Das Wichtigste in Kürze
  • Ein Taschenschirm hat zwei Hauptaufgaben: Zum einen muss er Sie vor Nässe schützen, zum anderen muss er sich so klein machen lassen, dass er in Ihre Handtasche passt. Um einen Taschenschirm zu kaufen, der diese beiden Grundaufgaben erfüllt, ist das Packmaß eine entscheidende Größe. Diverse Taschenschirm-Tests im Internet zeigen: Taschenschirme haben meist ein Packmaß von maximal 30 Zentimetern. Damit lassen sie sich gut in einer Handtasche unterbringen. Mini-Taschenschirme liegen deutlich darunter. Um unter dem Regenschirm trocken zu bleiben, muss dieser aus wasserdichtem und schnelltrocknendem Material bestehen: Polyester, Nylon und Vinyl sind hier gängig. Für Stabilität bei Wind und Wetter sorgen Gestelle aus Fiberglas, Aluminium, Stahl oder Kohlefaser.
Detailaufnahme eines Handknaufs des getesteten Taschenschirmes.

Wir meinen, dass der Griff (hier eher Knauf) eines Taschenschirms für längere Spaziergängen ergonomisch geformt sein sollte. Dieses Modell scheint uns eher für kurze Wegen zwischen Tür und Fahrzeug geeignet.

1. Wodurch werden Taschenschirme besonders komfortabel?

Für Komfort sorgt die Taschenschirm-Automatik, die Ihnen erlaubt, via Knopfdruck den Taschenschirm zu öffnen und zu schließen. Auch ohne Knopfdruck sollten Sie auf ein leichtgängiges Handling wertlegen.

Ein halb ausgebreiteter Taschenschirm liegt zum testen auf einem Laminatboden.

Ganz typisch finden wir das Band mit Klettverschluss bei diesem Taschenschirm, wobei früher eher Druckknopfverschlüsse vorkamen.

Darüber hinaus ist es sinnvoll, darauf zu achten, dass der Taschenschirm sturmsicher ist. So müssen Sie sich nicht darüber sorgen, ob der Taschenschirm im Sturm die Haltung bewahrt. Die besten Taschenschirme wurden bereits von den Herstellern im Windkanal getestet und halten bis zu 150 km/h stand.

Taschenschirm getestet: Auf einem grauen Boden liegt geöffnet ein Taschenschirm.

Die Farbe und das Design eines Taschenschirms sind unseres Erachtens eine Frage des Geschmacks.

2. Was erfahren Sie in Taschenschirm-Tests über die Optik?

Optisch betrachtet setzen die Hersteller auch bei Taschenschirmen keine Grenzen. Es gibt bunte Taschenschirme und Modelle, die farblos sind und als transparente Taschenschirme bezeichnet werden.

Detailansicht des Klettverschlusses eines getesteten Taschenschirms.

Der Taschenschirm sollte vollkommen getrocknet sein, bevor er wieder zusammengepackt wird, wie wir wissen.

Während Erwachsene in der Regel gediegene Farben bevorzugen, sollten Kinder-Taschenschirme leuchtende Farben haben. So fallen Sie, laut zahlreichen Taschenschirm-Tests, im Straßenverkehr besser auf, was einen wichtigen Sicherheitsaspekt darstellt.

Blick auf die Streben und den Öffnungs- und Schließknopf eines getesteten Taschenschirms.

Das Gestell dieses Taschenschirms besteht aus sehr dünnen Blechteilen, die eher durch die Formung Stabilität aufweisen, wie wir feststellen.

Taschenschirm getestet: Detailaufnahme des Gestänges eines geöffneten Taschenschirmes.

An dieser sehen wir einen Taschenschirm von unten, dessen sechs Speichen offenbar aus Aluminum, und Kunststoff bestehen.

Im Test: Detailaufnahme der Abdeckkappe eines Taschenschirms.

Die große Abdeckkappe ist unseres Wissens ein typisches Merkmal eines Taschenschirms, da alle anderen Schirme in der Regel eine Spitze oder eine deutlich kleinere Abdeckkappe haben.

Nahaufnahme einer Handschlaufe des getesteten Taschenschirms.

Eine solche Schlaufe gehört praktisch zu jedem Taschenschirm, da der Griff zwangsläufig klein ausfällt, wie wir feststellen.

Ein getesteter Taschenschirm zusammengefaltet in seiner Schutzhülle auf einem grauen Boden.

Auch andere Schirme haben manchmal Hüllen, doch bei Taschenschirmen ist sie unseres Erachtens besonders wichtig, da sie den Schirm erst auf sein handliches Format komprimiert.

Videos zum Thema Taschenschirm

In diesem Video geht es um Taschenschirme und wir haben drei verschiedene Modelle getestet, um festzustellen, welcher der beste Begleiter für regnerische Tage ist. Wir nehmen euch mit auf einen ausführlichen Check und vergleichen Design, Qualität und Funktionalität. Seid gespannt auf unsere Empfehlungen und findet den perfekten Taschenschirm für euren Alltag!

Quellenverzeichnis