sie sich legen können.

2. Worin unterscheiden sich verschiedene Surf-Ponchos voneinander?

Während alle Surfer-Ponchos mit einer Kapuze ausgestattet sind, besitzen manche zudem eine Bauchtasche. Hier können Sie beispielsweise Ihr Shampoo, Ihr Portemonnaie oder Ihr Handy verstauen. Weiterhin unterscheiden sich Surf-Ponchos im Vergleich in ihrer Saugfähigkeit. Die besten Surf-Ponchos sind besonders saugstark und trocknen um ein Vielfaches schneller als andere Ponchos.

Einige Surf-Poncho-Tests im Internet zeigen, dass die Ponchos unterschiedliche Längen aufweisen. Während die meisten Ponchos zwischen 100 und 110 cm lang sind, gibt es auch extralange Modelle oder kürzere Modelle mit 95 cm.

Hinweis: Wenn Sie elektronische Geräte wie Ihr Handy in der Bauchtasche verstauen, sollten Sie darauf achten, dass Ihr Poncho nicht allzu nass ist. Wenn es sich um wasserdichte Geräte handelt, sollte dies allerdings kein Problem darstellen.

3. Was sagen diverse Surf-Poncho-Tests im Internet zum Material?

Verschiedenen Online-Surf-Poncho-Tests zufolge bestehen Surf-Ponchos meist aus Baumwolle oder Mikrofaser. Baumwolle ist weich und flauschig und hält bei einem Surf-Poncho besonders warm. Mikrofaser hingegen ist jedoch saugfähiger und trocknet schneller. Darüber hinaus ist ein Poncho aus Mikrofaser häufig leichter zu tragen.

Manche Ponchos sind geruchsabweisend und andere nicht. Wenn Sie in der Sonne stark schwitzen und unangenehme Gerüche vermeiden möchten, sollten Sie sich auf alle Fälle einen geruchsabweisenden Surf-Poncho kaufen.