Das Wichtigste in Kürze
  • In Outdoor-Kleidungs-Tests dürfen Hardshelljacken für Damen nicht fehlen. Im Gegensatz zu Softshelljacken sind viele Hardshelljacken für Damen wasserdicht und winddicht. Die Atmungsaktivität hängt jedoch stark davon ab, welche Hardshelljacke für Damen Sie kaufen.

hardshelljacke-damen-test

1. Spielt das Kriterium der Wasserdichtigkeit in Online-Tests zu Hardshelljacken für Damen eine wichtige Rolle?

Die beste Hardshelljacke für Damen sollte wasserdicht sein und effektiv vor Wind schützen. Aber was bedeutet die Angabe, dass Hardshell-Jacken für Damen wasserdicht sind, überhaupt? Leider gibt es in Deutschland nur schwache Voraussetzungen, um eine Damen-Hardshelljacke von Schöffel und Co. als wasserdicht bezeichnen zu können. Gemessen wird dies anhand der Wassersäule.

Ab einem Wert von 1.500 mm gelten Jacken als wasserdicht. In der Schweiz gelten strengere Standards, sodass eine Hardshell-Jacke für Damen von Mammut oder einer anderen Marke einen Wert von mindestens 4.000 mm erreichen muss.

Jede gute Hardshell-Regenjacke für Damen sollte jedoch einem Wert von 10.000 mm oder mehr standhalten. Nur so sind längere Spaziergänge bei Regen möglich, ohne nass zu werden.

Tipp: Wenn Sie Ihre Damen-Hardshelljacke im Winter bei Schnee tragen möchten, so sollte die Wassersäule mindestens bei 5.000 mm liegen. So sind Sie vor nassem Schnee sehr gut geschützt.

2. Wie unterscheiden sich hochwertige von einfachen Hardshelljacken für Damen?

In unseren Vergleich von Damen-Hardshelljacken haben wir bewusst nur Modelle aufgenommen, die hohen Standards gerecht werden. Grundsätzlich zeichnen sich hochwertige Modelle durch eine saubere Verarbeitung aus. Da Nähte potenzielle Schwachstellen sind und Wasser hier leicht eindringen kann, sollten diese im besten Fall versiegelt sein.

Möchten Sie die Damen-Hardshelljacke beim Wandern oder anderen sportlichen Betätigungen tragen, so behalten Sie auch die Atmungsaktivität im Blick. Hochwertige Modelle erlauben Werte von 10.000 bis 15.000 g/m²/24h.

3. Sollte ich mich für die Hardshelljacke eines bestimmten Herstellers entscheiden?

Einige Marken haben sich im Bereich des Outdoor-Zubehörs spezialisiert und bieten neben Wander-Rucksäcken und Hosen auch Jacken an. Ob Sie sich jedoch letztlich für eine Damen-Hardshell-Jacke von Ortovox, Mammut oder Schöffel entscheiden, müssen Sie selbst wissen.

In jedem Fall sollte die Atmungsaktivität im Fokus stehen, wenn Sie eine Damen-Hardshelljacke aus einem Test im Internet wählen. Belüftungsschlitze unter den Armen verbessern die Werte, ohne dass die Jacke an Wasserdichtigkeit einbüßt.

Videos zum Thema Hardshelljacken Damen

In diesem Video stellen wir die North Face Quest Jacke vor, eine wasserdichte Jacke für Wanderungen bei schlechtem Wetter. Mit ihrer atmungsaktiven DryVent-Technologie hält sie auch bei starkem Regen trocken und sorgt für eine angenehme Tragequalität. Besuchen Sie unsere Webseite www.gaynors.co.uk und sichern Sie sich diese Jacke für Ihre nächste Outdoor-Aktivität.

Quellenverzeichnis