Das Wichtigste in Kürze
  • Traditionell ist eine runde Hutschachtel. Allerdings werden auch einige ovale oder eckige Schachteln angeboten. Ideal geeignet ist ein solcher Hutkoffer für einen Dreispitz.

Hutschachtel-Test

1. Was sagen diverse Hutschachtel-Tests im Internet zum Material?

Ehe Sie eine Hutschachtel kaufen, sollten Sie auf das verwendete Material achten. Möchten Sie die Hutschachtel beispielsweise auf Reisen nehmen, sollte es sich selbstverständlich um ein sehr robustes Modell handeln. Das Material sollte weder einknicken noch durch äußere Einflüsse in Mitleidenschaft gezogen werden.

Als besonders robust bewerten gängige Hutschachtel-Tests im Internet Modelle aus Holz. Auch eine Hutschachtel aus Leder bietet hohen Schutz. Zudem lassen sich entsprechende Modelle einfach abwischen und reinigen.

Verwenden Sie den Hutkoffer vorzugsweise zu Hause, können Sie auch zu einem weniger robusten Material greifen. Beispielsweise zu einer Hutschachtel aus Karton. Hutschachteln aus Pappe oder Filz bieten außerdem den Vorteil, dass sie sich bei Nichtgebrauch meist falten und platzsparend verstauen lassen.

2. Welche praktischen Vorteile haben Hutschachteln?

Die beste Hutschachtel schützt Ihren Hut nicht nur zuverlässig vor Verschmutzung und Beschädigung. Auch ermöglicht Sie Ihnen einen komfortablen Einsatz. Dazu zählt in erster Linie der einfache Transport.

Besitzt die Hutschachtel einen Griff, können Sie diese sicher anheben und tragen. Ist der Griff ausreichend groß, können Sie diesen auch an einem Koffer befestigen, sodass der Transport der Schachtel nicht weiter in Ihren Händen liegt.

Ebenfalls hilfreich ist es, wenn mehrere Schachteln stapelbar sind. Zum einen für den Transport, zum anderen für die Lagerung. Stapelbare Modelle bestehen meist aus festem Material, sodass sie unter der Last des oberen Koffers nicht nachgeben.

3. Auf welche weiteren Eigenschaften sollten Sie bei Ihrer Auswahl achten?

Einige Modelle in unserem Hutschachtel-Vergleich kommen im Set. Entweder umfasst die Lieferung mehrere gleich große Schachteln oder die Boxen unterscheiden sich in ihrer Größe. Dies hat vor allem bei der Lagerung Vorteile, da sich die kleinen Boxen in den großen Boxen platzsparend unterbringen lassen.

Sind die Hutschachteln groß, können Sie darin nicht nur Hüte unterbringen. Auch Handtücher oder Spielzeug lassen sich darin aufbewahren.

Um den Inhalt der Schachtel bestmöglich zu schützen, empfehlen diverse Hutschachtel-Tests im Internet Modelle mit einem verschließbaren Deckel. So lässt sich verhindern, dass der Inhalt ungewollt aus der Box herausfällt. Eine alte Hutschachtel kennt diese Schwachstelle.

Sinnvoll ist zudem ein Sichtfenster, durch welches Sie den Inhalt der Box erkennen können, ohne den Deckel anheben zu müssen.

Dass die Hutschachtel groß genug für den jeweiligen Hut sein sollte, versteht sich von selbst. Denn Melonen oder Bowler sind generell kleiner als beispielsweise Zylinder oder große Sonnenhüte mit Krempe.

Quellenverzeichnis