Der Regenschirm soll Sie gut vor Regen schützen und einfach und schnell zu bedienen sein.
2.1. Schirmform
Regenschirme gibt es in zwei grundlegenden Formen: Flach und glockenförmig. Flache Regenschirme spannen das Schirmdach eher horizontal und bieten eine große Fläche als Regenschutz. Sie sind ideal für größere Schirme wie Stock- oder Golfschirme, weil sie mehrere Personen schützen und dabei wenig Sichtbehinderung bieten.
Glockenförmige Schirme hingegen sind stärker nach unten gewölbt und umschließen den Träger besser. Diese Form eignet sich besonders für windige Bedingungen, weil sie weniger Angriffsfläche für Böen bietet. Daher gelten glockenförmige Modelle auch als verhältnismäßig sturmfeste Regenschirme.
Die Glockenform wird häufig bei Kinderschirmen oder speziellen Damen-Regenschirmen verwendet, weil sie das Gesicht und die Schultern besonders gut vor seitlich einfallendem Regen bei Wind schützen.
Tipp: Weil ein glockenförmiger Regenschirm die Sicht beeinträchtigen kann, empfehlen Regenschirm-Tests im Internet oftmals transparente Regenschirme.
2.2. Stabilität
Ein sturmfester, stabiler Regenschirm zeichnet sich durch eine Konstruktion aus, die ihn widerstandsfähig gegen starken Wind macht. Entscheidend für die Sturmfestigkeit ist das Gestänge, das meist aus Glasfaser, Stahl oder einer Kombination aus Aluminium und Glasfaser besteht. Glasfaser ist flexibel, bruchsicher und kehrt nach einer Verformung in seine ursprüngliche Form zurück, während Stahl für hohe Stabilität sorgt, aber schwerer ist.

Ein Standardregenschirm hat meistens acht Streben, ein sturmfestes oder großes Modell kann zehn oder zwölf Streben aufweisen.
Aluminium ist dagegen besonders leicht, jedoch weniger biegsam, weshalb es häufig mit Glasfaser kombiniert wird, um eine gute Balance aus Stabilität und Flexibilität zu erreichen. Ein Stockschirm mit Holzgriff ist haptisch angenehm und stabil, Holz kann jedoch schneller brechen als beispielsweise Aluminium oder Glasfaser.
Ein flexibles Gestänge kann bei starkem Wind leicht nachgeben, ohne zu brechen. Eine Verstärkung an den Verbindungspunkten des Gestänges wie an Gelenken sorgt ebenso für weitere Stabilität.

Stabile Regenschirm sind sehr bruchsicher.
Neben dem Material des Gestänges kann auch das Schirmdach für Stabilität sorgen, wenn doppelt bespannt und mit kleinen Luftlöchern versehen ist. Die Luftlöcher verhindern, dass das Schirmdach bei heftigem Wind umklappt, weil der Wind durch die Lüftungslöcher abgeleitet wird. Eine aerodynamische gewölbte Form leitet ebenso Wind ab.
2.3. Bedienkomfort
Der beste Regenschirm sollte sich einfach und schnell öffnen und schließen lassen. Bei manuellen Öffnungsmechaniken schieben Sie das Gestänge zum Öffnen nach oben bis der Schirm ganz gespannt ist und lassen es einrasten. Zum Schließen lösen Sie das Gestänge per Knopfdruck und ziehen das Gestänge wieder nach unten.

Stockschirme erfordern mehr Kraftaufwand als Automatik-Regenschirme.
Ein Regenschirm mit Auf- und Zu-Automatik (meist Taschenschirme) lässt sich per Knopfdruck öffnen und auch schließen – einen Regenschirm, der lediglich mit Auf-Automatik ausgestattet ist, müssen Sie zum Schließen regulär wieder einziehen.

Beim Öffnen einer Regenschirm-Automatik wird auch der Teleskopstiel ausgefahren.
2.4. Trocknungszeit
Ist Ihr Schirm nass geworden, sollten Sie ihn nach Gebrauch kurz ausschütteln und dann geöffnet trocknen lassen. Das verhindert Schimmelbildung und verlängert zudem die Lebenszeit des Regenschirms. Die Trocknungszeit eines Regenschirms ist vom Material des Schirmdachs abhängig.
Ein Schirmdach aus Polyester benötigt bis zu 40 Minuten, um zu trocknen, aus Nylon nur etwa 20 Minuten. Noch schneller trocknet ein Regenschirm aus Pongee, weil das Material noch feiner und dichter gewebt ist. Dadurch nimmt der Schirm weniger Wasser auf.
Besonders schnell trocknende Regenschirme sind mit Teflon oder Silikon beschichtet. Damit perlt das Wasser sehr schnell vom Schirm ab und der Schirm ist oft innerhalb von 10 Minuten wieder trocken.

Ein Klettverschluss funktioniert auch dann, wenn er nass ist. Er ist einfacher zu bedienen als ein Druckknopf.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Regenschirm Test 2026.