Das Wichtigste in Kürze
  • Als Sportbekleidung müssen Fahrradjacken viel aushalten. So sollten Fahrradjacken beispielsweise atmungsaktiv sein, damit sich der Schweiß nicht unter der Jacke staut. Für gute Atmungsaktivität empfehlen sich vor allem Radjacken mit gemischten Materialien, wie zum Beispiel Polyester und Elasthan. Sie sollten vor dem Kauf einer Fahrradjacke aber auch Eigenschaften, wie die Wasserwiderstandsfähigkeit oder die Trockendauer testen.

1. Wieso sollte die Fahrradjacke reflektierende Elemente aufweisen?

Häufig werden Fahrradfahrer von Autofahrern übersehen. Gerade im Dunkeln sind viele Fahrradfahrer schlechter zu erkennen. Daher sollte eine Fahrradjacke, laut Online Tests, im Idealfall Reflektoren besitzen, damit Fahrradfahrer sicherer fahren können. Auch Fahrradjacken in leuchtenden Farben tragen dazu bei, dass Radfahrer leichter gesehen werden. Achten Sie daher beim Kauf der Radjacke darauf, dass Sie mit Reflektoren ausgestattet und nicht zu dunkel ist.

Fahrradjacke auf einem Kleiderbügel.

Bei Fahrradjacken wie diesem Modell von Icepeak legen wir einen besonderen Wert auf atmungsaktive und schnelltrocknende Materialien.

2. Was erfahren Sie in Fahrradjacke-Tests über die Eigenschaft „wasserabweisend“?

Laut verschiedenen Fahrradjacke-Tests empfiehlt sich ein wasserabweisendes Modell dann, wenn Sie die Jacke bei jedem Wetter tragen möchten. So werden Sie im Regen nicht nass. Wenn Sie also auch hin und wieder bei Regen Fahrrad fahren, wählen Sie ein wasserabweisendes Modell. Sollte die Jacke dennoch nass werden, sollten Sie auch darauf achten, dass die Fahrradjacke schnell trocknet, damit Sie beim Weiterfahren nicht unterkühlen. Wählen Sie aus unserem Fahrradjacken-Vergleich am besten eine Radjacke, die beide Eigenschaften besitzt.

Fahrradjacke liegend.

Unser Hauptaugenmerk liegt bei Fahrradjacken, wie diesem Beispiel von Icepeak, auf der Sichtbarkeit und ob sie möglicherweise über reflektierende Elemente verfügen.

Fahrradjacke und Helm am Boden liegend.

Bei Fahrradjacken wie dieser Radjacke von Icepeak haben wir uns die Anzahl und Platzierung der Taschen angesehen.

Im Test: Auf einem Bügel hängt eine Fahrradjacke mit der Rückseite nach vorne vor einer hellen Wand.

Hier haben wir die Kapuze der Icepeak-Fahrradjacke näher betrachtet. Sie ist innen mit einem Fleece-Stoff ausgestattet, der zusätzlich für Wärme sorgt.

Fahrradjacke getestet: Eine Hand hält ein eingerolltes Produkt vor ein Fahrrad.

Besonders können wir hervorheben, dass sich die Fahrradjacke von Icepeak zusammenrollen lässt und dadurch leicht verstaut werden kann.

Eine Hand zeigt die Lüftungsschlitz hinten an einer getesteten Fahrradjacke.

Ein Augenmerk wurde auf die Kapuze der Icepeak-Fahrradjacke gelegt. Diese lässt sich leicht abnehmen, sodass die Jacke an verschiedene Wetterbedingungen angepasst werden kann.

Eine Hand hält das Waschlabel einer getesteten Fahrradjacke.

Ein Blick auf das Etikett dieser Icepeak-Fahrradjacke zeigt uns, dass sie aus 100 % Polyester hergestellt ist.

Fahrradjacke getestet: Eine geöffnete Jacke mit Fokus auf die Klettverschlüsse.

Das Innenfutter aus Meshgewebe hilft unseres Erachtens bei der Belüftung dieser Icepeak-Fahrradjacke.

Videos zum Thema Fahrradjacke

In diesem besonderen YouTube-Clip begleiten wir Sie auf Ihrer Suche nach der perfekten Fahrrad-Winterjacke. Durch Ihre Expertise und Leidenschaft fürs Radfahren nehmen wir Sie auf eine spannende Reise mit, bei der Sie verschiedene Modelle testen, ihre Vor- und Nachteile aufzeigen und letztendlich die absolut passende Jacke finden. Erfahren Sie alles über die wichtigsten Kriterien und Tipps, um auch in der kalten Jahreszeit optimal geschützt auf dem Fahrrad unterwegs zu sein! Lassen Sie sich inspirieren und finden Sie heraus, wie auch Sie die richtige Fahrrad-Winterjacke für sich finden können.

Quellenverzeichnis