Um allen wichtigen Kriterien zu entsprechen, sind die besten Vollyballschuhe für Damen mit High-Tech-Materialien ausgerüstet. Sowohl das Obermaterial als auch die Sohle entsprechen damit den Erfordernissen, die dieser Sport an die Schuhe stellt.
2.1. Obermaterial
Die meisten getesteten Volleyballschuhe für Damen bestehen aus synthetischen Materialien wie zum Beispiel Polyester, Kunstleder oder Mesh. Sie überzeugen durch eine Vielzahl positiver Eigenschaften, denn sie sind pflegeleicht und strapazierfähig. Außerdem ist es für den Sportschuh wichtig, dass es sich dabei um atmungsaktives Material handelt. Selbst bei einem schweißtreibenden Training herrscht in Ihrem Schuh ein angenehmes Fußklima.
Tipp: Laufschuhe für Damen sind zwar sehr leicht und atmungsaktiv, jedoch den hohen Belastungen beim Volleyballspielen nicht gewachsen. Ziehen Sie diese Sportschuhe nur zum Joggen oder zu einem Beachvolleyball-Match im Sand an.
Oft sind Volleyballschuhe mit einem netzartigen Obermaterial ausgestattet. Dieses synthetische Gewebe namens Mesh besteht meist aus Polyester oder Nylon und ist besonders leicht. Dank den vielen kleinen Lücken kann die Luft besonders gut zirkulieren und den Fuß im Schuh belüften. Dabei ist der Schuh gleichzeitig auch sehr flexibel und dehnbar, bietet aber auch genügend Stabilität.

Das Meshgewebe bei diesem Allsix-Volleyballschuh für Damen verhindert wirkungsvoll schweißnasse, rutschige Füße.
2.2. Sohle
Die Sohle ist bei den Volleyballschuhen sehr komplex und die aufeinander abgestimmte Innensohle, Zwischensohle und Außensohle sorgt für die gewünschte Dämpfung. Angenehm ist eine Innensohle mit Fußbett, die Ihre natürliche Fußhaltung unterstützt.
Die bekannten Hersteller von Volleyballschuhen wie Mizuno, Puma, Nike, Adidas oder Asics haben für Ihre Modelle spezielle Technologien entwickelt, um eine sehr gut Stoßdämpfung zu erreichen. Die hochwertigen Damen-Volleyballschuhe-Testsieger besitzen eine Zwischensohle, die zum Beispiel mit Gel-Polster oder Schaumstoffplatte die Stoßwellen abfedern.
Tipp: Wenn Sie mit der Federung Ihrer Schuhe nicht zufrieden sind, können Sie auch mit speziellen Einlegesohlen aus Kohlefasern die Wirkung noch nachträglich verbessern.
Achten Sie auch darauf, welche Position Sie im Spiel einnehmen. Der Volleyballschuh für Mittelblocker sollte sowohl im Fersen- als auch Vorderfußbereich sehr gut gepolstert sein. Abwehrspieler und Außenangreifer brauchen Volleyballschuhe, die trotz guter Dämpfung sehr leicht sind und bei schnellen Spielzügen nicht stören.
Die Außensohle wiederum ist dafür verantwortlich, dass Sie nicht so schnell ausrutschen. Sie besteht meist aus haltbarem Gummi und hat ein leicht geriffeltes Profil, damit Sie beim Spielen einen guten Halt finden. Allerdings dürfen die Hallenschuhe für Damen keine dunklen Streifen auf dem Hallenboden hinterlassen. Deshalb sollten nicht nur schwarze Damen-Volleyballschuhe über eine helle bzw. naturfarbene Sohle verfügen. Es gibt aber auch sogenannte Non-Marking-Sohlen aus Gummi oder synthetischen Materialien, die trotz dunkler Farbe nicht abfärben.

Die Sohle dieses Allsix-Volleyballschuhs für Damen „FIT 500“ aus Kautschuk sorgt für eine gute Bodenhaftung.
Hi,
kann ich die Schuhe in die Waschmaschine stecken?
Liebe Sabine,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Damen-Volleyballschuhe-Vergleich.
Wenn Ihre Volleyballschuhe einmal schmutzig geworden sind, ist dies sicherlich ärgerlich. Eine Maschinenwäsche überstehen die Schuhe jedoch nicht unbeschadet, da die Dämpfung leiden würde. Sie können allerdings einen Schmutzradierer verwenden, um einzelne Flecken zu entfernen. Leichte Flecken können Sie auch mit Wasser und etwas Seife beseitigen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude beim Volleyballspielen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Hallo,
fallen Volleyballschuhe groß oder klein aus?
Liebe Anne,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Damen-Volleyballschuhe-Vergleich.
Die Größe fällt bei Volleyballschuhen ähnlich wie bei anderen Sportschuhen aus. Tragen Sie normalerweise Schuhe in Größe 40, so sollten Sie bei Ihrer Bestellung von Volleyballschuhen eher auf die Größe 41 setzen. Individuelle Unterschiede der Fußform lassen sich zumeist mehr oder weniger mit Hilfe der Schnürung ausgleichen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihren nächsten Spielen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team