Das Wichtigste in Kürze
  • Verschiedene Trekkingschirm-Tests haben gezeigt: Der beste Trekkingschirm für die freie Natur ist möglichst klein und kompakt. So passt er in jede Tasche und jeden Rucksack. Nehmen Sie an Ihrer Ausrüstung Maß, bevor Sie Ihren Trekkingschirm kaufen.
  • Wer wandert oder klettert, braucht kein zusätzliches Gewicht. Nur wenn ein Trekkingschirm ultraleicht ist, gehört er auch ins Gepäck. Laut Trekkingschirm-Tests im Internet ist in puncto Gewicht weniger tatsächlich mehr. Das gilt allerdings nicht für Verstrebungen: je mehr Streben, desto höher die Stabilität des Schirms.
  • Wanderschirme und Trekkingschirme outdoor zu nutzen behindert Sie beim Klettern, Fotografieren oder Wandern? Das muss nicht sein: Der Göbel-Trekkingschirm etwa kann mit Halteclips am Rucksack befestigt werden. Mit den Trekkingschirm handsfree-Modellen haben Sie die Hände frei für Wanderstock, Fotoapparat oder Kletterseil.

trekkingschirm-test

Wandern gehen ist für viele gestresste Menschen genau die richtige Möglichkeit zu entspannen. Das ist auch kein Wunder, denn die Natur wirkt nachweislich beruhigend. Kein Wunder also, dass immer mehr Menschen das Wandern für sich entdecken. Um das Vergnügen bei jedem Wetter perfekt zu machen, benötigt man allerdings eine regenfeste und praktische Ausrüstung. Dazu gehört auch ein Trekkingschirm.

Test: Der schwarze Trekkingschirm im geschlossenen Zustand liegt auf einer weißen Fläche.

Auf diesem Bild sehen wir einen Fare-Tekkingschirm, bei dem es sich ganz offensichtlich um einen Taschenschirm handelt.

1. Wie findet man den idealen Trekkingschirm?

Im Gegensatz zu normalen Alltagsschirmen ist ein Trekkingschirm deutlich robuster konstruiert. Das ist auch sinnvoll, denn er muss einiges aushalten. Ob schwerer Regenguss oder plötzlicher Wind: ein Trekkingschirm sollte immer in Form bleiben. Dafür sorgt bei qualitätsvollen Produkten das Gestell, das vielfach aus Aluminium und Fiberglas besteht. Die Streben aus Fiberglas zeigen sich auch dann flexibel, wenn eine plötzliche Böe den Schirm von unten oder der Seite erfasst. Aluminium dagegen ist nicht nur bruchfest, sondern auch ein echtes Leichtgewicht. Einige Trekkingschirme haben zudem eine Beschichtung, die den eigentlichen Schirm wasserfest macht.

Nahaufnahme des Materials des getesteten Trekkingschirms.

Wie wir herausfinden, gibt es von der Marke Fare zahlreiche Schirmarten, darunter auch diesen Fare-Tekkingschirm.

2. Wie groß sollte ein Trekkingschirm sein?

Während ein Trekkingschirm einerseits so leicht wie möglich sein muss, damit Hände und Arme beim längeren Tragen nicht ermüden, sollte er andererseits auch groß genug sein, um den Wanderer nebst Rucksack zu schützen. Daher haben die meisten Modelle eine Spannweite von knapp einem Meter bis zu rund 110 Zentimeter. Ein Griff aus rutschfestem Kunststoff gehört ebenfalls zur Ausstattung eines guten Trekkingschirms. So liegt er auch gut in der Hand, wenn der Regen heftiger ausfällt.

3. Wie kann man sich vor Regen bei einer Wanderung noch schützen?

Knopf des getesteten Trekkingschirms im Fokus.

Sehr praktisch finden wir bei diesem Fare-Tekkingschirm den großen Knopf zum Öffnen und Schließen des Schirms.

