Das Wichtigste in Kürze
  • Ob in der Übergangszeit, im grauen Winter oder an kühlen Sommerabenden – kalte Hände und Frieren ist einfach uncool! Damit Frauen und Männer für solche Situationen immer gut ausgerüstet sind, empfehlen sich neben einem kuscheligen Schal auch warme Handschuhe (engl. gloves) für Damen und Herren. Besonders in den Wintermonaten sind Handschuhe, z.B. weiße Stoffhandschuhe als Winter-Handschuhe, die ideale Ergänzung für das Outfit und gehören wie warme Socken und eine ordentliche Jacke zur Winterbekleidung. Ihre Hände frieren bei niedrigen Temperaturen besonders? Dann schauen Sie für warme Hände jetzt in unseren Beheizbare-Handschuhe-Vergleich.
  • Dabei gibt es ganz unterschiedliche Kategorien von Handschuhen: Stoffhandschuhe sind im Gegensatz zu dicken Skihandschuhen echte Allrounder und überall einsetzbar. So können Sie nicht nur modisch ein Highlight sein, sondern auch optimal als Arbeits- oder klassisch als Kälteschutz eingesetzt werden. Sind die Stoffhandschuhe weiß oder sind die Stoffhandschuhe schwarz, dann passen sie, anders als farbige Modelle, auch auf fast jedes Outfit im Kleiderschrank.
  • Wenn Sie im Winter viel draußen sind und Ihre Hände Schnee und eisigem Wind aussetzen, achten Sie beim Kauf nicht nur auf ein dickes, wärmendes Futter der Stoffhandschuhe, sondern dass die Winter-Handschuhe aus hochwertigen Materialien bestehen. Wichtig ist ein wasserabweisendes Material, das darüber hinaus auch winddicht, ist wie Gore Tex. Atmungsaktivität ist ebenso wichtig, da es nicht immer gleich kalt ist und es unangenehm werden kann, wenn das Futter den Schweiß aufgenommen hat. Eine Membran aus Gore Tex ist beispielsweise wasserdicht und atmungsaktiv.

zwei rote Winterhandschuhe aif einem Holzboden

Zu jedem guten Winteroutfit gehört zum Schutz gegen Kälte ein Paar kuscheliger Handschuhe einfach dazu. Je nach Design lassen sie sich auch zu vielen Looks kombinieren. Ob Kurzfingerhandschuhe, Fausthandschuhe, Ski-Handschuhe, Winter-Fahrradhandschuhe mit 5 Fingern oder Stoffhandschuhe aus wasserdichtem Material – der Markt für Damen und Herren ist riesig und bietet eine große Auswahl. Die Produkte unterscheiden sich nach Preis, Designs für Herren und Damen und Qualität. Hier ist es wichtig, die Unterschiede der Winter-Handschuhe zu kennen, damit die richtige Kaufentscheidung getroffen wird. In unserem großen Handschuhe-Vergleich erfahren Sie, welche Produkte was bieten und in welcher Preisklasse sie liegen. In unserer Kaufberatung zum Handschuhe-Vergleich 2024 / 2025 können Sie sich zudem darüber informieren, was es an hochwertigen Materialien gibt, ob Stoffhandschuhe mit 5 Fingern als Winter-Fahrradhandschuhe eingesetzt werden können, wie Sie die Handschuhgröße ermitteln, ob Sie für die Bedienung eines Smartphones die Handschuhe ausziehen müssen und wie Sie Ihre Handschuhe richtig pflegen.

1. Aus welchen Materialien bestehen Handschuhe?

Bei der großen Auswahl an Handschuhen für Herren und Damen ist es nicht einfach, zum richtigen Modell zu greifen. Je nach Bedürfnis sind einige Handschuhe besser geeignet als andere. Hier kommt es vor allem auf die verschiedenen hochwertige Materialien an, denn jeder Stoff hat andere Eigenschaften.

