Das Wichtigste in Kürze
  • Klebe-BHs gibt es mit Schnürung, mit Haken, mit Seitenflügeln oder als einzelne Klebepads.
  • Klebe-Unterwäsche besteht meist aus Silikon und Stoff.
  • Die besten Klebe-BHs sind waschbar und daher auch wiederverwendbar.

Klebe-BH-Test: Eine Frau entscheidet sich für einen BH aus einer Lade mit vielen weiteren BHs.

Bei sommerlicher Mode oder eleganter Abendkleidung haben die Damen der Schöpfung häufig Gelegenheit, ein wenig Haut zu zeigen. Denn viele Trend-Teile bieten einen schulterfreien oder rückenfreien Schnitt. Ein gewöhnlicher BH, bei dem Träger und Rückenteil herausblitzen, stört den Look oder gilt sogar als Mode-Fauxpas. Auch Accessoires können nur schwer davon ablenken.

Mit ihrer trägerlosen und rückenfreien Eigenschaft sind Klebe-BHs die ideale Lösung für Ihren Style: ob Kleidchen, Robe, Shirt oder Bademode. Auch unsichtbare Klebe-BHs aus Silikon sind eine gute Wahl.

In unserem Ratgeber erfahren Sie, welche Arten von Klebe-BHs es gibt, worauf Sie beim Kauf achten sollten und wie Sie das passende Modell für Ihre Bedürfnisse finden. Zudem erklären wir, welche Materialien sich wofür eignen, wie ein Klebe-BH richtig haftet und wie lange er tragbar ist. Praktische Tipps zur Pflege und wiederholten Anwendung runden den Überblick ab.

1. Welche Funktion hat ein selbstklebender BH?

Klebe-Bh-Test: Drei Frauen in Bikini liegen auf einem Handtuch und strahlen in die Kamera.

Wasserfeste BH-Klebepads können unter Bikini und Badeanzug getragen werden.

Klebe-BHs bzw. Push-up-Klebe-BHs sind verbundene oder lose Körbchen, die mittels ihrer selbstklebenden Innenseite befestigt werden.

Sie haben weder Rückenbündchen noch Träger. Es handelt sich also um trägerlose Klebe-BHs. Auch Bügel sind nicht eingearbeitet. Trotzdem bieten die unsichtbaren Klebe-BHs Schutz und Sicherheit vor ungewollten Einblicken, wie verschiedene Online-Tests von Klebe-BHs berichten.

Die Stützung und der Halt von einem Klebe-BH fällt im Vergleich zum herkömmlichen BH geringer aus, doch es lässt sich ein schönes Dekolleté mit einstellbaren Verschlüssen zaubern.

Rückenfreie und trägerlose BHs zum Aufkleben sind besonders beim Tragen von Abendkleidern, Ballkleidern sowie Hochzeitskleidern praktisch, da diese oft rückenfrei oder mit einer transparenten Rückenpartie ausgestattet sind.

Auch bei sommerlichen Outfits lohnt sich der Griff zum selbsthaftenden BH anstelle eines Tapes für Brüste, da bei den Schnitten häufig mit Stoffaussparungen gearbeitet wird. Selbst luftige Shirts und Tops geben damit keine Blicke mehr auf einen BH frei. Sollte der jeweilige Push-up-Klebe-BH wasserdicht sein, kann er sogar unter Bademode getragen werden.

Klebe-BH-Test: Ein Brautpaar geht einen Feldweg entlang.

Ein perfekt passender Klebe-BH unter dem Brautkleid wird Ihnen am Hochzeitstag nicht die Show stehlen.

2. Welche Klebe-BH-Typen gibt es und worauf sollte man beim Kauf eines Klebe-BHs achten?

Das Grundgerüst sind zwei Schalen, auch Cups genannt, und eine Klebefläche. Darüber hinaus sollten Sie beim Kauf eines Klebe-BHs darauf achten, dass sich Form, Material, Ort des Klebers und Verschluss bei den gängigen Klebe-BH-Varianten unterscheiden.

Zu den wichtigsten Verschluss-Arten zählen die folgenden:

Schnür-BH Haken-BH Flügel-BH Pads
  • Klebefläche in den Cups
  • aus Silikon oder Nylon
  • Verschluss ist vorn
  • Variation des Dekolletés
  • Klebefläche in den Cups
  • aus Silikon oder Nylon
  • Verschluss ist vorn
  • Variation des Dekolletés
  • Klebefläche in den Seitenflügeln,
    selten zusätzlich in den Cups
  • aus Nylon
  • kein Verschluss
  • keine Variation des Dekolletés
  • Klebefläche in den Cups
  • aus Silikon
  • kein Verschluss
  • keine Variation des Dekolletés

3. Worauf muss ich beim Kauf eines Klebe-BHs laut Tests im Internet achten?

3.1. Push-up-Effekt

Klebe-BH-Test: Ein Brautkleid mit Herzausschnitt in einem Schaufenster.

Klebe-BHs können perfekt bei Hochzeitskleidern mit einem Herzausschnitt getragen werden.

