Maria gehört seit 2017 zum Redaktionsteam von Vergleich.org und schreibt vorwiegend über Themen aus dem Bereich Gaming. Sie erstellt als Fachautorin für alle Themen rund um Gaming regelmäßig Produkttests und Produktvergleiche, um Leser:innen dabei zu helfen, das beste Produkt für ihre Bedürfnisse zu finden. Außerdem teilt sie Alltagswissen zu den Haushalts-Themen Küchenwaagen und Mühlen.
Maria ist seit über 20 Jahren Gamerin und Gaming-Journalistin, privat Serienjunkie, dazu Romanautorin und Leseratte und dank eigener Erfahrungen auch in allen psychischen Themen aller Art bewandert.
Beheizbare Handschuhe unterstützen Sie draußen bei Kälte. Die Handschuhe erwärmen die Finger und Handinnenflächen über Akkus und meist verschiedene Heizstufen. Dadurch bleiben die Hände angenehm warm. Durch verschiedene Größen und Bauarten eignen sie sich für den Alltag, Sport oder die Arbeit im Freien. Preislich liegen viele Modelle zwischen 50 und 200 Euro.
So wurde getestet
In unserem Test prüfen wir die beheizbaren Handschuhe im Alltagseinsatz. Wir vergleichen dabei die Verarbeitung, Materialien, das Heizsystem und die generelle Bedienung. Zusätzlich beurteilen wir die Passform, das Gewicht und die Beweglichkeit mit Handschuhen. Diese sollten nicht zu sehr eingeschränkt werden. Auch die Akkuleistung, eine mögliche Anzeige und Touch-Funktion werden von uns geprüft.
Testsieger
Aroma Season Beheizbare Handschuhe
382 Bewertungen
Die beheizbaren Aroma-Season-Handschuhe sind Fingerhandschuhe mit je 3.000 mAh und drei Heizstufen zwischen 40 und 55 Grad Celsius. Sie liegen in unserem Test angenehm in der Hand, heizen schnell und bleiben trotz des Akkus leicht und flexibel. Vorteilhaft sind vor allem die gute Passform, die intuitive Steuerung und die lange Laufzeit. Sie sind außerdem komplett wasserdicht.
Ausstattungs-Tipp
Day Wolf DW67EL
146 Bewertungen
Die beheizbaren Handschuhe Day Wolf DW67EL sind Fäustlinge mit 3.000 mAh pro Akku und drei Heizstufen bis 60 Grad Celsius. Sie bieten viel Ausstattung, eine kräftige Wärme und eine sehr lange Laufzeit. Vorteilhaft sind außerdem die Schnellladefunktion und auch die Passform (für Fäustlinge). Dafür wiegen sie etwas mehr, können aber zusätzlich noch mit einer Wischlippe und einer Handschlaufe punkten.
Einsteiger-Tipp
Savior Heat S67G
4600 Bewertungen
Die beheizbaren Savior Heat S67G sind Fäustlinge mit 2.200 mAh pro Akku und drei Heizstufen. Sie starten in der höchsten Stufe und erreichen bis zu 60 Grad Celsius. Sie wärmen gleichmäßig und bieten moderne Funktionen wie eine Akkustandsanzeige und reflektierende Elemente. Vorteilhaft sind der zusätzliche Grip, das Bedienfeld und die Wärmeverteilung. Die Passform fällt aber eher groß aus.
Inhaltsverzeichnis
Vergleichstabelle
Testergebnisse
Aroma Season Beheizbare Handschuhe
Day Wolf DW67EL
Savior Heat S67G
Kaufratgeber
Für welche Einsatzbereiche sind beheizbare Handschuhe geeignet?
Welche Arten von beheizbaren Handschuhen sind im Handel erhältlich?
Wie gut halten beheizbare Handschuhe warm?
Welche Merkmale sind beim Akku zu beachten?
Welche Kriterien sind für die Kaufentscheidung relevant?
Fragen und Antworten zum Thema beheizbare Handschuhe
Kommentare
Vergleichstabelle Beheizbare Handschuhe
In unserer Tabelle stellen wir gesammelte Informationen zu Produkten gegenüber, die wir aus Bewertungen, Kundenreviews und Analysen der Produktinformationen ziehen. Von diesen Produkten testen wir selbst zudem mindestens drei Artikel, um Ihnen noch fundiertere Informationen liefern zu können. Die Reihenfolge innerhalb der Vergleichstabelle ändert sich dadurch nicht.
