Das Wichtigste in Kürze
  • Ein kurzes, festliches Kleid wird von Online-Tests für kurze Abendkleider oft auch als kurzes Cocktailkleid bezeichnet. Cocktailkleider haben meistens eine schmale Taille und verlaufen in einer A-Linie, die der Figur schmeichelt. Weitere Formen für kurze Abendkleider sind zum Beispiel Etuikleider oder Wickelkleider. In unserem Vergleich für kurze Abendkleider haben wir die Form und die Länge des Kleids entsprechend pro Modell ausgewiesen.

Auf Partys im Test: kurzes Abendkleid in Dunkelgrün mit Pailletten.

1. Auf welche Ausstattung sollten Sie für das beste kurze Abendkleid achten?

Kurze Abendkleider können schlicht oder aufwendig ausgestattet sein. Schlichte kurze Abendkleider erhalten ihre Eleganz durch den Stoff, aus dem sie gefertigt werden. Schlichte kurze Abendkleider bestehen daher oft aus Satin oder Samt.

Ebenfalls können Verzierungen und das Design zur Eleganz des kurzen Abendkleids beitragen. Chiffon und Spitze wirken meistens leicht und verspielt. Pailletten und Perlen sorgen für Glamour und wirken vor allem abends sehr festlich.

Oft bietet ein gefüttertes kurzes Abendkleid einen besseren Sitz und ist blickdichter als ein ungefüttertes Modell. Für welchen Ausschnitt und welche Ärmellänge Sie sich entscheiden, sollte von Ihren persönlichen Vorlieben abhängen. Rücken- und schulterfreie kurze Abendkleider passen nicht zu jeder Kultur und zu jedem Anlass, können aber mit einer Jacke kombiniert werden.

2. Zu welchen Anlässen werden kurze Abendkleider getragen?

Bevor Sie ein kurzes Abendkleid kaufen, bietet es sich an, vorab zu überlegen, zu welchem Anlass Sie das Abendkleid tragen möchten. Besonders elegante kurze Abendkleider, beispielsweise kurze Satin-Kleider oder kurze Glitzer-Kleider, bieten sich zu festlichen und offiziellen Anlässen wie Empfängen oder Abendveranstaltungen an. Schlichtere kurze Abendkleider sind auch auf einem Gartenfest oder zu einem Geburtstag schick.

Ein kurzes Kleid in Schwarz zählt grundsätzlich zur Standardgarderobe, das für fast alle Gelegenheiten passend ist. Junge Mädchen können kurze Kleider zum Abiball, aber auch auf Partys tragen.

Gut zu wissen: Möchten Sie ein kurzes Kleid als Hochzeitsgast tragen, dann gilt bei den meisten Einladungen das ungeschriebene Gesetz, dass das Abendkleid nicht kürzer als Knielänge sein sollte.

3. Welche Accessoires empfehlen Online-Tests zu kurzen Abendkleidern?

Besonders elegant wirken Pumps zu einem kurzen Abendkleid. Findet eine Veranstaltung im Garten auf einer Wiese statt, sind aber auch Sneaker zu einem kurzen Abendkleid erlaubt, die Online-Tests für kurze Abendkleider jedoch vor allem für junge Frauen und Mädchen empfehlen.

Weil kurze Abendkleider oft schulter- oder rückenfrei sowie ärmellos sind, ist für kühlere Abendstunden eine Jacke notwendig. Kurze Boleros passen gut zu Cocktailkleidern, Blazer zum Beispiel zu Etuikleidern. Dabei können Sie eine elegante Jacke aus Satin mit einem eleganten kurzen Abendkleid kombinieren. Alternativ setzen Sie zum Beispiel mit einer Lederjacke einen Kontrast zum Abendkleid.

Der Schmuck, den Sie zum kurzen Abendkleid tragen, sollte zur Ausstattung des kurzen Abendkleids passen. Je aufwendiger das Kleid ist, desto schlichter darf der Schmuck sein.

Quellenverzeichnis