Hersteller versprechen mit ihren Klebe-BHs häufig einen Push-up-Effekt. Jedoch haben transparente Klebe-BHs keine Träger, weshalb ein klassischer „push up“, im Sinne von nach oben drücken, unwahrscheinlich ist.

Jene trägerlosen Klebe-BHs, die jedoch mit einem Verschluss ausgestattet sind, können das Dekolleté je nach Belieben zusammendrücken. Ein BH mit Schnürung gibt Freiheiten, noch nach dem Anbringen das Dekolleté zu verändern und zu bestimmen.

Bei trägerlosen Klebe-BHs mit Haken beziehungsweise Ösen ist dies nicht mehr möglich. Während des Anklebens sollten Sie sich daher entscheiden, ob Sie einen größeren Push-up-Effekt erzielen möchten, indem die Hartschalen einfach weiter außen angebracht werden.

Bei Lift-up-BHs mit Seitenflügeln ist das Zusammendrücken nach Modell schon vorgegeben und lässt sich kaum verändern. Bei einzelnen BH-Klebepads ist kein Push-up-Effekt vorhanden.

3.2. Material

Klebe-BH-Test: Zwei Klebe-BH-Pads.

Klebe-BHs mit Schalen sind idealerweise nahtlos verarbeitet.

Einige BHs zum Ankleben sind für den Sport geeignet. Bei entspannten Übungen dürften die meisten Klebe-BHs mithalten, extremen Sportaktivitäten können sie jedoch nicht standhalten. Bei zu viel Feuchtigkeit und Schweiß beginnt sich der Kleber häufig zu lösen und der Klebe-BH kann keinen Halt mehr bieten.

Achten Sie auf die jeweiligen Herstellerangaben. Manche selbstklebende BHs aus Silikon sind sogar so wasserfest, dass man sie als unsichtbare und wiederverwendbare BH-Pads unter dem Badeanzug oder Bikini tragen könnte.

Bevor Sie einen Klebe-BH kaufen, sollten Sie sich entscheiden, welche Materialeigenschaften Sie bevorzugen. BHs aus reinem Silikon sind in der Regel dick und vergrößern die Oberweite optisch. Zudem sind die wiederverwendbaren Klebe-BHs aus Silikon fast unsichtbar.

Des Weiteren ist die Fläche des Materials glatt und ohne Nähte, sodass der BH perfekt unter enger oder dünner Bekleidung versteckt ist und die Aufmerksamkeit nicht aus den falschen Gründen auf sich lenkt.

Klebe-BH-Test: Große und kleine Klebe-BHs.

Die Polsterung bei den Stoff-Varianten fällt nach Modell unterschiedlich aus.

Gleichzeitig ist Silikon schwerer und zieht die Brust möglicherweise herunter. Daher empfehlen sich reine Silikon-BHs höchstens bis Körbchengröße C. Klebe-BHs dieser Kategorie sind meist beige.

Bei selbsthaftenden Stoff-Klebe-BHs bestehen die beiden Schalen aus Stoff. In dem Bereich sind zahlreiche Designs, Formen und Farben zu finden. Farblich können Sie daher trägerlose Push-BHs auf rückenfreie Outfits gut anpassen. Generell sind sie jedoch nicht so dick wie ihre Verwandten aus Silikon.

Die Klebefläche ist häufig ausgespart, wo die Brustwarzen sitzen. Manche Hersteller lassen sogar Luftlöcher in der Klebeschicht, um eine höhere Atmungsaktivität zu garantieren. Dies ist wichtig, denn bei Schweiß kann sich der Kleber anfangen zu lösen.

3.3. Größe

Gibt es Klebe-BHs auch für große Brüste?

Klebe-BHs für große Größen sind schwierig zu finden. In der Regel stellen Marken Klebe-BHs in den Körbchengrößen A bis D her. Wenige bieten sogar Körbchengröße E an. Menschen mit kleiner Brust haben auch in diesem Bereich des BH-Shoppings keine Probleme. Wer noch minimal darüber liegt, kann es mit dem größten verfügbaren Körbchen versuchen. Der Halt ist jedoch nicht garantiert und die Stützung könnte unzureichend ausfallen.

Obwohl ein Klebe-BH mit lediglich einigen Malen Benutzung ein nicht so langjähriger Begleiter ist wie ein herkömmlicher BH, ist es dennoch wichtig, die passende Größe zu finden. Nur so lässt sich ein frühzeitiges Ablösen und unschönes Abstehen vermeiden.

BHs zum Kleben werden von den meisten Herstellern wie Lascana, Hunkemöller oder Lalawingangeboten.

Klebe-Pads gibt es häufig in einer Einheitsgröße, bieten aber als BH ohne Bügel nicht ansatzweise die Stützung, die eine große Brust braucht. Mit Klebeband oder Tape für Brüste können Sie für den einen besonderen Abend kreativ werden, um die Oberweite an ihren Platz zu bringen.

Hinweis: Eine langfristigere Lösung sind aber trägerlose BHs oder BHs, deren Rückenteil durchsichtig ist. Diese sind mit größeren Körbchen erhältlich.

