Das Wichtigste in Kürze
  • Laufkappen machen ein angenehmes Training möglich, auch wenn die Außentemperaturen unbequem sind.

1. Welche Vorteile hat eine Laufmütze?

Das A und O beim Laufen sind sicherlich gute Laufschuhe. Doch wenn Sie sich auch in den kalten Monaten mit Lauftraining fit halten wollen, sollten Sie eine Laufmütze kaufen. Denn eine Laufmütze für den Winter schützt den Kopf und besonders die Ohren vorm Auskühlen. Das atmungsaktive Material sorgt auch dafür, dass Schweiß gut entweichen kann, sodass Sie am Kopf auch mit Mütze trocken bleiben.

Ob Sie nun eine Laufmütze für Herren für den Winter brauchen oder für Damen, macht keinen Unterschied. Denn Modelle wie die Odlo-Laufmützen werden in Einheitsgröße angeboten.

Ebenfalls erhältlich sind sogenannte Laufcaps, welche sich besonders bei höheren Temperaturen anbieten. Sie sind besonders leicht zu tragen und spenden gleichzeitig Schatten sowie Schutz vor der Sommersonne.

Eine Laufmütze für Herren oder eine Laufmütze für Damen? Darüber brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Die Unisex-Größen mit hohem Stretchanteil passen sich dem Kopf an.

2. Welche Produktunterschiede gibt es?

Es muss nicht eine Nike-Laufmütze oder eine Adidas-Laufmütze sein. Wenn Ihnen das Logo nicht so wichtig ist, können Sie auch genauso gut No-Name-Produkte wählen. Alle Artikel in unserem Laufmützen-Vergleich haben eine optimale Materialzusammensetzung mit schnelltrocknender, atmungsaktiver Kunstfaser und hoher Elastizität.

Die besten Laufmützen haben ein winddichtes Außenmaterial. So ist sichergestellt, dass der Kopf nicht durch den Wind ausgekühlt wird. Gerade wenn Sie schwitzen, kann es sonst zum „Windchill-Effekt“ kommen: Obwohl Ihnen eigentlich warm ist, fangen Sie an zu frieren. Im Winter ist das wegen der Erkältungsgefahr besonders problematisch.

Wenn Ihnen eine besonders hohe Wärmeleistung wichtig ist, dann achten Sie darauf, dass die Mütze aus mehreren Lagen besteht und ein wärmendes Futter hat. Solche Modelle können Sie auch bei Minusgraden tragen. Bei milderen Temperaturen wird es damit allerdings schnell zu warm.

3. Gibt es unabhängige Laufmützen-Tests im Internet?

Fachzeitschriften für den Laufsport führen gelegentlich unabhängige Laufmützen-Tests im Internet durch. Um den Kopf vorm Auskühlen zu schützen, wird dabei eine Mütze für das Lauftraining bei niedrigen Temperaturen empfohlen. Allerdings ist es auch ein entscheidendes Ergebnis der unabhängigen Laufmützen-Tests im Internet, dass das Material der Mütze atmungsaktiv sein muss. Sonst bekommen Sie einen nassen Kopf.

Laufmütze-Test

Videos zum Thema Laufmütze

In diesem YouTube-Video wird die HASAGEI Mütze vorgestellt, eine atmungsaktive Laufmütze, die sowohl für Damen als auch Herren geeignet ist. Die Funktionsmütze hält nicht nur warm, sondern überzeugt auch Mützenmuffel durch ihr stylisches Design. Ob beim Laufen oder bei anderen Outdoor-Aktivitäten, die HASAGEI Mütze ist der perfekte Begleiter für sportliche Fashion-Liebhaber.

Quellenverzeichnis