Das Wichtigste in Kürze
  • Mit einem traditionellem Stopfwerkzeug wie dem Stopfpilz gelingt das Socken-Stopfen ganz einfach und schnell. Die meist aus Holz in Handarbeit hergestellten Stopfpilze sind zudem noch recht dekorativ. In unserem Stopfpilz-Vergleich haben wir Stopfpilze mit und ohne Befestigungs-Kit verglichen.

1. Welche sind die besten Stopfpilze laut diversen Tests im Internet?

Die besten Stopfpilze sind aus hochwertigem Material gefertigt, langlebig und stabil. Praktisch für Ihr Reise-Näh-Kit sind zweiteilige Stopfpilze, deren Stil und Kappe Sie separat verstauen können. Für den Einsatz stecken Sie die Einzelteile einfach wieder zusammen.

Praktisch sind die Starter-Sets, die gleich mit einer Auswahl an Stopfnadeln und Nähgarnen bestückt sind. Die Sets sind unterschiedlich groß und enthalten zwischen vier und hundert Nähgarnen in verschiedenen Farben und Stopfnadeln in unterschiedlichen Größen. In der Regel ist das Stopfgarn aus Baumwolle. Für Wollsocken können Sie aber auch Wollgarne verwenden.

Komplettsets enthalten zudem Einfädelhilfen, Fingerhut und Nadelkissen. Empfehlen können wir Ihnen auch, Ihren Stopfpilz zusammen mit einem Stopfei zu kaufen. Das Stopfei lässt sich ähnlich verwenden wie der Stopfpilz.

Stopfen muss nicht unbedingt mühsam und kniffelig sein. Mit dem richtigen Werkzeug gelingt die Reparatur mühelos. Der Stopfpilz sorgt laut verschiedenen Online-Tests dafür, dass die Stelle, die Sie reparieren möchten, optimal gespannt ist. Ob Stopfpilz oder Stopfei für Sie die bessere Wahl ist, hängt vor allem vom Stoffstück ab. Der Stoffpilz hat in der Regel eine größere Oberfläche.

Praktisch ist der Stopfpilz mit Gummi. Einige Stopfpilze sind mit einem Ring bzw. einer Einkerbung ausgestattet, an der Sie den Stoff mithilfe eines Gummi-Bandes fixieren können. Das Befestigungs-Kit wird manchmal sogar mitgeliefert. Alternativ dazu können Sie aber auch einen Haargummi oder handelsüblichen Haushaltsgummi verwenden.

2. Worauf sollten Sie achten, wenn Sie einen Stopfpilz kaufen?

Achten Sie beim Kauf auch auf die Abmessungen Ihres Socken-Stopfpilzes. In der Regel ist das nützliche Werkzeug etwa 10 Zentimeter lang und sechs Zentimeter im Durchmesser. Die größeren Modelle sind etwa zwölf Zentimeter lang.

Beim Stopfen sollten Sie darauf achten, dass das Stopfgarn ungefähr eine ähnliche Stärke hat, wie das Garn des Kleidungsstückes. Feinere Strümpfe benötigen deshalb ein dünneres Garn als dicke Wollsocken. Im Idealfall ist das Stopfgarn ein kleines bisschen stärker als das Originalgarn.

Im Internet gibt es übrigens zahlreiche Anleitungen und Videos über das Sockenstopfen und Reparieren von Kleidungsstücken. Anfängertechniken finden Sie dort genauso dargestellt wie Profimethoden. Mit ein bisschen Übung und dem richtigen Nähwerkzeug gelingt Ihnen sicher ein tolles Ergebnis.

3. Aus welchem Material werden Stopfpilze hergestellt?

Stopfpilze werden laut gängigen Tests im Internet meist aus Holz gefertigt. Beliebt in der Verwendung ist vor allem Buchenholz. Zudem gibt es Stopfpilze aus anderen Hölzern wie Kirsche zu kaufen. Die Stopfpilze gibt es aus unbehandeltem Holz zu kaufen oder mit Lackierung. Lackierte Modelle sind häufig in den Farben des Fliegenpilzes gehalten und entsprechend mit weißen Punkten auf roter Farbe lackiert.

Bei manchen Stopfpilzen ist die Pilzkappe aus Kunststoff und nur der Stiel aus Holz gefertigt. Stopfpilze, die komplett aus Kunststoff hergestellt sind, gibt es nur sehr selten und es sind in der Regel eher ältere Modelle. Stopfpilze, die beleuchtet sind, werden derzeit nicht hergestellt.

stopfpilz-test

Welche Hersteller, die Stopfpilze herstellen, hat die Vergleich.org-Redaktion in ihrem Vergleich berücksichtigt?

Die Vergleich.org-Redaktion berücksichtigt in ihrem Stopfpilze-Vergleich 11 Hersteller, darunter renommierte Marken wie AROYEL, twipp, GIRAFEDA, Lantelme, zalati, YWNYT, Prym, Balna, Hofmeister Holzwaren, Eayoly, Zettl. Mehr Informationen »

Welchen durchschnittlichen Preis muss man als Kunde beim Kauf eines Stopfpilz-Modells einkalkulieren?

Durchschnittlich muss man als Kunde für einen Stopfpilz ca. 11,09 Euro einkalkulieren. Unser übersichtlicher Stopfpilze-Vergleich präsentiert allerdings Produkte in allen Preisklassen, von 5,91 Euro bis 18,90 Euro. Mehr Informationen »

Welcher Stopfpilz aus dem Vergleich.org-Vergleich hat besonders viele Kundenrezensionen bekommen?

Besonders viele Rezensionen erhielt der Prym Stopfpilz. Der Stopfpilz hat 607 Kunden dazu inspiriert, ihre Meinung kundzutun. Mehr Informationen »

Welcher Stopfpilz aus dem Vergleich.org-Vergleich tut sich durch die beste Kundenbewertung hervor?

Die besten Kundenbewertungen weist der Twipp Stopfpilz auf. Der Stopfpilz wurde mit 4.6 von 5 Sternen von Käufern besonders positiv eingestuft. Mehr Informationen »

An wie viele Stopfpilze im Stopfpilze-Vergleich hat die VGL-Redaktion die Spitzennote "SEHR GUT" vergeben?

Die Spitzennote "SEHR GUT" hat die VGL-Redaktion an gleich 7 Stopfpilze vergeben. Sie alle brillieren durch hervorragende Produkteigenschaften: Aroyel Stopfpilz (2 Stück), Twipp Stopfpilz, Aroyel Stopfpilz, Girafeda Stopfpilz, Lantelme Stopfpilz, Zalati Stopfpilz und Ymnyt Stopfpilz Mehr Informationen »

Aus wie vielen Stopfpilz-Modellen können Kunden im Vergleich.org-Vergleich wählen?

Im Vergleich.org-Vergleich werden Kunden 12 Stopfpilz-Modelle von 11 Herstellern präsentiert. Sie können aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Modellen wählen, z. B.: Aroyel Stopfpilz (2 Stück), Twipp Stopfpilz, Aroyel Stopfpilz, Girafeda Stopfpilz, Lantelme Stopfpilz, Zalati Stopfpilz, Ymnyt Stopfpilz, Prym Stopfpilz, Balna Stopfpilz, Hofmeister Holzwaren Stopfpilz, Eayoly Stopfpilz und Zettl Stopfpilz. Mehr Informationen »