Aktualisiert: 03.01.2026
1 - 8 von 10: Beste Beheizbare Handschuhe im Vergleich
Unser Testsieger: Beheizbare Aroma-Season-Handschuhe mit 3.000-mAh-Akku
Testsieger
Aroma Season Beheizbare Handschuhe
382 Bewertungen
Die Handschuhe von Aroma Season liegen in einem schwarzen Karton, der mit einem kleinen runden Paketband verschlossen ist. Nach dem Öffnen sehen wir, dass die Handschuhe unverpackt übereinander liegen und das Netzteil direkt daneben eingelegt wurde. Das Netzteil besitzt zwei Anschlüsse, wodurch Sie beide Akkus gleichzeitig laden können.
Die Handschuhe selbst fühlen sich beim ersten Anfassen angenehm weich an. Das Material wirkt sauber verarbeitet, und die Innenfläche ist glatt. In der Hand wirken die Fingerhandschuhe eher filigran und keinesfalls klobig. Durch die dezente graue Akzentfarbe auf der Unterseite entsteht ein harmonisches, schlichtes Design. Die Bedienfelder wirken ebenfalls hochwertig.
Wichtig: In unserer Tabelle sind die Handschuhe in Größe S/M verlinkt. Das ist auch das Modell, das wir für Sie getestet haben. Sie erhalten die Handschuhe zudem auch in den Größen L/XL oder XXL/XXXL.
Die beheizbaren Aroma-Season-Handschuhe punkten im Test durch die Flexibilität
Auf jedem Handschuh sitzt ein großer Knopf, eingefasst in ein dunkles Metall. Dort steht „Long Press to Start“. Wir drücken lange und sehen sofort, wie eine rote LED sowohl hinter dem Schriftzug als auch in einem kleinen Ring darum aufleuchtet. Damit startet die höchste Heizstufe. Durch einen erneuten kurzen Druck wechselt die Anzeige von Rot zu Blau und schließlich zu Grün, womit Sie die drei Heizstufen nutzen. Diese Farblogik lässt sich gut ablesen, wobei die Farbe im Außenbereich noch etwas intensiver sein könnte.
Der Stoff im Inneren fühlt sich angenehm weich an. Das schwarze, fellartige Material liegt am Handrücken ebenso gut wie an der Innenfläche. Es vermittelt ein warmes, geschmeidiges Tragegefühl, das sich von dick gefütterten Handschuhen unterscheidet.
Diese Handschuhe sind bewusst nicht stark gepolstert, sondern weich, flexibel und atmungsaktiv. Dadurch eignen sie sich sowohl für Spaziergänge als auch für präzisere Bewegungen, etwa beim Radfahren oder Fotografieren.
Während unseres Tests der beheizbaren Handschuhe werden die Handschuhe von Aroma Season schnell warm. Die Temperaturstufen liegen zwischen 40 und 55 Grad, was im Test angenehm spürbar ist. Die Heizleistung baut sich gleichmäßig auf, ohne Hitzespitzen. Besonders praktisch ist auch, dass die Handschuhe nach einer Stunde automatisch abschalten. Das erhöht die Sicherheit und spart Akku.
Die Touch-Funktion funktioniert zuverlässig. Auf Daumen und Zeigefinger befinden sich kleine schwarze Bereiche aus kapazitivem Material. Diese sind nur fingernagelgroß, erlauben aber das Bedienen des Smartphones, ohne die Handschuhe auszuziehen.
Beim Tragen wirken die Handschuhe stabil und windsicher. Durch das polyesterbasierte Material und die wasserdichte Konstruktion bleiben die Hände trocken. Gleichzeitig bleibt das Gewicht niedrig. Obwohl der Hersteller 870 g für beide Handschuhe angibt, messen wir nur 400 g inklusive Akkus. Das bestätigt den filigranen Eindruck.
Der Akku sitzt hinter einem wasserdichten Reißverschluss, den man gut erkennt, da die Seiten gummiert sind. Innen befindet sich eine Steckverbindung, in die der Akku einfach eingesteckt wird. Zum Laden lässt er sich bequem herausnehmen.
Die Akkus fassen jeweils 3.000 mAh, bieten bis zu 8 Stunden Laufzeit und benötigen rund 5 bis 6 Stunden Ladezeit. Ersatzakkus lassen sich nachkaufen. Die Akkutaschen sind außerdem in unserem Test der beheizbaren Handschuhe sehr leicht zugänglich.
Tipp: Ein Blick auf die Wetterstation verrät, ob sich die beheizten Handschuhe an einem Tag lohnen. Unser Wetterstation-Test verrät, welche Produkte empfehlenswert sind, falls Sie noch keine haben.
