Das Wichtigste in Kürze
  • In unserem Tattoo-Nadeln-Vergleich finden Sie eine große Auswahl verschiedener Nadelarten. Am häufigsten werden Round-Liner-Tattoo-Nadeln verwendet. Diese machen auch einen Großteil unserer Vergleichstabelle aus und eignen sich auch als Stick-and-Poke-Tattoo-Nadeln.

1. Welche Eigenschaften sollten Tattoo-Nadeln laut Tests im Internet mitbringen?

Wenn Sie sich Tattoo-Nadeln kaufen, sollten Sie laut Tattoo-Nadel-Tests im Internet immer darauf achten, dass jede Nadel einzeln verschlossen ist. Es sollten somit Einweg-Tattoo-Nadeln sein, die nur einmal verwendet werden. Die besten Tattoo-Nadeln sind außerdem bereits in der Verpackung mit Gas (Ethanol) vorsterilisiert.

Das Material sollte immer aus medizinischem oder noch besser chirurgischem Edelstahl bestehen. Diese Materialien werden auch in der Medizin verwendet und gelten als besonders steril.

Tipp: Professionelle Tattoo-Nadeln eignen sich für alle gängigen Maschinen.

2. Welchen Vorteil bieten die Patronen der Tattoo-Nadeln?

Laut Tattoo-Nadel-Tests im Internet bietet eine Patrone besonders sicheren Halt. Außerdem sorgt Sie dafür, dass die Tinte nicht wieder zurück in die Tube fließt. Tätowierer können die Konfiguration der Nadeln mittels Patrone besonders schnell wechseln – was sie zudem sehr handlich macht.

Tipp: Denken Sie daran, das frisch gestochene Tattoo, egal mit welcher Nadeln gestochen wurde, immer mit einer Tattoo-Creme zu behandeln, damit es schnell und gut verheilen kann.

3. Was bedeutet die Kürzel bei Tattoo-Nadel-Größen?

In einem Tattoo-Nadel-Set finden Sie meist viele verschiedene Tattoo-Nadeln mit diversen Bezeichnungen wie beispielsweise „RL“, „RS“ oder „M1“. Doch worin liegen die Unterschiede der Tattoo-Nadeln? Und welche Tattoo-Nadel verwendet man wofür?

Die Bezeichnungen „RL“ steht für Round-Liner zum Ziehen von Linien, Roundshader („RS“) eignen sich zum Füllen von Schattierungen. „M1“ steht für Magnum-Nadeln, hierbei handelt es sich um gespreizte Flachnadeln, mit denen schräg zur Haut gearbeitet wird. Bei Magnum handelt es sich außerdem um große Tattoo-Nadeln, um viel Fläche stechen zu können.

Die Zahl davor gibt an, wie viele einzelne kleine Nadelspitzen enthalten sind. Eine Nadel mit der Bezeichnung „3RL“ ist somit ein Roundliner mit drei kleinen Nadelspitzen.

Tattoo-Nadeln-Test

Videos zum Thema Tattoo-Nadeln

Das Youtube-Video präsentiert eine detaillierte Analyse verschiedener Tattoo-Nadeln und deren Auswirkungen auf das Endergebnis eines Tattoos. Der Vlogger erklärt die Vor- und Nachteile von unterschiedlichen Nadeltypen, wie zum Beispiel Round Liner oder Magnum, und gibt hilfreiche Tipps für die Auswahl der passenden Nadel für spezifische Tattoo-Stile und -Techniken. Mit anschaulichen Nahaufnahmen werden die Eigenschaften der Nadeln veranschaulicht und deren Auswirkungen auf den Tätowierprozess erklärt.

Quellenverzeichnis