Das Wichtigste in Kürze
  • Sonnenhüte für Damen schützen Sie nicht nur vor UV-Strahlung. Sie sehen zudem sehr gut und modern aus. Achten Sie bei der Produktwahl vor allem auf eine verstellbare Größe und atmungsaktives Material.

Damen-Sonnenhüte im Test: Eine Frau testet ihren Sonnenhut (Damen) am Strand.

1. Wie bewerten Damen-Sonnenhut-Tests im Internet den Schutz vor UV-Strahlen?

Der Ultraviolet Protection Factor (UPF) gibt den UV-Schutz von Sommerhüten für Damen an. Verschiedene Online-Damen-Sonnenhut-Tests empfehlen, dass Sie Hüte mit einem UPF von 50+ wählen. Diese Sonnenhüte für Frauen blockieren mehr als 98 % der schädlichen UV-Strahlen. Ein Sonnenhut für Damen mit UV-Schutz ist essenziell, damit Sie sich vor sonnenbedingten Krankheiten wie Hautkrebs absichern.

Ein weiterer Faktor, der bei Sommerhüten für Frauen den Sonnenschutz beeinflusst, ist die Breite der Krempe. Die besten Sonnenhüte für Damen haben eine besonders breite Krempe. Diese spendet mehr Schatten und schützt dementsprechend noch stärker vor der Sonneneinstrahlung. Ist die Krempe Ihres Sommerhuts für Frauen groß genug, bedeckt diese Gesicht, Ohren und Nacken.

2. Was gilt es bei der Größe von Sonnenhüten für Damen zu beachten?

Bei den Produkten aus unserem Damen-Sonnenhut-Vergleich handelt es sich um Einheitsgrößen. Trotzdem gibt es wichtige Faktoren, die beeinflussen, ob Ihnen der Sonnenhut passt. Wollen Sie einen Sonnenhut für Damen kaufen, achten Sie auf einen verstellbaren Kordelzug. So lässt sich die Größe des Huts anpassen, sodass dieser optimal sitzt.

Benutzen Sie Ihren Sonnenhut für Damen zum Wandern, müssen Sie mit Wind rechnen. In diesem Fall empfehlen Damen-Sonnenhut-Tests im Internet ein verstellbares Kinnband. Damit stellen Sie sicher, dass Ihr Strandhut für Damen an Ihrem Kopf sitzt, ohne davonzufliegen.

Achtung: Ein faltbarer Sonnenhut für Damen lässt sich super verstauen, da er wenig Platz einnimmt. Beachten Sie allerdings, dass die Faltbarkeit und das leichte Gewicht in Bezug auf die Stabilität zu Kompromissen führen. Dies gilt vor allem bei windigen Bedingungen.

3. Was sind die Vorteile der unterschiedlichen Materialien von Sonnenhüten für Damen?

Sonnenhüte für Damen aus Papierstroh haben neben ihrem rustikalen Charme eine hohe Atmungsaktivität. Dazu sorgt ihr geringes Gewicht für einen hohen Tragekomfort. Auch Leinenhüte sind durch eine hohe Luftzirkulation äußerst atmungsaktiv.

Damen-Sommerhüte aus Polyester sind sehr faltenresistent und langlebig. Produkte aus Baumwolle absorbieren Feuchtigkeit und halten so den Kopf trocken. Sie sind waschbar und dadurch enorm pflegeleicht.

Doch aufgepasst: Sonnenhüte für Damen, die einen modernen Look haben, bestehen häufig aus verschiedenen Materialien. Sie sind beispielsweise aus Papierstroh und haben zudem ein andersfarbiges Baumwollband.

Quellenverzeichnis