Stoffhandschuhe aus Polyester sind sehr strapazierfähig. Polyester ist ein synthetisches Material und wird oftmals mit anderen Materialien wie Gore Tex gemischt. So erhalten Sie einen hochfunktionalen Handschuhe-Testsieger, der sich Ihren Bedürfnissen beim Schutz gegen Kälte anpasst.

Viele Handschuhe für Damen und Herren werden durch Membranschichten wasserdicht und winddicht. Handschuhe (engl. glove) mit dem Innenfutter sind als Schutz gegen Kälte super für Arbeiten draußen und weitere Outdoor-Aktivitäten geeignet und halten Ihre Hände wunderbar warm. Je nach Beschichtung sind diese Modelle in Handschuhe-Tests meist wasserdicht und sehr langlebig. Daher werden sie für Outdoor-Aktivitäten wie outdoor im Bergsport oder als Ski-Handschuhe getragen, wenn die Handschuhe wasserdicht sind.

Handschuhe aus Baumwolle sind wunderbar warm und fühlen sich kuschelig weich an auf Ihrer Haut. Tragen Sie Baumwollhandschuhe mit 5 Fingern, ist jedoch zu beachten, dass diese auch schnell nass werden können und Feuchtigkeit von außen nicht gut abgehalten werden kann. Für eine Radtour im Herbst, einen kurzen Winterspaziergang oder auch an kühlen Sommertagen sind diese leichten Handschuhe aus Baumwolle ideal. Planen Sie jedoch eine Snowboardtour in den Bergen, sollten Sie zu höherklassigen Skihandschuhen greifen, da diese robuster sind. Auch als Fahrradhandschuhe im Winter sind die Baumwollhandschuhe weniger geeignet, weil es keine wind- und wasserdichten Handschuhe sind.

Handschuhe aus Polyamiden wie Nylon sind super strapazierfähig. Hier gibt es verschiedene Varianten, die entweder super dünn oder etwas dicker sind. Letztgenannte Version ist vor allem für den Bereich Forst & Landwirtschaft oder die Produktionsüberwachung geeignet. Dünne Stoffhandschuhe haben sich im Bereich der Gastronomie & Hygiene, im Garten & in der Freizeit, in der Elektroindustrie und bei Laborarbeiten etabliert – eben genau dort, wo die Hände geschützt sein müssen, aber nicht in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sein dürfen.

Die dünnen Handschuhe aus Nylon lassen sich auch super als Unterziehhandschuh verwenden, da sie wind- und wasserabweisend sind und die Hände dauerhaft schützen. Allerdings sind die dickeren Handschuhe insgesamt langlebiger, da sie robuster sind und nicht so schnell reißen. Die dickeren Handschuhe sind auch Outdoor im Bergsport nutzbar.

Weiche Handschuhe aus Feinstrick sind sehr elegant und lassen sich zu vielen Outfits kombinieren. Immer passend sind in der Regel Handschuhe in Schwarz, Braun, Blau oder Grau. Hier gibt es eine große Vielfalt an unterschiedlichen Designs und Farben und Materialien, sodass für jeden etwas dabei sein sollte. Handschuhe aus Feinstrick halten zudem schön warm, sind aber eher für den Herbst bzw. die Übergangszeit geeignet und nicht für eisige Wintertage im Schnee geeignet.

Hier sind Thermo-Handschuhe die bessere Wahl, zum Beispiel als Ski-Handschuhe oder Outdoor im Bergsport oder bei weiteren Outdoor-Aktivitäten im Winter. Sind die Handschuhe mit Nylon kombiniert, so werden sie als Arbeitsschutz eingesetzt und sind im Gegensatz zu den reinen Nylon Handschuhen wärmer und fühlen sich auch weicher an auf der Haut. Hier gibt es Modelle mit Mikronoppen oder einer speziellen Beschichtung an den Fingerkuppen, so dass ein Abrutschen beim Arbeiten verhindert wird. Dadurch bieten die Stoffhandschuhe optimalen Schutz. Zu den Schutzhandschuhen gehören zum Beispiel auch die Quarzsandhandschuhe.

