Das Wichtigste in Kürze
  • Bei Kinder-Jogginghosen zählt in Tests vor allem die Schadstofffreiheit. Achten Sie daher bei der Auswahl der Jogginghosen für Jungs oder Mädels in erster Linie darauf, ob ein Ökotex-Siegel vorhanden ist.

jogginghose-kinder-test

1. Ist Baumwolle in Tests zu Kinder-Jogginghosen das bessere Material?

Viele Kinderjogginghosen bestehen aus Baumwolle. Die Naturfaser hat einen wärmenden Effekt und ist in der Lage, viel Feuchtigkeit aufzunehmen.

Jogginghose für Kinder.

Hier haben wir die Jogginghose für Kinder im Ganzen betrachtet. Im Vergleich zu einer normalen Hose hat sie einen elastischen Bund.

Besonders praktisch für die meisten Eltern: Die Mädels- und Jungs-Jogginghose aus Baumwolle ist pflegeleicht. Sie lässt sich sehr gut in der Maschine reinigen und auch im Wäschetrockner trocknen.

Im Test: Eine Kinder-Jogginghose von hinten an einem Bügel hängend.

Auf der Rückseite ist diese H&M-Kinder-Jogginghose unifarben, wie wir feststellen.

Kunstfasern sind hingegen die perfekte Wahl für dünne, sportliche Kleidung.

Suchen Sie also eher nach einem Modell für den Fußballplatz, so sind Polyester, Polyamid und Co. die erste Wahl.

Um die beste Jogginghose für Kinder zu gestalten, setzen viele Hersteller jedoch nicht nur auf reines Kunstgewebe oder Baumwolle.

Nahaufnahme des Labels innen in einer getesteten roten Kinder-Jogginghose.

Hier erkennen wir, dass diese H&M-Kinder-Jogginghose eine Lizenz von Warner Brothers für den Aufdruck mit Bezug zu den Harry-Potter-Filmen aufweist.

Es finden sich auch zahlreiche Kombinationen, die teils mehr wärmen, teils eher für einen Abtransport von Feuchtigkeit sorgen.

Tipp: Behalten Sie stets den Zweck im Blick. Die coole Jogginghose für Jungs und Mädchen, die zu Hause getragen wird, sollte einen hohen Baumwollanteil aufweisen. Für den Sommer eignet sich hingegen eine eher leichte aus Kunstfasern bestehende Kinder-Jogginghose unseres Vergleichs.

2. Die richtige Größe finden: Fallen Jogginghosen groß oder klein aus?

Seitentaschen von einer getesteten Jogginghose für Kinder.

Wie wir feststellen, ist diese H&M-Kinder-Jogginghose aus 81 % Baumwolle und 19 % Polyester.

Wenn Sie eine Kinder-Jogginghose kaufen möchten, so sollte diese selbstverständlich die richtige Größe haben. Dies betrifft vor allem die Länge, denn nahezu alle Modelle verfügen über einen elastischen Bund und sind so sehr dehnbar.

Jogginghose für Kinder.

An der Naht sind keine Fehler zu erkennen. Ein Augenmerk wurde auch auf die Hosentaschen gelegt. Diese haben eine große Öffnung.

Generell macht es daher Sinn, im Zweifel eine Nummer größer zu kaufen. Dies sollte jedoch nicht dazu führen, dass Ihr Kind in der Jogginghose in 164 untergeht. Trägt Ihr Kind hingegen noch die Größe 98, so ist es kein allzu großer Sprung, eine Jogginghose in Größe 104 zu bestellen.

3. Marken und Farben: Wie finde ich das richtige Modell?

Eine getestete Jogginghose für Kinder in der Farbe Rot.

Neben dem Gummizug bietet diese H&M-Kinder-Jogginghose auch Bänder, was unseres Erachtens bei ausleiernden Gummibändern immer ein Vorteil ist.

Sie fragen sich, ob eine graue Jogginghose für Jungs die richtige Wahl ist oder sind sich unsicher, ob die Kinder-Jogginghose im persönlichen Test zu überzeugen weiß? Lassen Sie Ihre Kinder bei der Entscheidungsfindung nicht außen vor.

Kinder-Jogginghose getestet: Nahaufnahme des Bündchens am Fuß.

Wir gehen davon aus, dass sich die Gummibänder am Fußende dieser H&M-Kinder-Jogginghose problemlos austauschen lassen.

Zwar muss es nicht immer die eher teure Adidas-Jogginghose für Jungs oder Mädchen sein. Über das Design und die Form sollten Sie jedoch nicht über den Kopf von Kindern hinweg entscheiden. Sie werden sehen, dass Kinder die Jogginghose, die sie selbst mitausgesucht haben, wesentlich öfter tragen werden.

Jogginghose für Kinder.

Hier haben wir das Material einer Jogginghose für Kinder näher betrachtet. Besonders hervorheben können wir die weiche Oberfläche der Baumwolle.

Quellenverzeichnis