Das Wichtigste in Kürze
  • Bei Kondensatormikrofonen verändert der auftreffende Schall den Abstand zwischen einer elektrisch leitenden Membran und einer unbeweglichen Metallscheibe (Gegenelektrode). Gleichzeitig variiert durch den Schall die Kapazität der Kondensatorkapsel, wodurch der akustische Ton in einen elektrischen Ton umgewandelt wird.
  • Im Gegensatz zum dynamischen Mikrofon werden Kondensatormikrofone hauptsächlich als Studiomikrofone benutzt. Sie zeichnen sich unter anderem durch ihre natürliche und hohe Klangqualität aus.
  • Neben den bekannten 3,5-mm-Klinken-Steckern gibt es auch XLR-Stecker. Beide Stecker gehören zu der Kategorie der Lautsprecheranschlüsse. Einer der Vorteile der XLR-Stecker ist, dass sie keine Störgeräusche aufweisen, da bei ihnen Signal und Masse voneinander getrennt sind.

kondensatormikrofon-test

Wie eine Studie ergab, hatten sich im Jahr 2017 alleine beim Videoportal YouTube 1,5 Milliarden Nutzer monatlich eingeloggt (Quelle: YouTube). Das Nutzen der Plattformen als Diskussionsforum oder Bühne für das eigene künstlerische Talent kommt dabei nicht selten vor. Wer seinen Aufnahmen einen besonders guten Klang geben möchte, der nutzt die Kondensatormikrofone.

In unserem Kondensatormikrofon-Vergleich 2023 erklären wir Ihnen, was die Kondensatormikrofone gegenüber den dynamischen Mikrofonen so besonders macht und wieso Sie beim Kauf eines solchen Mikrofons unbedingt auf die Samplingtiefe, die Abtastrate und den Übertragungsbereich achten sollten.

kondensatormikrofon-gesang

Wenn Sie einen besonders guten Klang bei Ihrer Instrument-Aufnahme erreichen wollen, sollten Sie für die Aufnahme ein Kleinmembranmikrofon nutzen.

1. Kaufberatung: Geben Großmembranmikrofone dem Gesang einen volleren Klang?

Wer hat’s erfunden?

Zu jedem Tonstudio gehört ein Kondensatormikrofon.

kondensatormikrofon-studioIn den 40er Jahren wurde allerdings noch ein Kohlekörner-Mikrofon benutzt. Wieso wurde das Kondensatormikrofon also zum Studiomikrofon?

Der wichtigste Akteur war der deutsche Unternehmer Georg Neumann. Dieser stellte 1928 eines der ersten Kondensatormikrofone vor, das die Nachteile der Kohlemikrofone beheben sollte. Unter anderem wegen ihrem besseren Klangbild ersetzten diese die Kohlemikrofone.

Unter den Mikrofonen nehmen die Kondensatormikrofone eine eigene Nische ein, in der sie sich wiederrum in mehrere Unterarten aufteilen.

Die Aufteilung geschieht dabei nicht nur anhand der Größe ihrer Kapselmembran, sondern auch nach der Frage, wie die Spannung für diese erzeugt wird. Die Auswahl zwischen Klein- oder Großmembranmikrofon ist daher eine Entscheidung, die Sie vor dem Kauf Ihres Kondensatormikrofons treffen müssen.

Damit Sie das für sich beste Kondensatormikrofon finden, haben wir für Sie die wichtigsten Fakten zur Spannungsversorgung und zu den drei unterschiedlichen Kondensatormikrofon-Typen einmal zusammengefasst.

1.1. Die Phantomspeisung muss nicht ausschließlich über das XLR-Kabel laufen

In der Kondensatorkapsel eines Kondensatormikrofons befinden sich zwei flache Platten, die für die Umwandlung der akustischen Laute in elektrische Impulse zuständig sind. Dabei benötigt die Umwandlung und Weiterleitung der akustischen Signale jedoch mehr Strom als das Kondensatormikrofon von sich aus aufbringen kann.