Wolle, Schurwolle, Merinowolle und Co. sind tierische Materialien, die auch bei Handschuhen zum Einsatz kommen. Sie speichern Wärme sehr gut, werden aber nicht von allen Menschen vertragen. Viele empfinden Wolle als kratzig, manch einer reagiert sogar allergisch. Ein Mix mit Synthetikfasern mildert die Erscheinungen ab. Meistens sind diese Handschuhe jedoch nicht wasserdicht.

Vor- und Nachteile von echter Wolle sind laut Winterhandschuhe-Online-Tests:

  • wirkt temperaturausgleichend
  • feuchtigkeitsregulierend und atmungsaktiv
  • schmutzabweisend
  • schwer entflammbar
  • antistatisch
  • nasse Wolle trocknet nur langsam
  • pflegeintensiv

Besonders edel wirken Handschuhe aus Leder, vor allem Handschuhe in Schwarz oder Braun. Das Material ist robust und langlebig, sollte aber auch entsprechend gepflegt werden. Entsprechende Modelle aus unserem Handschuhe-Vergleich 2024 / 2025 sind etwas teurer als Produkte aus Kunstfasern. Dafür machen Lederhandschuhe vom Look sehr viel her. Deshalb greifen besonders Damen gerne zu Lederhandschuhen.

2. Handschuhe pflegen: Was sind die besten Tipps?

Andere interessante Vergleiche:

Bezüglich der Pflege sollten Sie immer die individuellen Herstellerinformationen beachten, da sich diese je nach Material stark unterscheiden. Nicht alle Handschuhe aus dem Handschuhe-Vergleich können in der Maschine gewaschen werden.

Bei Baumwolle, Feinstrick und Wolle sollten Sie darauf achten, bei der Wäsche ein spezielles Wollwaschmittel oder Feinwaschmittel zu verwenden und die Handschuhe im Wollwaschgang zu reinigen. Sollte keine Maschinenwäsche erlaubt sein, ist Handwäsche angesagt. Werden die besten Handschuhe dennoch in der Waschmaschine gewaschen, sehen sie vielleicht schon bald nicht mehr schön aus.

Übrigens: Getrocknet werden die Accessoires liegend, damit sie nicht ihre Form verlieren.

3. Welche Handschuh-Typen gibt es?

An dieser Stelle unseres Handschuhe-Vergleichs möchten wir Ihnen kurz vorstellen, welche unterschiedlichen Arten von Handschuhen es gibt.

Typ Erklärung
Fausthandschuhe Fausthandschuhe werden auch als Fäustlinge bezeichnet. Ganz typisch für diese Form ist, dass alle Finger bis auf den Daumen in einem gemeinsamen Innenraum stecken. So bildet die Hand letztlich eine Faust, da die Finger nicht mehr einzeln bewegt werden können. Da bei dieser Art Handschuhe die Beweglichkeit und Feinmotorik stark eingeschränkt sind, eignen Sie sich nicht, bieten sie keine Fingerfertigkeit. Durch das gemeinsame Futteral werden die Finger dafür schön warm gehalten – genau das Richtige für eine Schneeballschlacht ohne kalte Hände!
Fingerhandschuhe Fingerhandschuhe haben für jeden Finger ein eigenes Futteral. Dadurch bleibt die Beweglichkeit der Finger besser erhalten als bei einem Fäustling und sie sind daher als Fahrradhandschuhe im Winter oder als Ski-Handschuhe geeignet. Dafür neigt man in diesen Handschuhen leichter zum Frieren, da mehr Angriffsfläche für die Kälte geboten wird.
Halbfingerhandschuhe Auch als Halbhandschuhe oder Kurzfingerhandschuhe bezeichnet, handelt es sich hierbei um Fingerhandschuhe mit offenen Fingerenden, sodass die Fingerspitzen frei liegen. Dadurch hat man ein gutes Gefühl z.B. beim Greifen. Allerdings halten solche Handschuhe nicht unbedingt warm und sind eher für die Übergangszeit zu empfehlen. Eine Alternative sind Klappfäustlinge. Manchmal finden sich auch die Bezeichnungen 2-in-1-Handschuhe oder Überstülper-Handschuhe. Hierbei handelt es sich um Halbfingerhandschuhe mit einer zusätzlichen Fäustling-Kappe, die man für warme Hände bei Bedarf überziehen kann.
Touchscreen-Handschuhe Touchscreen-Handschuhe haben in der Regel keine besondere Form. Stattdessen handelt es sich um Fingerhandschuhe. Diese besitzen entweder eine spezielle Beschichtung auf der Innenseite der Finger, die eine ähnliche Leitfähigkeit wie die menschliche Haut haben und deshalb zum Bedienen von Touchdisplays geeignet sind. Auch wird mitunter ein leitfähiges Garn mit in die Handschuhe eingewebt, welches denselben Effekt hat. Zum Bedienen des Smartphones müssen Sie dann die Handschuhe nicht ausziehen.