Beheizbare Aroma-Season-Handschuhe: Bequeme und praktische Fingerhandschuhe
Die beheizbaren Aroma-Season-Handschuhe überzeugen uns im gesamten Test. Sie verfügen über einen hochwertigen Aufbau, bieten eine schnelle Bedienung und sehr komfortable Trageeigenschaften. Die Heizleistung verteilt sich gleichmäßig und die Bedienung über die farbigen LEDs ist selbsterklärend.
Wenn Sie leichte, flexible und alltagstaugliche Handschuhe suchen, eignet sich dieses Modell hervorragend. Die Akkus lassen sich leicht tauschen und die Materialien tragen sich angenehm. Das Gesamtbild wird außerdem durch die Wasserdichtigkeit und Touch-Funktion abgerundet. Die gute Wärmeentwicklung, die solide Akkulaufzeit und der angenehme Sitz machen die Handschuhe ebenfalls zum Testsieger.
Testsieger
Aroma Season Beheizbare Handschuhe
382 Bewertungen
ab 79,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Day Wolf DW67EL im Test: Beheizbare Handschuhe mit 3.000 mAh-Akku
Ausstattungs-Tipp
Day Wolf DW67EL
146 Bewertungen
Die beheizbaren Fäustlinge von Day Wolf werden in einer schwarzen Box geliefert. Diese ist mit einem Klebestreifen verschlossen und lässt sich nach oben aufklappen. Zum Schutz der Handschuhe verwendet der Hersteller Plastikfolie. Mitgeliefert werden neben den Handschuhen und Akkus auch ein Netzteil, die Anleitung sowie ein kleiner Beutel zum Verstauen. Insgesamt verwendet Day Wolf aber relativ viel Kunststoff für die Verpackung.
Das Material an den Handflächen fühlt sich angenehm an, und sorgt für Grip. Die Handschuhe wirken robust, ohne hart zu sein. Auch die Nähte sitzen sehr sauber.
Eine Besonderheit sind die integrierten Handschlaufen, die aus dem Handschuh herausgeführt werden. Diese legen Sie sich um das Handgelenk, sodass der Handschuh beim Ausziehen nicht herunterfällt.
Wichtig: In unserer Tabelle sind die Handschuhe in Größe XS verlinkt. Wir haben für Sie das Modell M getestet. Abgesehen von diesen beiden Größen erhalten Sie die Handschuhe auch in S, L, XL und XXL.
Die Day Wolf DW67EL punkten im Test durch die integrierten Fingerbereiche
Auf der Oberseite der Handschuhe sitzt jeweils ein Bedienfeld aus Kunststoff, das einen großen roten Ein-/Ausschalter besitzt. Der Knopf wirkt solide und lässt sich leicht drücken. Ein langer Druck schaltet den Handschuh ein. Gleichzeitig erscheinen im unteren Bereich vier kleine LEDs mit einem Batteriesymbol, die den aktuellen Ladezustand anzeigen.
Darüber befinden sich drei größere LEDs, die für die Heizstufen stehen. Ein kurzer Druck verändert die Heizstufe, ein weiterer langer Druck schaltet das System wieder aus. Die Bedienung wirkt im Test der beheizbaren Handschuhe intuitiv. Auch wenn man beide Handschuhe trägt, ist die Bedienung der Knöpfe möglich.
Die beheizbaren Handschuhe von Day Wolf sind Fäustlinge. Sie besitzen innen jedoch eine große Besonderheit. An den Spitzen befinden sich integrierte Fingerbereiche. Dadurch liegen die Finger nicht lose nebeneinander, sondern haben jeweils ihren eigenen Platz. Das verbessert das Gefühl im Handschuh erheblich und sorgt für mehr Kontrolle. Im Vergleich zu klassischen Fäustlingen wirken die Handschuhe daher deutlich griffiger.
Sie können den Handschuh mit einem Nylonband am Handgelenk enger ziehen. Zusätzlich sitzt ganz hinten noch ein weiterer Zuziehmechanismus, der Schnee oder kalte Luft am Eindringen hindert. Bei unserer getesteten Größe M haben wir noch rund einen Zentimeter Platz nach oben. Das ist angenehm, ohne dass die Handschuhe zu lang wirken. Die Beweglichkeit bleibt gut erhalten und die Form stützt die Hand angenehm.
Die Heizstufen liegen bei 40, 50 und 60 Grad Celsius. Das System startet immer mit der höchsten Stufe. Die Wärme breitet sich gleichmäßig im Handbereich aus und bleibt stabil. Sie fühlen sich nach kurzer Zeit kräftig warm an, ohne unangenehm heiß zu werden. Die Winddichtigkeit unterstützt diesen Effekt zusätzlich. Wasserdicht sind die Handschuhe aber nicht.
