Das Wichtigste in Kürze
  • Fleece-Handschuhe, selten auch Vlies-Handschuhe, bieten eine kuschelige Wärme, sind atmungsaktiv und eignen sich für Männer und Frauen. Die besten Fleece-Handschuhe bestehen aus einem isolierenden Material und gelten als wasserdicht. Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und eignen sich laut diversen Fleece-Handschuh-Tests im Internet daher für verschiedene Aktivitäten.
Fleece-Handschuhe-Test: Graue Fleece-Handschuhe liegen auf einem blauen Hintergrund.

1. Wie beurteilen Fleece-Handschuh-Tests im Internet die verschiedenen Materialien?

Aufgrund seines hohen Tragekomforts und der guten Isolierung gilt Fleece als hervorragendes Material für Handschuhe. Es ist weich, hält exzellent warm und trocknet im Handumdrehen.

In der Regel besteht Fleece aus künstlichen Polyesterfasern. Die spezielle Verarbeitung verleiht Fleece seine einzigartige, kuschelige Oberfläche. Es gibt sowohl Handschuhe, die komplett aus Fleece bestehen, als auch Handschuhe mit Fleecefutter.

Viele Modelle bestehen laut verschiedenen Fleece-Handschuh-Tests im Internet aus Polyester. Polyester ist ein synthetischer Stoff, der durch seine Formbeständigkeit und schnelle Trocknung überzeugt. Handschuhe aus Polyester haben oftmals den Vorteil, wasserdicht zu sein.

Für diejenigen, die ein natürliches Material bevorzugen, sind Baumwollhandschuhe die bessere Wahl. Bekannt ist Baumwolle unter anderem für ihre Hautfreundlichkeit und Atmungsaktivität. Handschuhe aus Baumwolle gelten als äußerst warm und eignen sich ideal für niedrige Temperaturen.

Allerdings kann die hohe Saugfähigkeit von Baumwolle bei nasser Witterung ein Nachteil sein. Bevor Sie sich neue Fleece-Handschuhe kaufen, sollten Sie sich daher überlegen, wofür Sie diese nutzen möchten.

Suchen Sie besonders warme Fleece-Handschuhe, achten Sie darauf, ob das jeweilige Modell über ein zusätzliches Futter verfügt.

2. Welche Vorteile haben wasserdichte Handschuhe aus Fleece?

Die besten Modelle in unserem Vergleich sind nicht nur warm, sondern auch wasserdicht. Diese Modelle bestehen typischerweise aus Polyester oder einer anderen synthetischen Faser.

Während das Innenmaterial für die Wärme zuständig ist, schützt das dichte Außenmaterial vor Regen und Schnee. So bleiben Ihre Hände selbst bei widrigsten Wetterbedingungen trocken.

Fleece-Handschuhe, die als wasserdicht gelten, eignen sich perfekt zum Skifahren oder für spontane Schneeballschlachten. Generell bieten solche Handschuhe für den Winter einen ausgezeichneten Schutz vor Kälte und Feuchtigkeit.

3. Wofür eignen sich die jeweiligen Modelle in unserem Fleece-Handschuh-Vergleich?

Allgemein eignen sich Fleece-Handschuhe für Herren und Damen. Ebenso gibt es bei manchen Herstellern zusätzlich Modelle für Kinder. Allerdings erfordern verschiedene Aktivitäten unterschiedliche Fleece-Handschuhe.

Im Alltag suchen viele Menschen nach Handschuhen, die eine hohe Bewegungsfreiheit bieten und dennoch warm halten. Eng anliegende Modelle, die auch das Bedienen eines Smartphones ermöglichen, sind hierfür ideal.

Für Wintersportler, die auf der Suche nach Handschuhen zum Skifahren sind, sollte die Wärmeleistung an erster Stelle stehen. Wasserdichte Modelle, die gut isolieren, sind hier eine ausgezeichnete Wahl. Aber auch Modelle aus Baumwolle und Fäustlinge überzeugen beim Skifahren.

Das A und O bei Fleece-Handschuhen für Fahrradfahrer sind eine hohe Flexibilität und ein guter Griff. Verstärkte Handinnenflächen und wasserabweisende Materialien gestalten das Radfahren auch bei kaltem Wetter angenehm. Für den Sommer eignen sich Fleece-Handschuhe ohne Finger besonders gut und bieten eine hohe Atmungsaktivität.

Für Sportbegeisterte, die auch im Winter draußen trainieren möchten, sind eng anliegende Handschuhe mit erhöhter Griffigkeit ebenfalls ideal. Verstärkungen an den Innenflächen und atmungsaktive Materialien sorgen für Komfort beim Laufen oder Fußballspielen.

Quellenverzeichnis