Das Wichtigste in Kürze
  • In Outdoor-Bekleidungs-Tests finden sich Herren-Hardshelljacken und Softshelljacken. Aber worin besteht eigentlich der Unterschied? Wie der Name es bereits andeutet, ist Hardshell fester und widerstandsfähiger. Das Gewebe kommt daher vor allem bei regendichter Kleidung zum Einsatz. Softshelljacken sind hingegen hoch atmungsaktiv, bieten allerdings nur einen eingeschränkten Schutz vor Nässe.

hardshelljacke-herren-test

1. Was zeichnet eine Hardshelljacke für Herren, die in Tests im Internet gut abschneidet, aus?

Jede hochwertige Hardshelljacke für Herren, die in Tests im Internet überzeugen kann, sollte wasserdicht und atmungsaktiv sein. Die Wasserdichtigkeit von Hardshell-Jacken für Herren wird anhand der Angaben zur Wassersäule bestimmt. Werte von 1.500 mm reichen aus, damit eine Hardshelljacke für Herren als wasserdicht gilt. Tatsächlich ist dieser Wert jedoch äußerst niedrig bemessen und schützt Sie allenfalls vor leichtem Nieselregen.

Wird es jedoch wirklich nass, sollte die Herren-Hardshell-Jacke mit Gore-Tex-Membran einer Wassersäule von mindestens 10.000 mm standhalten können.

Tipp: Nicht alle Hersteller machen Angaben zur Höhe der Wassersäule. Fehlt dieser Wert, ist dies meist ein Indiz dafür, dass die Werte eher niedrig ausfallen. Möchten Sie eine Hardshelljacke für Herren kaufen, die Sie auch bei stärkerem Regen tragen können, nehmen Sie Abstand von entsprechenden Modellen.

2. Wie unterscheiden sich Herren-Hardshelljacken für den Winter, den Herbst und das Frühjahr voneinander?

Möchten Sie Ihre Herren-Hardshelljacke bei Ski-Fahrten im Schnee verwenden können, so sollte diese einen sehr guten Kälteschutz bieten. Ein dickeres Innenfutter ist hier elementar. Zudem verfügen die besten Herren-Hardshelljacken für kältere Tage über drei Lagen. Für den Sommer reichen einlagige Modelle aus. Im Herbst und Frühjahr bieten sich hingegen Herren-Hardshell-Jacken von Ortovox und Co. an, die über zwei Lagen verfügen.

Passen Sie die Auswahl der jeweiligen Herren-Hardshelljacke unseres Vergleichs stets an Ihre persönlichen Wünsche an.

3. Sind teure Hardshelljacken für Herren besonders atmungsaktiv?

Der Preis hat durchaus eine gewisse Bedeutung für die Qualität. So sind besonders günstige Jacken meist nur schwach atmungsaktiv. Entscheiden Sie sich jedoch für eine hochpreisige Herren-Hardshell-Jacke von Salewa, Schöffel oder Mammut, werden Sie sich meist über die hohe Atmungsaktivität freuen können. Verlassen Sie sich jedoch nicht allein auf eine vermeintlich gute Marke, sondern behalten Sie die objektiven Merkmale im Blick.

Sehr atmungsaktiv ist eine Herren-Hardshell-Jacke von Mammut oder Icepeak, die Werte von 10.000 bis 15.000 g/m²/24 h erreicht.

Videos zum Thema Hardshelljacken Herren

Das YouTube-Video „The North Face Stratos Jacket“ präsentiert das wetterfeste und vielseitige Stratos-Jacket von The North Face. Mit seinem wasserdichten Material und seiner Atmungsaktivität hält es dich bei jedem Wetter trocken und komfortabel. Das zeitlose, schlichte Design macht das Stratos-Jacket zu einem perfekten Begleiter für alle Outdoor-Aktivitäten.

Quellenverzeichnis