Der Akku sitzt in einem kleinen Säckchen, das mit Klettverschluss geschlossen wird. Das Einsetzen gelingt problemlos und die Steckverbindung wirkt stabil. Es gibt eine kapazitive Fläche am Daumen, sodass Sie das Handy bedienen können. Ein Reflektor quer über die Vorderseite sorgt zudem noch für mehr Sichtbarkeit.
Die Laufzeit des 3.000-mAh-Akkus liegt bei bis zu 10 Stunden. Die Schnellladung funktioniert in etwa zwei Stunden. Geliefert wird ein USB-C-Ladekabel, allerdings ohne Netzteil. Hier empfiehlt der Hersteller einen 18-W-Adapter.
Gerade die Ausstattung gefällt uns an diesem Modell besonders. Sie wirkt mit Klettverschlüssen, Zugschnurmanschetten, Anti-Verlust-Riemen und Handschlaufe sehr vollumfänglich. Auch die Touch-Funktion am Daumen reagiert zuverlässig.
Die Bewegungsfreiheit ist insgesamt durch die generelle Form eingeschränkt. Für sehr feine Aktivitäten sind Fäustlinge daher nicht geeignet (Fotografieren etc.), aber es wäre beispielsweise möglich, spazieren zu gehen oder Schnee zu schaufeln.
Falls Ihr Smartphone beispielsweise durch Regen oder Schnee bedeckt ist, können Sie die integrierte Wischlippe am Handschuh zur Reinigung verwenden. Auch das ist noch ein kleines, aber sehr praktisches Extra.
Day Wolf DW67EL: Beheizbare Fäustlinge mit praktischen Extras
Die Day-Wolf-Handschuhe können uns im Test vor allem aufgrund ihrer Ausstattung überzeugen. Die Heizleistung ist kräftig, die Laufzeit ist mit bis zu zehn Stunden sehr großzügig und die Schnellladung bietet einen echten Vorteil im Alltag. Auch die Passform fällt spürbar angenehm aus.
Dazu kommen viele praktische Details wie die Handschlaufe, Reflektoren, der Anti-Verlust-Riemen und die stabile Manschettenführung. Auch die Bedienung ist übersichtlich. Fäustlinge im Allgemeinen schränken jedoch die Bewegungen ein, sodass sie nicht für alle Aktivitäten geeignet sind. Gerade dieses Modell kann aber vor allem durch die integrierten Fingertaschen noch etwas mehr punkten als klassische Fäustlinge.
Ausstattungs-Tipp
Day Wolf DW67EL
146 Bewertungen
ab 109,00 €
Bald wieder verfügbarPreisvergleich und weitere Angebote
Savior Heat S67G im Test: Beheizbare Handschuhe mit 2.200-mAh-Akku
Einsteiger-Tipp
Savior Heat S67G
4600 Bewertungen
Die beheizbaren Handschuhe von Savior Heat werden in einer schwarzen Box geliefert, die mit einem Klebestreifen verschlossen ist. Nach dem Öffnen lässt sich die Box nach oben aufklappen. Innen liegen die Handschuhe vollständig in Plastikfolie, darunter befinden sich Bedienungsanleitung und ein kleiner Beutel zum Verstauen. Schon beim Auspacken fällt auf, dass viel Kunststoff verwendet wird.
Auf der linken Seite liegt ein kleiner weißer Karton, in dem das Ladegerät, das Ladekabel und zwei Akkupacks untergebracht sind. Auch diese liegen noch einmal separat in Folie. Die Handschuhe sind gut verarbeitet und fühlen sich angenehm an.
Wichtig: In unserer Tabelle sind die Handschuhe in Größe L verlinkt. Wir haben für Sie das Modell M getestet. Abgesehen von diesen beiden Größen erhalten Sie die Handschuhe auch in L, XL und XXL. Die Größen S und XS werden dagegen nicht angeboten.
Die Savior Heat S67G fallen im Test durch die Größe auf
Die Außenseite der beheizten Savior-Heat-Handschuhe verfügt über eine rutschfeste Grifffläche und verstellbare Klettverschlüsse. Dazu kommen eine Zugschnurmanschette, ein regulierbarer Handgelenkriemen sowie ein Anti-Verlust-Riemen. Auf dem Daumen befindet sich ein Touch-Bereich zum Bedienen des Smartphones. Quer über die Oberseite verläuft außerdem ein reflektierendes Element.
