Das Wichtigste in Kürze
  • Wenn Sie eine Trekkingtour von ein, zwei oder gar drei Tagen planen, sollte der Trekkingrucksack 50 bis 75 Liter Fassungsvermögen haben, damit Sie Proviant, Wechselwäsche und Wanderequipment sicher verstauen können. Ein Rucksack mit 60 Litern fällt damit eindeutig in die Kategorie der Mehrtages-Trekkingrucksäcke. Sind Sie ohnehin gut trainiert und ein bisschen mehr Gepäck macht Ihnen nichts aus, sollten Sie einen größeren Rucksack (60 l) einem kleineren Trekkingrucksack (50 l) vorziehen. Zehn Liter mehr Fassungsvermögen können bei diesem knapp bemessenen Platzangebot durchaus entscheidend sein, heißt es in diversen Tests zu Rucksäcken mit 60 Litern Volumen. Dort könnten Sie beispielsweise auch einen Vaude-Rucksack mit 60 Litern Volumen finden, obwohl der Hersteller sein Asymmetric-Modell mit „52+8“ bezeichnet.
Ein Rucksack mit 60 Liter hängt mit offener Tasche zum testen in einem Regal.

Der Forclaz-60-Liter-Rucksack, den wir hier in der Bildmitte sehen, wurde speziell für die weibliche Anatomie konzipiert und bietet eine körpernahe Passform.

1. Was zeichnet Backpacker-Rucksäcke mit 60 Litern Fassungsvermögen aus?

Ein wasserdichter Rucksack mit 60 Litern Volumen gilt als outdoor-tauglich und wird als Wander-, Trekking- oder Backpacker-Rucksack bezeichnet.

Seitenansicht eines getesteten Rucksacks mit 60 Liter.

Dank des EasyFit-Systems lässt sich der Forclaz-60-Liter-Rucksack mit wenigen Handgriffen optimal einstellen, wie wir beim Hersteller lesen.

Das Backpacker-Modell impliziert, dass Sie in der freien Natur übernachten, was bedeutet, dass Sie vielleicht eine Isomatte und sicherlich einen Schlafsack mitnehmen möchten. Ist das Ihr Plan, raten wir Ihnen dazu, einen Rucksack mit 60 Litern Volumen zu kaufen, der Fixierungen aufweist.

Detailansicht des Reißverschlusses eines getesteten Rucksacks mit 60 Liter.

Mit nur etwa 2 kg Leergewicht gehört der Forclaz-60-Liter-Rucksack zu den leichteren Modellen dieser Größenklasse.

Diese ermöglichen es Ihnen, Schlafsack und Isomatte, aber auch Kletterhelm und Trekkingstöcke außen am Rucksack zu befestigen. Im Rucksack selbst bleibt so genügend Platz für Proviant und Wechselwäsche.

2. In diversen Tests von Rucksäcke mit 60 Litern Volumen werden vor allem Unisex-Modelle gezeigt. Gibt es auch Modelle speziell für Damen oder Herren?

Es gibt durchaus spezielle Rucksäcke mit 60 Litern Volumen für Damen und Rücksäcke mit 60 Litern für Herren.

Auf der Rückseite eines Rucksack mit 60 Liter im Test ist ein Hinweisetikett mit designed for woman.

Der belüftete Rückenbereich sorgt beim Forclaz-60-Liter-Rucksack für angenehmen Tragekomfort auch bei warmem Wetter, wie wir erfahren.

Jeder deuter Rucksack mit 60 Litern Fassungsvermögen und den Buchstaben „SL“ ist ein Slim-Line-Modell mit verkürztem Rücken und schmalen Schulterträgern. So beschreibt der Hersteller seine Damen-Modelle. In diesem Vergleich der 60-Liter-Rucksäcke blieben Modelle des Herstellers deuter unberücksichtigt, weil sie nicht exakt 60 Liter haben.

Blick auf die Clips eines getesteten Rucksacks mit 60 Liter.

Für Trekkingeinsteigerinnen ist der Forclaz-60-Liter-Rucksack laut Hersteller eine solide Wahl mit durchdachter Ausstattung.

Der Aircontact hat beispielsweise 65 + 10 Liter, der Voyager hat 60 + 10 Liter und der Aircontact Lite hat 40 + 10 Liter. Mammut-Rucksäcke mit 60 Litern laufen hingegen schmal zu, bringen 1.400 g auf die Waage und haben ein Rückensystem, dass die Gewichtsübertragung optimiert.

Tipp: Werfen Sie einen Blick in unseren Vergleich der 60-Liter-Rucksäcke. Modelle unter 70 cm Höhe und einer Breite von circa 30 cm sind schmäler und kürzer geschnitten. Frauen mit zierlichem Körperbau schwärmen in diversen Tests zu 60-Liter-Rucksäcken von eben diesen Modellen. Auch 65-Liter-Rucksäcke sind nicht unbeliebt.

3. Welcher Hersteller hat die besten 60-Liter-Rucksäcke im Sortiment?

Es ist keine Frage der Marke, sondern eine Frage danach, wofür Sie den 60-Liter-Rucksack nutzen möchten. Mit Polstern an den Schultern und am Rücken sind die meisten 60-Liter-Rucksäcke komfortabel zu tragen.

Im Test: Ein Rucksack mit 60 Liter hängt mit der Rückseite nach vorn zwischen mehreren anderen Rucksäcken.

Zwei Seitentaschen und ein separates Bodenfach machen den Forclaz-60-Liter-Rucksack besonders alltagstauglich auf Touren.

Brust- und Beckengurt sorgen für einen stabilen Sitz auf dem Rücken. Ein Belüftungssystem verhindert, dass Sie allzu sehr am Rücken schwitzen.

rucksack-60-liter-test

Videos zum Thema Rucksack 60 Liter

In diesem informativen Video dreht sich alles um die Frage, welcher Rucksack mit 60 Litern am besten für Wander-, Tour- oder Trekkingabenteuer geeignet ist. Wir werfen einen Blick auf verschiedene Modelle, Materialien und Features, um Ihnen bei der Entscheidung für den richtigen Begleiter zu helfen. Egal, ob Sie ein erfahrener Outdoor-Enthusiast sind oder gerade erst mit dem Rucksackreisen anfangen, hier finden Sie alle Informationen, die Sie brauchen.

In diesem Video präsentieren wir euch die ultimative Gesamtausrüstung für 2023 – Rucksäcke, Taschen und Packsäcke! Lasst euch von unserer Auswahl an hochwertigen Rucksäcken mit einem Fassungsvermögen von 60 Litern begeistern. Egal, ob für Outdoor-Abenteuer oder Backpacking-Touren, wir zeigen euch die perfekten Begleiter, die genügend Platz für all eure Ausrüstung bieten. Seid bereit für das Abenteuer eures Lebens und findet den idealen Rucksack für eure nächste Reise!

Quellenverzeichnis