Das Wichtigste in Kürze
  • Nylonstrümpfe kommen in verschiedenen Varianten vor und sind langlebig, flexibel und schnell trocknend. Nicht nur für die richtige Passform ist ausreichend Tragekomfort und Rutschfestigkeit wichtig. Dies sind auch klare Qualitätsmerkmale von Nylonstrümpfen.
Nylonstrümpfe im Test: Frau trägt gelbe, kniehohe Nylonstrümpfe und sitzt auf einem weißen Sofa.

1. Was sind die verschiedenen Arten von Nylonstrümpfen?

Nylonstrümpfe ist ein Oberbegriff für Stümpfe aus dem Material Nylon, welche es in verschiedenen Varianten gibt. Jede Art erfüllt unterschiedliche Bedürfnisse und passt zu verschiedenen Anlässen und Stilen. Außerdem bieten sie einiges an Komfort.

Nylonstrumpf-Vergleiche im Internet ergeben, dass es drei Arten von Nylonstrümpfen gibt. Dazu gehören halterlose Nylonstrümpfe, die ohne sichtbare Verstärkungen auskommen und einen sexy Look abgeben. Kniestrümpfe reichen bis zum Knie und bieten zusätzliche Wärme und Unterstützung. Diese sind üblicherweise jedoch verstärkt und man erkennt sie am typischen Rand. Kurze Strümpfe enden unterhalb des Knöchels und sind ideal für sportliche Aktivitäten oder warme Tage.

2. Welche Faktoren sind laut Nylonstrümpfe-Tests zu berücksichtigen?

Ein wichtiges Kaufkriterium, laut diverser Nylonstrümpfe-Tests im Internet, ist Rutschfestigkeit der Strümpfe. Verschiedene Technologien helfen dabei, Nylonsocken rutschfester zu machen. Rutschfeste Strümpfe haben meist Silikon in Form von haftenden Streifen am Strumpfsaum, um ein Verrutschen zu verhindern.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Tragekomfort der Strümpfe. Zu enge Strümpfe schnüren ein und vermindern den Tragekomfort, während zu lockere Strümpfe rutschen. Die besten Nylonstrümpfe haben eine perfekte Passform und sorgen für ein angenehmes Tragegefühl.

Auch der gewünschte Look und die Art des Aussehens spielen eine wichtige Rolle, wenn Sie Nylonstrümpfe kaufen. Beliebte Farbvarianten sind Nylonstrümpfe in Schwarz, Weiß oder Hautfarben. Nylonstrümpfe mit Naht sind klassisch und haben eine sichtbare Naht entlang der Rückseite. Sie verleihen dem Bein eine elegante Ästhetik.

3. Welche positiven Eigenschaften zeichnen das Material Nylon aus?

Hauptsächlich bestehen Nylonstrümpfe namensgebend aus dem Material Nylon, einem synthetischen Polymer. Nylon überzeugt durch Langlebigkeit, Leichtigkeit und Schnelltrocknung. Es ist wasserabweisend, flexibel, dehnbar und vielseitig einsetzbar. Das Material ist laut gängiger Nylonstrümpfe-Tests im Internet leicht einzufärben, pflegeleicht und bietet vielfältige Anwendungsbereiche von Kleidung bis hin zu Seilen.

Die Angabe „DEN“ auf Nylonstrumpfverpackungen steht für „Denier“, eine Maßeinheit für die Fadenfeinheit. Sie gibt an, wie dick oder dünn der Nylonfaden ist und somit der Strumpf, wie z. B. Nylonstrümpfe in 15 DEN. Je höher die DEN-Zahl, desto dicker ist der Faden und desto blickdichter ist der Strumpf.

Quellenverzeichnis