Ein langer Druck auf den runden Knopf schaltet die Handschuhe ein. Sofort erscheinen vier kleine LEDs, die den Akkustand anzeigen. Die Heizstufen lassen sich durch kurze Drucke wechseln. Es gibt drei Stufen, die über unterschiedlich leuchtende LEDs dargestellt werden. Der Hersteller nennt allerdings (abgesehen von der maximalen Stufe von 60 Grad Celsius) keine konkreten Temperaturbereiche pro Stufe. Die höchste Heizstufe ist direkt aktiv, wenn Sie den Handschuh einschalten.
Die Akkulaufzeit liegt bei 6 bis 7 Stunden, was für den 2.200-mAh-Akku in Ordnung ist. Die Ladezeit beträgt rund 3,5 bis 4 Stunden. Durch die separate Anzeige behalten Sie den Akkustand jederzeit im Blick.
Die Fäustlinge speichern Wärme gleichmäßig, weil alle Finger gemeinsam im Innenraum liegen. Dadurch entsteht eine durchgehende Wärmeverteilung, die beim ersten Tragen schnell auffällt.
Die Innenfläche fühlt sich bei den Savior-Heat-Handschuhen angenehm an, allerdings wirken sie etwas starr.
Die Handschuhe sind relativ lang geschnitten und reichen spürbar weiter über das Handgelenk als die anderen Modelle. Gleichzeitig bleibt der Handschuh atmungsaktiv. Die Winddichtigkeit trägt dazu bei, dass die Wärme nicht verloren geht. Allerdings ist die Außenseite nur wasserabweisend und nicht wasserdicht.
Im Test der beheizten Savior-Heat-Handschuhe setzen wir sie draußen ein. Wir prüfen, wie gut sie sich bedienen lassen, wenn man beide trägt. Dabei zeigt sich, dass einige Einstellmöglichkeiten schwieriger umzusetzen sind. Die Zugschnur am Handgelenk etwa lässt sich mit zwei behandschuhten Händen kaum ziehen, weil beide Hände zu wenig Feinmotorik haben. Außerdem löst sich die Schlaufe sehr leicht, sobald man irgendwo anstößt.
Auch das Zuziehen der oberen Öffnung gestaltet sich mit Handschuhen kompliziert. Das Band bewegt sich zwar flüssig, aber lässt sich mit einem Fäustling kaum präzise führen. Hier wären innenliegende Fingerbereiche nützlich, aber das ist bei dem Modell nicht der Fall.
In unserem Test der beheizbaren Handschuhe von Savior Heat fällt uns außerdem die Passform negativ auf. Wir testen Größe M, die eigentlich genau zu unserer Handgröße passen sollte. Im oberen Bereich ist aber noch rund 13 cm Luft. Da es keine kleinere Größe als M gibt, sind Personen mit kleinen Händen hier klar im Nachteil.
Durch den großen Luftraum haben wir bei den Savior-Heat-Handschuhen noch weniger das Gefühl, richtig greifen zu können.
Savior Heat S67G: Schwächerer Akku, weniger Flexibilität
Die beheizten Savior-Heat-Handschuhe bringen viele nützliche Funktionen mit. Dazu gehören reflektierende Elemente, ein Anti-Verlust-Riemen und eine gut sichtbare Anzeige der Wärmestufe. Die Fäustlingform verteilt die Wärme angenehm, allerdings wirkt die Innenstruktur starr. Das schränkt das Gefühl in der Hand ein.
Die Bedienung der Riemen gestaltet sich mit Handschuhen auch etwas schwierig. Dazu kommt, dass die Passform vergleichsweise groß ausfällt. Für kleine Damenhände sind die Handschuhe daher weniger geeignet, da es keine kleinere Größe als M gibt. Die Beweglichkeit ist durch die fehlenden Fingerbereiche ebenfalls etwas stärker eingeschränkt als bei anderen Modellen.
Einsteiger-Tipp
Savior Heat S67G
4600 Bewertungen
ab 135,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Beheizbare Handschuhe-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Produkt aus dem obigen Beheizbare Handschuhe Test oder Vergleich
Das Wichtigste in Kürze
Beheizbare Handschuhe sind mit einem Akku ausgestattet, der sie mit Strom versorgt. Dadurch können sie Wärme erzeugen.
Verschiedene Wärmestufen erlauben die Temperaturregulierung. Obendrein sollten die besten beheizbaren Handschuhe winddicht und wasserfest sein.
Beheizbare Handschuhe für Damen oder Herren sollten eine lange Akkulaufzeit besitzen. Dann halten sie für viele Stunden verlässlich warm.