4. So finden Sie Ihre besten Handschuhe

Bevor Sie Handschuhe kaufen, sollten Sie sich genau überlegen, wozu Sie Ihre Handschuhe verwenden wollen und was diese können müssen – außer für warme Hände zu sorgen. Spezielle Beschichtungen und Funktionsmaterialien machen Stoffhandschuhe wasserdicht und atmungsaktiv, lange Handschuhe sind gegen kalte Hände für Frostbeulen perfekt geeignet, da durch die Länge verhindert wird, dass Wind eindringen kann.

Damit Ihre Handschuhe nicht zu groß oder zu klein sind, ist es wichtig, das richtige Maß zu kennen. Oft werden die Größen international angegeben, zum Beispiel in Größe S oder Größe M. Die Handschuhgröße können Sie schnell ermitteln, indem Sie ein Maßband in der Mitte der Handfläche anlegen (ohne Daumen). In speziellen Größentabellen für Handschuhe können Sie ganz einfach Ihre Handschuhweite ablesen. Diese Größentabellen für Handschuhe gibt es zuhauf im Internet. Allerdings gibt es laut Handschuh-Online-Tests Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern und auch zwischen Damen- und Herren-Handschuhen. So sind die letztgenannten weiter und größer und nicht für kleine Frauenhände geeignet. Einige Hersteller vermarkten aber auch Handschuhe in Einheitsgröße.

Sehr praktisch ist auch eine spezielle Gummierung an der Handinnenfläche für Winter-Fahrradhandschuhe. Diese kommt Fahrradfahrern zu Gute, da man damit nicht so leicht vom Lenker abrutschen kann.

5. Bekannte Hersteller und Marken

  • Adidas
  • Dents
  • AKG
  • Deerhunter
  • De Colores
  • Arc’teryx
  • Dolce & Gabbana
  • Arctiva
  • Doktor Hardstuff
  • armadi
  • DSquared
  • B.Braun
  • Esmara
  • Barts
  • Espirt
  • Bench
  • Fly Racing
  • Berghaus
  • Eska
  • Diesel
  • Haglöfs
  • Dickies
  • GILL
  • Oakley
  • Harrys-Collection
  • Orina
  • Hartmann
  • Outdoor Redearch
  • Hestra
  • Papstar
  • Horze
  • Result
  • Hugo Boss
  • Spyke
  • Jobe
  • Stedman
  • Juzo
  • Stetson
  • King Kerosin
  • The North Face
  • Jack Wolfskin
  • Thor
  • Leg Avenue
  • Timberland
  • lill Sports
  • Trespass
  • Mammut
  • Troy Lee Designs
  • Marc Jacobs
  • UGG
  • Mechanix Equipment
  • Urban Classics
  • Max Fuchs
  • Roeckl
  • Vaude
  • Medi
  • Zanier
  • Nike
  • Ziener
  • Normani
  • Burton