Eine Frau mit größerem Umfang braucht eventuell auch einen größeren Klebe-BH als eine Frau mit einem kleineren Umfang der gleichen Körbchengröße. Falls Ihr Umfang also über 75 cm liegt, greifen Sie lieber zur nächst größeren Körbchengröße.

Überhaupt fallen selbstklebende BHs häufig klein aus, weshalb Sie zu einer Nummer größer tendieren sollten. Beachten Sie darüber hinaus, dass Modelle mit Kordelzug oder Öse die Brust nicht vollständig bedecken sollten, die Variante mit Flügeln hingegen schon. In jedem Fall ist es wichtig, dass die Klebefläche vollständigen Kontakt zur Haut hat.

4. Wie hält ein Klebe-BH am besten?

Klebe-Bh-Test: Eine Frau in einem silber-glitzernden Kleid hält eine Discokugel und ein Glas Sekt in der Hand.

Nach dem richtigen Anbringen ist ein Klebe-BH quasi unsichtbar.

Bevor Sie Ihren neuen Klebe-BH ankleben, sollte die Haut gut von Cremes und ähnlichen Pflegeprodukten gereinigt werden. Online-Tests von Klebe-BHs empfehlen die zu beklebende Fläche gründlich mit Waschlappen, warmem Wasser und milder Seife zu reinigen. Einige Firmen empfehlen die Reinigung mit Alkohol, da dieser die Haut jedoch austrocknet und irritiert, wird im Allgemeinen davon abgeraten.

Danach kann die Klebefolie abgenommen werden. Fassen Sie die Klebefläche nicht direkt an, sondern nehmen Sie den BH vorsichtig an den Rändern. Halten Sie die Brust ein wenig nach oben, damit der BH später nicht absteht.

Nun können Sie die Körbchen nacheinander auf gewünschter Höhe von unten nach oben ankleben. Schnür-BHs lassen sich am besten im 45-Grad-Winkel auftragen, um den Push-up-Effekt zu erhalten. Silikon-Schalen sowie einige dünnere Modelle aus Stoff können vorher nach außen gestülpt werden.

Tipp: Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie die Schalen außen leicht nach oben positionieren. Je stärker am Ende gepusht werden soll, desto weiter auseinander sollten Sie die Schalen platzieren.

Bei selbstklebenden BHs mit Seitenflügeln, sogenannten „Wings“, gibt es zwei unterschiedliche Methoden. Sollte eine Klebung in den Cups selbst vorhanden sein, entfernen Sie die Folie. Ohne Klebe-Cups überspringen Sie den Punkt einfach. Lehnen Sie nun den Oberkörper leicht nach vorn und lassen Sie die Brüste in den BH hineinsinken.

Die Klebefolie wird gleichzeitig von den straff gehaltenen Seitenteilen entfernt. Es ist von Vorteil die Klebeflügel leicht nach unten anzukleben, damit der BH später nicht absteht. Drücken Sie den BH für einige Sekunden an und streichen Sie ihn glatt.

Klebe-BH-Test: Klebe-BH in Beige und Sicherheitsfolien auf einem Tisch.

Bringen Sie nach der Benutzung die Sicherheitsfolien wieder auf den Klebeschichten an, damit diese nicht einstauben, verschmutzen oder beschädigt werden.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Klebe-BH

5.1. Welche Alternative gibt es zum Klebe-BH?

Eine beliebte Alternative zum Klebe-BH sind transparente BHs ohne Träger mit durchsichtigem Rückenteil oder Silikonträgern, die mehr Halt bieten. Auch Nippelpads eignen sich, wenn es nur um das Abdecken der Brustwarzen geht. Für kreative Lösungen greifen manche zu speziellem Fashion-Tape, um den gewünschten Sitz zu erreichen.

» Mehr Informationen

5.2. Wie lange kann man einen Klebe-BH laut Tests im Internet tragen?

Ein Klebe-BH kann in der Regel bis zu 6–8 Stunden getragen werden, ohne an Halt zu verlieren. Wichtig ist, dass die Haut trocken und frei von Lotionen oder Ölen ist. Bei sehr heißem Wetter oder starkem Schwitzen kann sich die Tragedauer jedoch verkürzen.

» Mehr Informationen

5.3. Kann ich meinen BH zum Kleben waschen?

Selbst günstige Klebe-BHs lassen sich laut Tests im Internet nur per Handwäsche mit lauwarmen Wasser und milder Seife vorsichtig reinigen. Sie sind weder waschmaschinen- noch trocknergeeignet. Benutzen Sie außerdem keine Nägel oder Bürsten, da diese die Klebeschicht zerstören.

Nach dem Waschen trocknet der Klebe-BH an der Luft, wobei sich die Klebeschicht regeneriert. Der Halt des Klebers wird von Benutzung zu Benutzung schwächer. Einige Firmen geben jedoch an, dass man den BH sogar 20 bis 50 Mal wiederbenutzen könne.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Klebe-BH

In diesem Video dreht sich alles um die perfekte Unterwäsche für den Sommer! Es wird gezeigt, wie Sie mit Klebe-BHs verschiedene Looks kreieren. Zudem werden praktische Tipps und Styling-Ideen gegeben.

Quellenverzeichnis