Beheizbare Handschuhe werden in den meisten Fällen als Fingerhandschuhe oder (wie hier im Bild von der Firma Day Wolf) als Fäustlinge verkauft.
Sie frieren im Winter trotz warmer Handschuhe? Haben Sie es schon einmal mit beheizten Modellen probiert? Sie halten Sie und Ihre Finger noch besser warm. Dafür benötigen die Handschuhe allerdings einen kleinen, integrierten Akku.
Lesen Sie in unserer Kaufberatung, für welche Einsatzbereiche beheizbare Handschuhe für Herren und Damen infrage kommen, in welchen Ausführungen sie zur Verfügung stehen und warum verschiedene Wärmestufen sinnvoll sind.
1. Für welche Einsatzbereiche sind beheizbare Handschuhe geeignet?
Beheizbare Handschuhe sind mit Drahtspulen oder Heizelementen ausgestattet, die sich mithilfe elektrischer Energie aufheizen lassen. Sie spenden aktive Wärme und halten zusätzlich durch gute Isolierung warm. Somit sind sie für besonders kalte Tage, für Schneewanderungen und für Motorradtouren in der Kälte wie gemacht. Hier haben wir eine kleine Übersicht über die verschiedenen Einsatzbereiche:
Beheizbare Handschuhe zum Skifahren: Auf der Piste sind die Temperaturen niedrig. Außerdem halten Sie sich lange draußen auf. Beheizbare Handschuhe können Ihre Hände auch über viele Stunden warmhalten.
Beheizbare Handschuhe zum Reiten: Bei einem Winterausritt mit dem Pferd dürfen Handschuhe nicht fehlen. Auch im Herbst können die Hände durch den Wind bereits eisig und steif werden. Beheizbare Handschuhe für Herren oder Damen schaffen Abhilfe.
Beheizbare Handschuhe für Fahrrad-Fahrer: Wer den Lenker mit den Händen hält, ist unmittelbar dem kalten Wind ausgesetzt. Somit sollten Sie schon bei Plustemperaturen Fahrradhandschuhe tragen. Bei unter 0 Grad sind beheizbare Handschuhe angemessen.
Beheizbare Handschuhe für Motorrad-Fahrer: Auf dem Motorrad gilt Ähnliches wie auf dem Fahrrad. Vor allem bei längeren Touren werden Sie den Luxus der wunderbar warmen Handschuhe mit integrierter Heizung zu schätzen wissen.
Auch wer ständig kalte Finger hat oder sogar an einer Erkrankung wie dem Raynaud-Syndrom leidet, kann von beheizbaren Handschuhen profitieren. Betroffene verspüren bei diesem Syndrom nämlich ein starkes Kälteempfinden in den Fingern.
Je kälter die Umgebung, desto stärker isoliert sollten die Handschuhe sein – nicht zuletzt auf dem Motorrad.
2. Welche Arten von beheizbaren Handschuhen sind im Handel erhältlich?
Da es ganz verschiedene Varianten von beheizbaren Handschuhen gibt, sollte für jede Situation das passende Modell verfügbar sein. So können Sie beheizbare Handschuhe als Fäustlinge, Fingerhandschuhe oder Unterziehhandschuhe kaufen:
- nur der Daumen ist separat - Feinmotorik stark eingeschränkt + hervorragende Wärmeisolierung + Unterziehhandschuhe können darunter getragen werden
Beheizbare Unterziehhandschuhe
+ zum Unterziehen unter Fäustlinge gedacht + sehr gute Bewegungsfreiheit - sehr dünne Fingerhandschuhe
3. Wie gut halten beheizbare Handschuhe warm?
Wie warm sich Ihre beheizbaren Handschuhe anfühlen, kommt auf die Wärmeeigenschaften wie die Wärmestufen und die Maximaltemperatur, aber auch auf die Winddichte und Wasserfestigkeit an.
3.1. Maximaltemperatur und Wärmestufen
Elektrisch beheizbare Handschuhe haben eine Maximaltemperatur, die je nach Modell variieren kann. Bis zu 65 °C sind möglich. So eine hohe Temperatur ermöglicht ein besonders schnelles Aufheizen. Zum Warmhalten der Finger reichen theoretisch auch niedrigere Temperaturen. Bei niedrigeren Temperaturen dauert das Aufheizen der Handschuhe etwas länger. Je nach Modell verläuft die Heizfläche nur am Handrücken oder bis in die Fingerspitzen. Für Personen mit schnell kalten Fingern eignen sich Modelle, die auch die Finger separat beheizen.