Neben dem Trekkingschirm, der bei Nichtgebrauch platzsparend im Rucksack untergebracht werden kann, sollte auch die Wanderkleidung darauf abgestimmt sein, dass es plötzlich anfangen kann, wie aus Eimern zu gießen. Wanderschuhe mit ausreichend Profil sind dabei ein Muss, denn sowohl Felsen als auch Feldwege werden bei Regen schnell rutschig. Die Schuhe sollten zudem wasserdicht sein. Ergänzt wird das Wanderoutfit durch die richtige Hose. Diese sollte eine wasserdichte Membran besitzen, die auch lang anhaltenden Regen aushält. Am bekanntesten sind dabei Wanderhosen mit einer Gore-Tex Membran. Diese Regenhosen gibt es auch mit seitlichen Reißverschlüssen, sodass man sie gut über der normalen Wanderhose tragen kann.
Auch im Hochsommer ist man bei der Trekking-Tour nicht immer vor Regen gefeit. Oftmals sind dann aber Regenhosen schlicht zu warm. Eine Alternative können Wandergamaschen sein, die von der Wade abwärts vor Wasser schützen und so leicht sind, dass man das zusätzliche Gewicht im Rucksack gar nicht spürt.
Dass auch die Trekkingjacke wasserdicht sein sollte, versteht sich beinahe von selbst. Hier ist es zudem wichtig, dass die Jacke Ventilationsöffnungen, beispielsweise unter den Armen, besitzt, sodass man nicht ins Schwitzen kommt.

Test: Verschluss des Trekkingschirms im Blick.

Der Fare-Tekkingschirm wird mit einem Klettverschluss zusammengehalten, der uns hier präsentiert wird.

Oberer Teil des getesteten Trekkingschirms im Fokus.

Die breite Verschlusskappe des Fare-Tekkingschirms schützt das Gestänge, wie wir feststellen.

Untere Seite des Griffs des getesteten Trekkingschirms.

Eine Handschlaufe, wie bei diesem Fare-Tekkingschirm ist eine sinnvolle Ergänzung, wie wir in einigen Bewertungen lesen können.

Trekkingschirm im Test: ein schwarzer Trekkingschirm im aufgestapnnten Zustand.

Der Fare-Tekkingschirm soll, wie jeder Regenschirm laut unseren Informationen, geöffnet getrocknet werden.

Auf diesem Foto können wir abzählen, dass der Fare-Tekkingschirm aus 8 Segmenten besteht.

Trekkingschirm im Test nass zum Trocknen aufgespannt.

Dieser Fare-Tekkingschirm hat eine Glockenform die mehr schützt, als eine flachere Bauform, wie wir wissen.

Videos zum Thema Trekkingschirm

In diesem YouTube-Video wird nach drei Wochen intensiver Nutzung der Knirps Taschenschirm Ultra US.050 Slim einem ausführlichen Test unterzogen. Das Video bietet ein detailliertes Fazit zu diesem Produkt, das von der Marke Knirps hergestellt wird. Erfahre, wie der Ultra US.050 als Taschenschirm abschneidet und ob er den Anforderungen im Alltag gerecht wird.

Willkommen zu meinem neuesten YouTube-Video! Heute teste ich 12 verschiedene Trekkingschirme auf ihre Leichtigkeit und Stabilität. In diesem Video präsentiere ich dir die besten Optionen für alle Wander- und Outdoor-Enthusiasten da draußen. Begleite mich und finde den perfekten Schirm für deine Abenteuer!

In diesem spannenden YouTube-Clip geht es um die innovativen Wander-Regenschirme von Montbell. Erfahre, wie diese leichten und robusten Schirme speziell für Trekking-Abenteuer entwickelt wurden und dich vor Wind und Wetter schützen. Lasse dich von atemberaubenden Aufnahmen inspirieren und entdecke die Vorteile, die dir diese praktischen Begleiter auf deinen Wanderungen bieten können.

Quellenverzeichnis