Die beliebtesten Vergleiche nach Kategorie
Service
Fothermo Photovoltaischer Hybrid Wasser-Boiler 80 Liter – Warmwasserbereiter

Fothermo Photovoltaischer Hybrid Wasser-Boiler 80 Liter – Warmwasserbereiter

Produktbeschreibung

Der Fothermo 80-Liter Hybrid-Wasser-Boiler speist Warmwasser primär über Solarstrom dank integrierter Photovoltaik-Technik. Die Plug-and-Play-Anbindung der PV-Module erfolgt schnell, während eine optionale 230-V-Nachheizung genutzt werden kann, falls die Solarenergie nicht ausreicht. Das System arbeitet mit einem niedrigen Spannungsniveau unter 50 V, sodass keine Elektrofachkraft für die Installation benötigt wird. Ein integrierter MPP-Tracker optimiert den Ertrag der PV-Anlage um bis zu 50 Prozent, und das gesamte System verfügt über MC4-PV-Anschlüsse, eine digitale Temperaturanzeige sowie Sicherheitskomponenten wie Unterdruck- und Rückschlagventil. Die maximale Heizung leistet 550 W aus PV-Strom, zusätzlich besteht eine Nachheizung von bis zu 1500 W über das Netz. Die Vorrichtung liefert Warmwasser für Dusche, Waschbecken oder Küche und ist als Komplettsystem einschließlich Ventilen und Anschlüssen erhältlich. Die maximale Wassertemperatur liegt bei 65 °C, mit einer Heizleistung von bis zu 1.5 kW, und bei vollem Aufheizen erreicht der Boiler gemäß Spezifikation eine Wasserausgabe von bis zu 72 Liter bei 34 °C (bei 30-Liter-System) bzw. 180 Liter beim 80-Liter-Modell. Das Gewicht beträgt ca. 25 kg, Abmessungen 470 x 480 x 900 mm, Nenndruck 0,7 MPa, Schutzklasse IP24.

Produktdetails
Volumen77–80 Liter (Angaben variieren im Text)
Nenndruck0,7 MPa
Max. Heizleistung (PV)550 W
Max. Strom (PV)15,5 A
SchutzklasseIP24
Abmessungen470 x 480 x 900 mm
Gewichtca. 25 kg
Empfohlene PV-Leistung300–600 Wp
Max. anschließbare PV-Leistung2000 Wp
Max. Wassertemperatur65 °C
Details
  • 80 Liter Photovoltaik-Hybrid-Boiler
  • Kein Netzanschluss erforderlich – optional 230-V-Nachheizung verfügbar
  • Niedriges Installationsspannungsniveau (<50 V) – Elektrofachkraft nicht notwendig,
Vorteile
  • Nutze Solarenergie zur Warmwasserbereitung
  • Plug-and-Play PV-Module mit MC4-Anschlüssen
  • Integrierter MPP-Tracker erhöht PV-Ertrag bis ca. 50%
Nachteile
  • Maximale PV-Leistung 550 W (PV-Seite)
  • Nachheizung über 230 V erfordert Netzstromanschluss, wenn aktiviert
  • Maximale Wassertemperatur 65 °C
Unsere Preisvergleiche sind:

immer aktuell:

Alle Preise und Verfügbarkeiten werden mehrmals täglich aktualisiert. Damit du immer das beste Angebot in deinen Lieblingsshops findest.

neutral und unabhängig:

Alle unsere Tests und Produkt- oder Preisvergleiche sind objektiv und faktenbasiert. Hersteller und Händler haben keinen Einfluss auf die Bewertung. Wir sorgen für mehr Transparenz auf dem Markt.

erst der Anfang:

Wir wollen die allerbesten Preisvergleiche anbieten. Schon bald wirst du hier zum Beispiel einen Preisverlauf der letzten Monate finden oder dir einen Preisalarm einrichten können.