Praktisch sind Modelle mit verschiedenen Wärmestufen (z. B. von Savior). Dann können Sie die Temperatur an Ihre individuellen Bedürfnisse und an die Außentemperatur anpassen. Bei –20 °C müssen beheizbare Handschuhe (Fäustlinge oder Fingerhandschuhe) deutlich mehr leisten als bei Temperaturen um 0 °C.
3.2. Winddichte und Wasserfestigkeit
Ihre Handschuhe können noch so gut heizen, wenn sie feucht werden oder der Wind hindurchpfeift, werden Ihre Finger trotzdem irgendwann kalt werden. Achten Sie beim Kauf deswegen darauf, dass die gewählten Modelle zumindest wasserabweisend sind. Ein leichter Schneeregen kann ihnen dann in der Regel nichts anhaben. Für heftige Schneeschauer sollten es aber richtig wasserdichte Handschuhe sein.
4. Welche Merkmale sind beim Akku zu beachten?
Elektrisch beheizbare Handschuhe sind mit einem Akku ausgestattet. Sonst müssten Sie ständig an ein Kabel angeschlossen sein, was beim Wandern, Fahrradfahren oder Reiten sehr hinderlich wäre. Das bedeutet, dass sie nur eine begrenzte Zeit Wärme spenden, bevor sie wieder an das Netzteil müssen. Vergleichen Sie vor dem Kauf Ihrer beheizbaren Handschuhe deswegen immer die Akkulaufzeiten und die Akkuladezeiten Ihrer Favoriten. Was dabei zu berücksichtigen ist, haben wir in dieser Tabelle für Sie zusammengefasst:
Merkmal
Hinweise
Akkulaufzeit
hohe Wärmestufe = schneller Akkuverbrauch
niedrige Wärmestufe = langsamer Akkuverbrauch
lange Akkulaufzeit für lange Tage
kurze Akkulaufzeit für Weg zur Arbeit und zurück
Akkuladezeit
kurze Akkuladezeit für eine schnelle Einsatzbereitschaft
Schnellladefunktion für kurze Akkuladezeit
Die Akkukapazität wird häufig in mAh angegeben. Höhere Werte (z. B. 3.000 mAh) bedeuten meist eine längere Laufzeit, vor allem auf niedriger Wärmestufe. Neben Laufzeit, Ladezeit und Kapazität spielen Sicherheitsmerkmale des Akkus eine wichtige Rolle. Viele Hersteller integrieren Schutzmechanismen, die den Akku vor Überhitzung, Überladung oder Tiefentladung bewahren. Einige Modelle verfügen zusätzlich über einen Kurzschlussschutz. Zertifizierungen wie CE oder RoHS geben Hinweise darauf, dass das Produkt grundlegende Sicherheits- und Umweltstandards erfüllt.
Wichtig: Beschädigte oder aufgeblähte Akkus können ein Brandrisiko darstellen und dürfen keinesfalls weiterverwendet werden.
5. Welche Kriterien sind für die Kaufentscheidung relevant?
Hochwertige beheizbare Handschuhe mit Akku sollten perfekt sitzen, kein allzu großes Gewicht aufweisen und aus einem strapazierfähigen Material bestehen. Hier finden Sie eine Liste von wichtigen Kaufkriterien:
Größe: Für eine gute Wärmeisolierung sollten die Handschuhe optimal sitzen. Die Größen von beheizbaren Handschuhen für Damen bzw. Frauen sind anders als die für Herren. Es gibt aber auch einige Unisex-Modelle. Da Handschuhgrößen leider nicht genormt sind, müssen Sie eventuell ein paar Paare anprobieren.
Gewicht: Das Material und der Akku haben natürlich ihr Gewicht. Mit leichten beheizbaren Handschuhen bis 300 g (150 g pro Handschuh) ermüden Ihre Hände nicht so schnell. Manche Modelle wiegen (beide Handschuhe zusammen) aber auch 1.000 g. Das kann nach einer Weile schwer werden.
Touch-Funktion: Wenn Sie mit Ihren Handschuhen noch einen Touchscreen (wie bei einem Smartphone) bedienen wollen, sollten Sie gezielt nach Modellen mit Touch-Funktion Ausschau halten.
Material: Das Material sollte wasserabweisend und winddicht sein. Häufig kommen robuste Kunstfasern wie Polyester oder Nylon zum Einsatz.
Farbe: Selbstverständlich können Sie beheizbare Handschuhe in vielen ansprechenden Farben kaufen. Neben zurückhaltenden Modellen in Schwarz gibt es auch farbenfrohe Paare in leuchtendem Rot oder Neongelb, sodass Sie im Straßenverkehr besser gesehen werden.
