Das Wichtigste in Kürze
  • Badekleidung ist bunt, bequem und attraktiv. Neben den optischen Raffinessen sollte sie aber auch salzwasser- und chlorresistent sein sowie Schutz vor intensiver Sonneneinstrahlung bieten. Daneben hat der Badeanzug die Funktion, optimalen Halt in jeder Größe bieten, sodass die Trägerin sich beim Bad im kühlen Nass rundum wohlfühlt.
  • Unterschiedliche Badeanzug Stile sollten an die Figur der Frau und den Einsatzzweck angepasst sein. Das sportliche Modell eignet sich für Vielschwimmer. Push Ups sind für Frauen, die sich in Szene setzen, aber nicht eine Bahn nach der anderen schwimmen wollen.
  • Bei der Badeanzug Reinigung gilt: Weichspüler können das Material angreifen und Handwäsche ist die beste Methode, um die Qualität vom Badeanzug-Vergleichssieger lange beizubehalten.
Badeanzug Test

Badeanzüge vereinen Funktion und modische Akzente.

Der Badeanzug – ein Relikt aus dem 19. Jahrhundert? Mit der Einführung des Bikinis in den 40er Jahren abgeschrieben und dazu verdammt, ewig auf der modischen Ersatzbank zu verweilen? Mitnichten! Unser Badeanzug-Vergleich zeigt die Aktualität und Funktionalität dieser Badebekleidung. Ihrer selbstbewussten Konkurrenz – dem Bikini – gegenüber wirkt der Badeanzug zunächst schüchterner und zurückhaltender. Man denkt an die sportlichen Adidas-Modelle und hat unverzüglich einen bestimmten Look vor Augen, den man mit dem Wort ?Badeanzug? verbindet. Doch die Welt der einteiligen Bademoden kennt verblüffend viele Abstufungen zwischen sportlichen und sinnlichen Modellen.

Frau im BadeanzugDa die Stiftung Warentest noch keinen Badeanzug-Test durchgeführt hat, haben wir uns als Redaktion an einen Vergleich gesetzt. Dabei fand eine Unterteilung in Bademode für Damen und Mädchen statt. Um sich an der Strandpromenade wohlzufühlen, müssen die großen und kleinen Damen allerdings auf einige Kriterien achten. Wie reinige ich meinen Badeanzug, ohne die Farbintensität zu gefährden? Welcher Badeanzug-Typ ist für meine Figur geeignet? Welcher Bademoden-Hersteller bietet die beste Qualität? Welche Kriterien sollte ich berücksichtigne, wenn ich für ein Mädchen einen Badeanzug kaufen möchte? Unser Badeanzug-Vergleich 2023 gibt darauf Antworten. Wir beraten Sie gerne und helfen dabei, Ihren Badeanzug-Testsieger zu finden.

1. Was können Badeanzüge?

Die meisten Bademoden-Modelle bieten heutzutage einen guten Schutz vor UV-Strahlung. Für Damen, die trotzdem nahtlos braun werden wollen, gibt es auch strahlendurchlässige Modelle, deren Erfolg aber umstritten ist. Ladys mit Kurven wollen durch ihren Badeanzug ihre Weiblichkeit in Szene setzen und Pölsterchen kaschieren. Dann ist es wichtig, auf eine Verstärkung im Brustbereich zu achten, welche aber nicht zu steif ausfallen sollte. Kundinnen können auf Schlagworte wie ?Shaping-Effekt? und ?figurformend? setzen.

Frauen, die stattdessen auf im Badeanzug versteckte Extras setzen und lieber etwas dazu- statt wegmogeln wollen, finden mithilfe der Bezeichnung ?Push-Up? ihr perfektes Modell.

Für Kinderbadeanzüge von 3- bis 11-jährigen Mädchen ist es wichtig, dass das Material der Schwimmbekleidung robust ist, nicht zu schnell ausleiert und die Farbe auch nach mehrmaligem Waschen nicht verblasst.

Badeanzug Test

Tipp: Sie suchen für den nächsten Sommerurlaub noch passendes Schuhwerk? Dann werfen Sie einen Blick in unseren Badeschuhe-Vergleich für Erwachsene sowie in unseren Badeschuhe-Vergleich für Kinder.

