Ein Teigroller, auch Nudelholz genannt, gehört in jede gut ausgestattete Küche. Mit ihm lässt sich nicht nur Pizza-, Plätzchen- oder Kuchenteig zubereiten, auch beim Walzen von Fondant oder Marzipan kommt er zum Einsatz. Wie diverse Online-Tests von Teigrollern aus Edelstahl zeigen, sind hier französische Teigroller besonders von Vorteil.
Französische Teigroller besitzen keine Griffe. Stattdessen überzeugen sie mit einer breiten Walzfläche, welche Sie in Gänze nutzen können. Für das Anbringen von Fondantdecken auf Torten sind Edelstahl-Teigroller ohne Griffe besonders gut geeignet.
Teigroller aus Edelstahl mit Griffen gelten unterdessen als die klassischen Modelle. Sie kommen gern beim Ausrollen von Pizza- oder Kuchenteig zum Einsatz. Wird der Teigroller aus Edelstahl mit Silikonmatte geliefert, müssen Sie Ihre Arbeitsfläche im Vorfeld nicht einmal mehr mit Mehl bestäuben.
Auch höhenverstellbare Teigroller aus Edelstahl werden auf dem Markt angeboten. Hierbei handelt es sich um Edelstahl-Teigroller mit Abstandsscheiben, welche Ihnen ermöglichen, den Teig auf die gewünschte Dicke auszurollen. So wird dieser weder zu dünn noch zu dick.
Wollen Sie Ihr neues Edelstahl-Nudelholz hingegen eher für feinere Arbeiten nutzen, sollte der Teigroller aus Edelstahl möglichst klein sein. Der Dr.-Oetker-Teigroller aus Edelstahl besitzt beispielsweise eine Walzenbreite von schmalen sechs Zentimetern. Ähnliche Backformen-Roller der Hersteller BESTOMZ oder Kompasswc sind mit fünf Zentimetern oder zehn Zentimetern verfügbar.
Hallo 🙂 alle schwärmen immer davon, dass an Edelstahl-Nudelhölzer kaum etwas kleben bleibt. Ist das wirklich so?
Hallo Frau Bäuerlein-Sachs,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vergleich von Teigrollern aus Edelstahl.
Im Gegensatz zu Holz-Teigrollern besitzen Teigroller aus Edelstahl eine Antihaft-Oberfläche, an welcher in der Tat kaum Zutaten haften bleiben. Um das Walzen noch angenehmer und einfacher zu gestalten, können Sie Ihren Edelstahl-Teigroller zudem vor dem Gebrauch in den Kühlschrank legen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team