Das Wichtigste in Kürze
  • Herren-Jacken als Übergang müssen als echte Allrounder überzeugen. Zum einen dürfen sie nicht zu dick sein, sodass Sie in der Herbst-Jacke für Herren nicht schwitzen, zum anderen muss sie aber zumindest wasserabweisend ausfallen. Nur dann sind Sie nämlich auch bei einem kurzen Regenschauer gut geschützt.

Übergangsjacke-für-Herren-Test: Mann in Übergangsjacke in den Bergen.

1. Wie muss meine Herren-Übergangsjacke ausgestattet sein?

Die perfekte Herren-Jacke für Frühling und Herbst wagt den Spagat zwischen modischem Design und funktionaler Ausstattung. Praktisch sind Herren-Übergangsjacken, die über ein Innenfutter aus textilem Material verfügen. Durch das Innenfutter halten sie besser warm, fühlen sich aber auch angenehm auf der Haut an, was vor allem dann praktisch ist, wenn Sie nur ein T-Shirt tragen. Bei klassischen Regenjacken wird stattdessen meist darauf verzichtet.

Laut diversen Online-Tests können Herren-Übergangsjacken vor allem dann überzeugen, wenn sie über eine Kapuze und einen Stehkragen verfügen. Damit schützen sie Nacken und Kopf effizient vor Kälte und Nässe. Durch verstellbare Bündchen verbessert sich der Tragekomfort und die Ärmel, aber auch das Rückenteil rutscht bei Bewegungen nicht so schnell nach oben.

Suchen Sie in unserem Herren-Übergangsjacken-Vergleich eine Jacke, die Sie beim Wandern oder bei langen Spaziergängen tragen können, wählen Sie unbedingt ein Modell, das atmungsaktiv ist. Nur so wird eine ausreichende Luftzirkulation gewährleistet und Sie beginnen nicht unangenehm zu schwitzen.

2. Wie pflege ich meine Herren-Übergangsjacke?

Entscheiden Sie sich für die für Ihren Einsatzzweck beste Herren-Übergangsjacke, wird Ihnen diese über lange Zeit hinweg treue Dienste leisten – vorausgesetzt, Sie pflegen diese richtig. Vergewissern Sie sich vor dem Kauf unbedingt, ob Ihre Jacke maschinenwaschbar ist. Modelle, die Sie nur per Handwäsche reinigen können, sind für den Alltag weniger gut geeignet.

Tipp: Suchen Sie eine Herren-Übergangsjacke, die sportlich elegant geschnitten ist, wählen Sie am besten Modelle wie die Bomberjacke oder eine Steppjacke. Letztere begeistert durch den Casual-Stil.

Damit Sie eine Jacke, wie die Herren-Übergangsjacke, im Alltag zuverlässig begleitet, sollte sie über Taschen verfügen. Wir empfehlen Ihnen Modelle mit mindestens vier Taschen, sodass Sie Portemonnaie und Co leicht verstauen können. Die meisten Herren-Übergangsjacken verfügen Online-Tests zufolge wenigstens über drei Taschen.

3. Worauf muss ich bei Herren-Übergangsjacken laut gängigen Online-Tests besonders Wert legen?

Bevor Sie eine Herren-Übergangsjacke kaufen, ist es immer ratsam, sich die Materialien genauer anzusehen. Nur wenige Hersteller setzen sowohl beim Außen- als auch beim Innenmaterial auf Baumwolle. Die Naturfaser ist zwar atmungsaktiv, aber nicht sehr witterungsfest. Führend sind synthetische Materialien wie Polyester, häufig auch in der Recycling-Variante, und Nylon, da sie wasserabweisend, langlebig und windfest sind.

Die Größenauswahl reicht bei den Herren-Übergangsjacken von XL bis XS. Es gibt auch Marken, die eine 3XL-Herren-Übergangsjacke anbieten. Bedenken Sie beim Kauf immer, dass Sie sich in der Jacke möglichst bequem und frei bewegen können sollten.

Quellenverzeichnis