2. Welche Badeanzug-Stile für Frauen gibt es?

In unserem Badeanzug-Vergleich haben wir verschiedene Modelle nach Farbe, Stil und Funktionalität geprüft. Vom klassischen ?kleinen Schwarzen? bis hin zu ausgefallenen Pin-up Modellen und lustigen Tiermotiven für kleinere Mädchen ist für jeden etwas dabei. Auch sportlich frische Badeanzüge in freundlichen Pastellfarben sind 2023 sehr beliebt. Finden Sie den besten Badeanzug für Ihre Bedürfnisse!

2.1. Der „kleine Schwarze“

Badeanzug Test

Schwarze Badeanzüge haben einen figurschmeichelnden Effekt.

Diesen Ausdruck verwendet man eigentlich für klassische schwarze Cocktailkleider. Eingeführt wurde er von Coco Chanel 1926 und bezeichnet eine Art der zeitlosen Eleganz, mit der frau immer immer gut angezogen ist. In der Welt der Bademoden ist es ebenfalls nie verkehrt, auf klare Schnitte und den optischen Schlankmacher schwarz zu setzen. Badeanzüge in schwarz zählen daher zu den Dauerbrennern in der Kundengunst.

Fit für die Strandsaison? Weitere Vergleiche, die Sie interessieren könnten:

2.2. Der Sportliche

Frische, sportlich geschnittene Modelle mit breiteren, gekreuzten Trägern und hochgeschlossenem Ausschnitt versprechen auch bei intensivem Schwimm-Training einen hohen Tragekomfort. Geeignet für sportliche Frauen, die zwar gut aussehen wollen, aber den Badeanzug eher als Sportbekleidung denn als Haute Couture des Wassers betrachten. Adidas oder Arena sind sichere Anlaufstellen für Fans dieser Kategorie.

Vor- und Nachteile von sportlichen Badeanzügen:

  • sind robust
  • verrutschen nicht so leicht
  • für jede Altersgruppe geeignet
  • weniger modische Akzente

2.3. Der Push-Up

Push Up-Badeanzüge haben gepolsterte Körbchen und sind daher für Ladys geeignet, die Wert auf (noch) mehr Oberweite legen und alle Blicke auf sich ziehen wollen. Solche Badeanzüge sind zum Schwimmen meist weniger geeignet, sondern vor allem fürs Sonnenbaden und Flanieren. Beispiele für Marken, die diesem Typ gerecht werden, sind Lascana oder Verano.

2.4. Der Schlichte

Diesen Badeanzug zeichnen ein nicht zu tiefer Ausschnitt und breite Träger aus. Geeignet ist er für Kundinnen aller Figurtypen, die auf hochwertige Verarbeitung und Klassik ohne viel Schnickschnack setzen. Trotz alledem punktet der Schlichte oft mit Liebe zum Detail wie Einnähern und Schleifen. Damit nimmt dieser Badeanzug-Typ eine Mittelposition zwischen Aufmerksamkeit erregenden Push Ups und den auf Funktionalität ausgerichteten Sport-Badeanzügen ein.

3. Welche Badeanzug-Stile sind für Mädchen geeignet?

3.1. Mädchenhaft und süß

Badeanzug Test

Auch für Babys gibt es süße Badeanzüge.

Für kleinere Mädchen, die Prinzessinnen sein wollen, ist dieser Stil ein Must-have. Oft haben diese Modelle ein integriertes Röckchen, Rüschen und süße Motive oder Pünktchen. Sie sind in Knallfarben oder Rosatönen gehalten und wegen ihres relativ hohen Kitsch-Faktors eher nichts für die Coolness-Ansprüche von Teenagern.

Tipp: Auf unserer Website finden Sie auch einen Vergleich zu Baby-Schwimmanzügen für Jungen sowie einen Vergleich zu Baby-Schwimmanzügen für Mädchen.

3.2. Sportlich und modisch

Diese Badeanzüge wurden in unserem Badeanzug Vergleich sehr gut bewertet, da sie von Kindern fast jeden Alters gern getragen werden und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Außerdem haben sie den Vorteil, dass sie wildem Herumtollen und Rutschen standhalten, ohne dass der Stoff ausdünnt und reißt.

3.3. Mädchenhaft, aber schlicht

Dieser Stil mutet kindlich an, ist aber nicht ganz so kitschig und findet deshalb die Zustimmung von mehr kleinen Verbraucherinnen. Diese Variante eignet sich für Mädchen ab 10 Jahren, die allzu verspielten Designs entwachsen sind und viel schwimmen möchten.

Hier geht es zu unserem Seepferdchen-Abzeichen-Vergleich.

