Beim Kauf einer Baseball-Cap stehen oftmals Merkmale wie das Aussehen oder die Marke im Vordergrund. Es lohnt sich aber auch auf das jeweilige Material und die Verarbeitung zu achten, denn vor allem Herren tragen Baseball-Caps fast jeden Tag.
2.1. Baseball-Cap-Material
Die meisten Kappen bestehen aus reiner Baumwolle, Polyester oder Nylon bzw. einem Materialmix. Wenn Sie eine ganz so feste, starre Cap nicht mögen, bieten sich Modelle mit einem kleinen Anteil an Elastan an. Dank dieser elastischen Faser weitet sich der Stoff ein wenig und ermöglicht eine flexible Passform. Stretch-Caps aus Baumwolle und Elastan führt zum Beispiel Ralph Lauren im Angebot.
Sehr hochwertig sind laut Online-Tests für Baseball-Caps die Modelle aus 100 Prozent Baumwolle. Die natürliche Faser ist sehr hautfreundlich und bietet einen angenehmen Tragekomfort. Das Gewebe nimmt die Feuchtigkeit gut auf, wenn Sie bei hohen Temperaturen schwitzen. Oft sind sie auch für die Waschmaschine geeignet. Entsprechende Modelle gibt es u.a. von Tommy Hilfiger, New Era und Calvin Klein.
Polyester hält starke Beanspruchung aus und die Cap verliert nicht so schnell ihre Form. Die robuste Kunstfaser überzeugt vor allem durch die atmungsaktiven Eigenschaften, das heißt, der Schweiß wird vom Körper weggeleitet. Caps aus synthetischen Materialien eigenen sich gut für Sportarten und werden u.a. von Puma oder Nike angeboten. Sie sind allerdings nicht biologisch abbaubar und deshalb nicht sehr nachhaltig.
Nylon ist ebenfalls ein sehr strapazierfähiges Material. Die Kunstfaser nimmt zwar wenig Feuchtigkeit auf, ist dafür aber wasserabweisend und verträgt auch einen kleinen Regenschauer. Außerdem trocknet Nylon schnell und ist deshalb sehr gut für Outdoor-Aktivitäten geeignet.
Tipp: Einige Kappen aus Kunstfasern bestehen teilweise aus einem netzähnlichen Gewebe. Diese sogenannten Trucker-Caps sind sehr luftig und werden nicht nur Fernfahrer, sondern auch u.a. von Skatern geschätzt.
Die Winter-Baseball-Cap wird dagegen häufig aus dickeren Stoffen wie Cord, Denim oder Schurwolle hergestellt. Manche Modelle besitzen sogar Ohrenklappen, andere ein zusätzliches wärmendes Innenfutter. Für heiße Sommertage sind sie allerdings nicht geeignet. Beachten Sie unbedingt die Pflegehinweise der Hersteller, da diese Produkte meist nicht für die Waschmaschine geeignet sind.
Sie finden auch sehr hochwertige Designer-Baseball-Caps zum Beispiel von Gucci oder Prada aus Leder. So ein Baseball-Cap ist zwar teuer, sieht dafür aber auch sehr exklusiv und edel aus.

Ein schwarzes Baseball-Cap aus Leder passt sogar zu Ihrer Business-Kleidung oder einem Anzug.
2.2. Verarbeitung und Verschluss
Ein Baseball-Cap für Kinder und Erwachsene sollte auch bei ständigem Aufsetzen seine Form behalten. Achten Sie deshalb besonders darauf, dass die Nähte aber auch das Logo bei den bestickten Baseball-Caps gut verarbeitet sind und sich nicht bei Beanspruchung auftrennen. Für eine gute Luftzirkulation sind Baseball-Caps an der Oberseite typischerweise mit 4 – 6 Belüftungslöchern ausgestattet. Bei guter Qualität sind diese rundum mit Garn umsäumt.
Der Verschluss des Baseball-Caps besteht häufig aus einem Stoffriemchen mit einer Schnalle. Die Modelle aus Metall sind etwas robuster als die Varianten aus Kunststoff, die sich aber meist optisch besser in das Design einfügen. Eher selten hat ein Baseball-Cap als Verschluss zwei Klettflächen. Diese sind zwar praktisch, aber es können sich längere Haare darin verheddern.
Außerdem gibt es den Snapback-Verschluss. Er besteht aus zwei Kunststofflaschen, bei denen die Noppen in die Aussparungen geklickt werden müssen. Diese Druckknöpfe sind nicht so lange haltbar wie die Metallschnalle, allerdings ist es in der Regel auch nicht erforderlich, ständig die Größe des Caps neu einzustellen.
Hi,
lassen sich die Caps mit Schnall falsch herum tragen?
Hallo Herr Frey,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Baseball-Cap-Vergleich.
Baseball-Caps lassen sich genauso gut wie andere Cap-Arten auch mit dem Schild nach hinten tragen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Hallo,
ist der Schirm einer Baseball-Cap immer gebogen?
Größe
Hallo Frau Diebold,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Baseball-Cap-Vergleich.
Klassische Baseball-Caps haben einen gebogenen Schirm. Caps mit geradem Schirm finden Sie in der Regel unter dem Suchbegriff Snapback.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team