Grundsätzlich gilt es bei den Materialien zwischen Hartfolien, Acryl- bzw. Plexiglas sowie Glas zu unterscheiden. Modelle aus Glas wirken besonders hochwertig und sind sehr langlebig, da Glas problemlos mit handelsüblichem Desinfektionsmittel gereinigt werden kann. Allerdings sind hängende Spuckschutz-Wände aus Glas hochpreisiger und schwerer als andere Varianten.
Hängender Spuckschutz aus Acrylglas bzw. Plexiglas ist preiswerter, wirkt ebenfalls hochwertig und ist obendrein leicht und bruchsicher. Allerdings ist hier Vorsicht bei der Reinigung geboten. Die Reinigung mit trockenen Tüchern oder handelsüblichem Desinfektionsmittel kann bei derartigen Spuckschutz-Wänden Kratzspuren hinterlassen. Für eine langfristige Nutzung empfiehlt sich eine desinfizierende Reinigung mit Isopropanol und weichen Tüchern.
Hängender Spuckschutz aus Folie macht einen optisch weniger wertigen Eindruck als die anderen Varianten, punktet dafür aber durch eine besonders platzsparende Aufbewahrung sowie einen einfachen Transport.
Ist auf der Ladentheke oder auf den Schreibtischen nur sehr wenig Platz vorhanden, der keinesfalls mit Standfüßen oder Ähnlichem gemindert werden soll, so ist hängender Spuckschutz die wohl beste Alternative für herkömmliche Thekenaufsatz-Modelle. Auch müssen keine Befestigungsbohrungen an den entsprechenden Möbelstücken – wie etwa maßangefertigten Ladentheken – vorgenommen werden, die beim Entfernen des Spuckschutzes einen unschönen Anblick hinterlassen.
Hallo
Kann die Befestigungsvorrichtung vom Spuckschutz problemlos wieder entfernt werden?
Lieber Martin,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Spuckschutz-hängend-Vergleich.
Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt keine Verwendung mehr für Ihren Spuckschutz haben oder diesen an anderer Position aufhängen wollen, so ist dies problemlos möglich. Einfach die in der Decke befindlichen Dübel – falls nötig – zur Gänze in der Decke versenken oder Überstände abschneiden, die Bohrlöcher mit geeigneter Spachtelmasse kitten, schleifen und überstreichen.
Schöne Grüße
Ihr Vergleich.org-Team