Die Touch-Funktion ist meist (wie hier bei den Handschuhen von Aroma Season) ganz unscheinbar und nur durch eine Farb- und Materialveränderung am Zeigefinger zu sehen.
6. Fragen und Antworten zum Thema beheizbare Handschuhe
6.1. Kann ich auch fingerlose beheizbare Handschuhe kaufen?
Tatsächlich gibt es auch Damen- und Herren-Modelle, die fingerlos sind. Zum Beispiel können Sie sich für sehr dünne, beheizbare Handschuhe ohne Finger entscheiden und darüber Fäustlinge tragen. In Situationen, in denen Sie dann ein gutes Fingerspitzengefühl benötigen, nehmen Sie die Fäustlinge ab, werden aber weiterhin von den fingerlosen Modellen warmgehalten. Allerdings eignen sich fingerlose Handschuhe eher für milde Temperaturen, da die Fingerkuppen ungeschützt bleiben.
6.2. Wie lade ich beheizbare Handschuhe wieder auf?
Moderne beheizbare Handschuhe können Sie über ein klassisches USB-C-Kabel aufladen. Das sollte im Lieferumfang enthalten sein. Das Kabel können Sie dann in einen Adapter für die Steckdose oder in eine Powerbank stecken. Letztere gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre beheizbaren Handschuhe auch unterwegs aufzuladen.
6.3. Bei welchen Marken sind beheizbare Handschuhe im Sortiment?
Viele Marken wie Aroma Season bieten beheizbare Handschuhe mit Akku zum Verkauf an. Je nach Hersteller können Sie zwischen verschiedenen Typen und Designs wählen.
Aroma Season
Day Wolf
Decathlon
Ekoi
Kemimoto
Lenz
Osmo
Savior Heat
Viele Hersteller (wie auch Day Wolf) setzen auf zusätzliche Schnallen, mit denen Sie die Passform der Handschuhe verbessern können.
6.4. Wo bekomme ich einen Ersatzakku für beheizbare Handschuhe her?
Wenden Sie sich dafür am besten an den Hersteller Ihrer Modelle. Vielleicht hat er einen Ersatzakku im Sortiment. Auf diese Weise gehen Sie sicher, dass Akku und Handschuhe auch wirklich kompatibel sind.
In diesem YouTube-Video werden Ihnen beheizbare Fahrradhandschuhe vorgestellt. Die Race Waterproof Heated Cycling Gloves von 30seven halten die Hände beim Radfahren warm. Sie sind mit einer wasserfesten Konstruktion und integrierter Heiztechnologie ausgestattet.
Hinterlassen Sie einen Kommentar zum Beheizbare Handschuhe Vergleich!
Noch keine Kommentare zum Beheizbare Handschuhe Test 2026 vorhanden.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Beheizbare Handschuhe Test 2026.
Zusammenfassung: Die besten Beheizbare Handschuhe in aller Kürze.
Position
Modell
Preis
Max. Temperatur
Wasserdicht
Lieferzeit
Angebote
Platz 1
Seenlast Beheizbare Handschuhe
ca. 119 €
67 ℃
Lieferzeit prüfen
Platz 2
Savior Heat S67G
ca. 135 €
60 ℃
wasserabweisend
Sofort lieferbar
Platz 3
Weivioq beheizbare Handschuhe
ca. 79 €
65,5 ℃
Sofort lieferbar
Platz 4
Sun Will SG041
ca. 105 €
65,5 ℃
wasserabweisend
Sofort lieferbar
Platz 5
Barchi Heat Store UK-BH03-S
ca. 149 €
65 ℃
Sofort lieferbar
Unsere Produktvergleiche sind:
Immer aktuell:
Spätestens nach 120 Tagen aktualisieren wir jede Rubrik mit neuen Produkten und recherchieren Entwicklungen in den Bestenlisten. Dadurch sind unsere Empfehlungen jederzeit aktuell.
Neutral und unabhängig:
Unsere Tests und Vergleiche sind objektiv und faktenbasiert. Hersteller haben keinen Einfluss auf die Bewertung. Wir sorgen für mehr Transparenz auf dem Markt und fördern so die Produktqualität.
Anspruchsvoll:
In unseren Tests & Vergleichstabellen nehmen wir nur Produkte auf, die unsere Mindeststandards erfüllen können. So stellen wir sicher, dass Sie aus einer großen Auswahl genau das richtige Produkt für Ihre Anforderungen finden.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Beheizbare Handschuhe Test 2026.