Orecchiette sind Nudeln, die wie kleine Schälchen oder Hütchen aussehen. Sie haben einen Durchmesser von etwa zwei bis drei Zentimetern und sind am Rand etwas dicker als in der Mitte.
Bei der Herstellung von Orecchiette werden lediglich Hartweizengrieß, Wasser und Salz verwendet und so eignen sich die Nudeln auch für eine vegane Ernährung.
Um Orecchiette-Pasta herzustellen, wird der Nudelteig zu einer Rolle mit einem Durchmesser von etwa zwei Zentimetern gerollt. Anschließend werden kleine Scheiben abgeschnitten. Diese werden dann einmal über den Daumen oder eine andere Fingerkuppe gedrückt, denn so entsteht die typische Schalen- oder Hutform.
Wenn Sie Orecchiette kaufen möchten, empfehlen wir Ihnen einen Vorratspack mit mehreren Nudel-Packungen zu wählen. Da sich die getrocknete Pasta sehr lange hält, erhalten Sie so einen Vorrat, der lange ausreicht.
Mit welcher Soße werden Orecchiette üblicherweise serviert?
Hallo Ines,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Orecchiette-Vergleich.
Orecchiette werden in Apulien traditionell mit Stängelkohl und Tomatensoße serviert. Hierzulande wird anstelle des Stängelkohls häufig auch Brokkoli gereicht und generell sind Orecchiette Nudeln, die häufig mit Gemüsesoßen serviert werden.
Durch die Schalenform können sich kleine Gemüsestückchen und auch Soße optimal in der Nudel verfangen und Sie auf einem Löffel oder einer Gabel alle Zutaten zusammen genießen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Ihr Vergleich.org-Team