Webcam-Abdeckungen kosten meist nur wenige Euro, sorgen laut gängiger Webcam-Abdeckung-Tests im Internet aber für eine enorme Erhöhung des Sicherheitsgefühls. Bevor Sie eine Webcam-Abdeckung kaufen, sollten Sie aber immer sicherstellen, dass das gewählte Modell auch zu Ihrem Gerät passt. Denn auch die beste Webcam-Abdeckung kann ihren Zweck nicht erfüllen, wenn sie für den Rahmen ihres Laptops zu groß ist oder die Kamera nicht vollständig verdeckt.
Die meisten Webcam-Abdeckungen lassen sich problemlos an den meisten Smartphones, Laptops oder Tablets anbringen, es gibt aber auch einige Modelle, die nicht mit externen Webcams oder Dual-Kameras kompatibel sind. Die meisten Webcam-Abdeckungen werden als Vorteilspack mit mehreren Stücken geliefert. Bei einigen Produkte ist außerdem ein fusselfreies Tuch enthalten, mit dem Sie die Kamera und das Gehäuse vor dem Anbringen der Abdeckung reinigen können.
Bei Webcam-Abdeckungen mit Schieber muss zudem jedes Mal Kraft zum Öffnen und Schließen angewendet werden. Warten Sie daher nach dem Anbringen eine Weile ab, bevor Sie die Abdeckung nutzen, damit sich die volle Haftwirkung des Klebers entfalten kann.
Tipp: Aufgrund ihrer Beschaffenheit eignen sich Webcam-Abdeckungen auch hervorragend als Werbeartikel, denn sie ist lange in Gebrauch und lässt sich beispielsweise mit einem individuellen Logo versehen.

Hallo,
Sie schreiben, dass sich Hacker und Cyberkriminelle Zugriff auf die interne Kamera verschaffen können. Wie geht das denn?
Grüße
Stefanie
Hallo Stefanie,
vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihr Interesse an unserem Webcam-Abdeckung-Vergleich.
Hacker verschaffen sich mithilfe von bösartiger Schadsoftware – sogenannter Malware – Zugriff auf Ihre Webcam und damit auf Ihre Privatsphäre. Diese kann beispielsweise durch das Anklicken „verseuchter“ Links oder die Installation von Programmen aus unseriösen Quellen auf Ihren Computer gelangen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen konnten.
Beste Grüße
Ihr Team von Vergleich.org