Mund-Nasen-Visiere bedecken, wie der Name schon sagt, Mund und Nase. Sie werden häufig auch nur als Mund-Visier, als Mund-Nasen-Schutzvisier oder Visier für Mund und Nase bezeichnet. Sie stellen eine Variante des Gesichtsschutzes mit Visier dar. Eine Alternative sind zum Beispiel Gesichtsschutz-Brillen, die ein Visier für das gesamte Gesicht an einem Brillengestell befestigt haben.
Es gibt wenige Modelle, die an der Nase ansetzen und bei denen das Visier nach unten hin offen ist. Standardmäßiger ist ein Mund-Nasen-Visier, das am Kinn ansetzt und bei denen das Visier nach oben hin geöffnet ist.
Beide Modelle werden durch Ohrriemen am Gesicht gehalten. Bei denen, die an der Nase ansetzen, führt ein Band, das an dem Visier befestigt ist, über die Nase.
Die Kinn-Visiere haben einen Kunststoffbogen, in dem das Visier befestigt ist und nach oben absteht. An diesem Kunststoffbogen ist ein Kinn-Abstands-Halter angebracht, der dafür sorgt, dass sich das Visier in einem angenehmen Abstand zu Mund und Nase befindet.
Möchten Sie ein Mund-Nasen-Visier kaufen, dann empfehlen wir Ihnen ein Modell, das vom Kinn aus nach oben hin geöffnet ist, zu wählen. Dieses wird meist als weniger störend und angenehmer zu tragen empfunden.
Kann ich selbst das Visier-Glas wechseln?
Hallo Dani,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Mund-Nasen-Visier-Vergleich.
Nein, in der Regel sind die Visier-Gläser fest am Rahmen der Mund-Nasen-Visiere verklebt. Meist bieten Hersteller aber gleich Mehrfach-Packungen an, sodass Sie auf einmal 5 oder 10 Visiere kaufen können.
Sie können ein Mund-Nasen-Visier aber auch problemlos mehrmals tragen, da Sie das Glas gut reinigen und desinfizieren können. Sie können das Visier also so lange tragen, bis das Glas so verschmutzt ist, dass Sie es nicht mehr sauber bekommen oder es kaputt ist.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Ihr Vergleich.org-Team