Wenn Eltern für Spaziergänge statt Buggy oder Kinderwagen eine körpernahe Trageweise bevorzugen, tendieren sie oft zu Babytragen. Diese bestehen aus einem rucksackähnlichen Gestell, in dem sich der Sitz für das Baby befindet. Die Trage wird mit Schultergurten gesichert und kann meist vorne oder hinten getragen werden. Das Baby hat bei dieser Variante aber nicht ganz so engen Körperkontakt und muss auch komplett mit Outdoor-Outfit eingekleidet werden.
Wesentlich unkomplizierter sind dagegen Tragejacken für Väter und Mütter, weil sie gleich mehrere Funktionen auf einmal abdecken. Die Jacke hält sowohl das Baby als auch das Elternteil warm und schützt vor Witterungseinflüssen. Wenn das Baby nach dem Spaziergang tief und fest schläft, können Sie die Tragejacke einfach ausziehen, ohne dabei das Kind zu wecken.
Tipp: Im Kinderwagen können Sie die Wickeltasche bequem im Netz oder in der Ablage verstauen. Für Ihre Ausflüge mit der Tragejacke sind Wickelrucksäcke optimal, in denen Sie Windeln, Pflegeprodukte, Fläschen und Spucktuch einpacken und mitnehmen können.
Vielseitig sind Modelle mit abnehmbarem Einsatz, denn so kann die Jacke auch ohne Säugling getragen werden. Allerdings ist immer noch der Befestigungs-Reißverschluss zu sehen, was jedoch häufig optisch gar nicht weiter auffällt. Generell ist die Auswahl an Jacken mit Trageeinsatz für Herren nicht so groß, aber einige Modelle sind nicht nur funktional, sondern auch modisch ansprechend. Oft gibt es die Herren-Tragejacken in schwarz und blau, Sie finden aber auch Modelle mit ausgefallenen Farben.
Ein weiterer Vorteil ist die Flexibilität vieler Modelle. Hier haben Sie die Möglichkeit, wahlweise den Babyeinsatz vorne oder hintern zu tragen. In der Regel wird der Einsatz mit einem Reißverschluss befestigt. Zunächst bevorzugen viele Eltern die Trageweise vor der Brust, weil Sie das Baby immer im Blick haben. Ältere Kleinkinder schätzen den Herren-Tragejacke-Einsatz hinten auf dem Rücken, weil sie so besser die Welt erkunden können.

Ein Baby fühlt sich sicher und geborgen, wenn es Augenkontakt zum Vater halten kann.
Für werdende Mütter gibt es sogar die 3-in-1-Tragejacke, bei der es sich um eine Jacke mit abnehmbarem Einsatz handelt. Als dritte Funktion ist sie auch als Schwangerschaftsjacke geeignet. Bei den 4-in-1-Tragejacken lässt sich der Babyeinsatz wahlweise vorne und hinten tragen.
Die wichtigsten Vor- und Nachteile sind auf einem Blick in der Tabelle zusammengefasst:
| Vorteile | Nachteile |
- wärmt Vater und Kind
- Kinder sicher geschützt
- Einsatz oft abnehmbar
- Einsatz für vorne und hinten wählbar
| - nicht preiswert
- kann sich beengt anfühlen
- nicht immer modisch modern
- Trageeinsatz nicht immer vorhanden
|
Hallo, benötigt man ein separates Tragetuch bei dem Happy Mama Herren 1177 Pullover oder ist der beim Kauf schon inbegriffen?
Liebe Grüße
Hallo Leonhard,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Tragejacke-Herren-Vergleich.
Dieses Modell inkludiert kein Tragetuch, dieses muss separat erworben werden. Den Babyeinsatz können Sie anschließend mit einem Reißverschluss an Ihrer Jacke befestigen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Guten Tag, kann man das Baby mit einer Tragejacke auch am Rücken tragen?
Mit freundlichen Grüßen Fabian
Hallo Fabian,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Tragejacke-Herren-Vergleich.
Bei einigen Modellen in unserem Vergleich können Sie Ihr Baby vorne oder auch hinten tragen. Beispiel hierfür ist die Fun2bemum-Herren-Tragejacke
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team