Badeanzug Test

4. Pflege und Reinigungstipps

Taucherbrille und SchnorchelDie meisten Badeanzüge bestehen aus Polyamid und Elastan im Verhältnis 80:20. Das macht das Kleidungsstück empfindlich. Intensive Sonneneinstrahlung und Chlorwasser schaden dem Material. Deshalb empfehlen wir, den Badeanzug direkt nach dem Bad schon ein mal auszuwaschen und ihn nicht zu lange liegen zu lassen, denn sonst können Stockflecken entstehen.

Am besten ist die Handwäsche, wobei Weichspüler zu vermeiden ist, da dieser zum Ausleiern des Materials führen kann. Übrigens: Der Waschmittel-Test von Stiftung Warentest 2012 hat ergeben, dass Pulver zuverlässiger Flecken aus Badekleidung entfernt als Flüssigwaschmittel.

5. Welche Hersteller von Badekleidung kommen in vielen Tests vor?

Hersteller Kurzbeschreibung

Speedo

Dieser Hersteller ist bekannt für seine innovative Endurance Technologie, die für längere Haltbarkeit und besseren Sitz bei regelmäßigem Training steht.

Adidas

Sportiver Schick, der für Tradition und Qualität steht, ohne zu aufdringlich zu wirken.

Playshoes

Kindermodenhersteller für Produkte mit hohem UV-Schutz ohne AZO-Farbstoff und Nickel. Die Größen gehen bis 128 (einem Alter von ca. acht Jahren).

Arena

Traditionsreiches Unternehmen, das sowohl funktionelle Badebekleidung für Leistungssportler als auch modische Modelle herstellt.

Slazenger

Sport- und Freizeitmodenhersteller, der bei Badeanzügen auf klar geschittene Formen und farbenfrohe Schlichtheit setzt.

Verano

Die Modelle dieser Marke sind sexy und verspielt und feiern die Weiblichkeit.

Lascana

Wäschemarke, die auch eine sehr modische und vielfältige Auswahl an Bademode vertreibt.

6. Fragen und Antworten rund um Badeanzüge

6.1. Gibt es auch Badeanzüge für Schwangere?

Marken wie Mamarella bieten sehr schöne und raffinierte Modelle für Frauen in anderen Umständen. Solche Badeanzüge haben eine besonders elastische Bauchpartie. Aber auch die großen Hersteller wie Speedo und Octopus bietet einige Modelle speziell für Schwangere an.

» Mehr Informationen

6.2. Gibt es Badeanzüge, in denen man braun werden kann?

Es gibt diverse Anbieter, die das versprechen. Allerdings können wir solche Produkte nicht rückhaltlos empfehlen, da viele Kunden sie als zu durchsichtig bezeichnen und trotz UV-Durchlässigkeit noch Bräunungsstreifen vermerken. Dies trifft auf zahlreiche Modelle dieser Art zu.

» Mehr Informationen

Badeanzug Test

6.3. Wann wurde der Badeanzug erfunden?

Da die aufwändigen Beinkleider und Leibchen, die frau bis zur Jahrhundertwende in den städtischen Badeanstalten trug, mit der Zeit zu beschwerlich wurden, erfand eine gewitzte Schwimmerin 1903 die ersten Badeanzüge aus Wolltrikot, welche sich allerdings erst in den 1920er Jahren endgültig durchsetzten.

» Mehr Informationen

6.4. Was muss ich bei den Größen beachten?

Sowohl bei Kindern als auch bei erwachsenen Damen fällt Bademode tendenziell oft etwas zu klein aus. Wenn Sie sich unsicher sind, bestellen Sie also lieber eine Größe kleiner, oder probieren Sie im Laden zwei Konfektionen an.

Onlineshops wie Amazon haben großzügige Rückgaberegelungen, die es ermöglichen, aus einer ganzen Palette von Modellen und Größen Ihren Favoriten auszuwählen.

» Mehr Informationen

6.5. Welcher Badeanzug ist für Frauen mit wenig Oberweite empfehlenswert?

In der Kaufberatung setzt man hier meist auf den Push Up-Effekt, den wir aus dem Bereich der Unterwäsche kennen. So können Sie mit Schaumstoffeinlagen im Brustbereich mehrere Körbchengrößen zulegen. Daneben zaubert auch ein am Ausschnitt verstärkter, etwas tiefer geschnittener Badeanzug optisch ein üppigeres Dekolleté.

» Mehr Informationen