6. Handschuhe selber machen

Stricken ist ein Hobby, das heutzutage wieder mehr Menschen für sich entdeckt haben. Was liegt da näher, als Handschuhe für sich und seine Lieben selbst zu stricken?! Das ist gar nicht so schwer. Sehr hilfreich sind Video-Anleitungen für die Accessoires, wie Sie sie auf Youtube finden. Eine Anleitung für Fäustlinge sehen Sie hier im Stoffhandschuhe-Vergleich:

7. Wichtige Fragen zum Thema Handschuhe

  • 7.1. Woran erkenne ich wasserdichte Handschuhe?

    Wasserdichte Handschuhe für Damen und Herren verfügen laut Skihandschuhe-Online-Tests in der Regel über eine entsprechende Membran, die das Material wasserdicht und atmungsaktiv machen. Häufig steht diese Angabe auch in der Produktbeschreibung. Gerade Outdoor-Handschuhe, die für Sport und andere Aktivitäten gedacht sind, sind in Handschuhe-Tests meist auch wasserdicht.

    » Mehr Informationen
  • 7.2. Wann weiß ich, ob der Handschuh passt?

    Handschuhe sollen eng anliegen, dürfen jedoch auch nicht einschneiden. Wichtig ist, dass die Finger in ihrem Futteral genügend Platz haben. Sie sollten vorn nach Möglichkeit nicht anstoßen. Aber auch zu viel Luft an den Fingerspitzen ist ungünstig, da Sie dann nur noch schlecht zugreifen können. Häufig sind Daumen und kleiner Finger etwas länger gearbeitet, da hier die größten Unterschiede bei den Proportionen von Händen bestehen.

    » Mehr Informationen
  • 7.3. Was ist besser: Stoffhandschuhe oder Lederhandschuhe?

    So pauschal kann man das nicht sagen. Leder, vor allem bei Handschuhen in Schwarz, sieht grundsätzlich edel aus und hält gut warm, braucht aber auch Pflege. Und gerade in Sachen Outdoor-Funktionskleidung verfügen einige Kunstfasern häufig über einige zusätzliche praktische Eigenschaften. Welches Ihr Handschuhe-Testsieger wird, müssen Sie weiterhin selbst entscheiden.

    » Mehr Informationen
  • 7.4. Kann ich mit Handschuhen Touchscreens bedienen?

    Nicht mit allen Handschuhen kann man problemlos das eigene Smartphone oder Tablet bedienen und Sie müssen die Handschuhe ausziehen. Wichtig ist die Leitfähigkeit des Materials, denn sonst reagiert der Touchscreen nicht.

    » Mehr Informationen
  • 7.5. Warum gibt es für kleine Kinder häufig Fausthandschuhe?

    In Fausthandschuhen befinden sich alle Finger außer dem Daumen in einem gemeinsamen Futteral. So können sich die Finger gegenseitig gut wärmen und bieten weniger Angriffsfläche für kalten Wind. Da kleine Kinder ihre Hände nicht so aktiv benötigen wie Erwachsene und leichter frieren, sind Fäustlinge eine gute Lösung.

    » Mehr Informationen
  • 7.6. Welche Handschuhe empfiehlt Stiftung Warentest?

    Bisher hat Stiftung Warentest noch keinen Handschuhe-Test veröffentlicht. Daher können wir an dieser Stelle nicht auf entsprechende Ergebnisse verweisen.

    » Mehr Informationen

Videos zum Thema Handschuhe

In diesem Video präsentiert Jan seine absoluten Must-Haves für den Winter. Er zeigt verschiedene stylische Mützen, Handschuhe und weitere Winteraccessoires, die nicht nur den Look perfektionieren, sondern auch vor der Kälte schützen. Egal ob für den Alltag, beim Sport oder auf der Piste – diese Winter Essentials dürfen in keiner Garderobe fehlen!

Quellenverzeichnis