Dies führt dazu, dass der Rauschanteil bei Aufnahmen steigt und in manchen Fällen Verzerrungen der Töne auftreten. Um dies zu verhindern, benötigt das Kondensatormikrofon eine zusätzliche Stromquelle von außen.

Diese externe Stromquelle wird als Phantomspeisung bezeichnet, deren Spannungsversorgung zwischen 12 und 48 Volt liegt. Im Allgemeinen wird für die Übertragung einer solchen Phantomspeisung zwar ein XLR-Kabel genutzt, allerdings ist dies auch über andere Verbindungen, wie beispielsweise ein USB-Kabel, möglich.

1.2. Bei einem Elektret-Mikrofon ist eine Phantomspeisung unnötig
Mikrofon-Typ Beschreibung
Großmembranmikrofonkondensatormikrofon-großmembran Als Großmembranmikrofone werden jene Kondensatormikrofone bezeichnet, deren Membrandurchmesser größer oder gleich 1 Zoll sind (also 2,54 cm). Sie sind für das Besprechen von der Seite ausgelegt.

Im Gegensatz zum Kleinmembranmikrofon, kann die große Membran besonders mit ihrem geringen Rauschverhalten und ihrem fülligen Klang punkten. Daher lohnt sich diese Mikrofon-Art besonders gut für Gesangs- und Sprachaufnahmen.

Obwohl Mikrofone erst ab einem Membrandurchmesser von 1 Zoll als Großmembran bezeichnet werden, ist dies keine allgemeine Regel. So gibt es auch Hersteller, deren Großmembranmikrofone etwas weniger Durchmesser aufweisen.

Machen Sie sich darüber aber keine Gedanken. Wie wir herausgefunden haben, spielen die exakten Maße nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist vor allem der Hinweis auf Klein- oder Großmembran.

Kleinmembranmikrofonkondensatormikrofon-kleinmembran Als Kleinmembranmikrofone werden allgemein Kondensatormikrofone bezeichnet, deren Membrandurchmesser kleiner als 1 Zoll ist (also 2,54 cm). Ähnlich wie Großmembranmikrofone treten auch hier Mikrofone mit etwas größerem Membrandurchmesser auf.

Dieser Mikrofon-Typ ist für das Besprechen von vorne ausgelegt. Sein Vorteil liegt darin, den Klangwellen besser folgen zu können als dies bei Großmembranmikrofonen der Fall ist.

Auch kann dieser Typ unter anderem Frequenzen aufnehmen, die über dem liegen, was wir Menschen hören können. Kleinmembranmikrofone lohnen sich gerade dann für Sie, wenn Sie Aufnahmen von Instrumenten machen wollen.

Elektret-Mikrofon
Elektret-Mikrofonkapselkondensatormikrofon-elektret
Das Elektret-Kondensatormikrofon kommt ohne Phantomspeisung aus und stellt damit eine eigene Bauweise des Kondensatormikrofons dar.

„Echte“ Kondensatormikrofone benötigen eine Phantomspannung, damit die Membran eine genügend große Spannung besitzt, um die Schallveränderungen an die Mikrofonelektronik weiterzugeben.

Anders sieht es bei den Elektret-Mikrofonen mit ihren Elektret-Mikrofonkapseln aus. Hier wird mit einer sogenannten „Elektret“-Substanz die Spannung „eingefroren“. Der Elektret-Film wird dann auf der Elektrode gegenüber der Membran angebracht.

Da die benötigte Spannung für die Membran bereits im Inneren der Kapsel angebracht ist, sollten Sie sich ein Elektret-Mikrofon zulegen, wenn Sie das Kondensatormikrofon nicht über eine zusätzliche Phantomspeisung unterstützen können.

Hinweis: Bedenken Sie, bevor Sie sich ein Kondensatormikrofon kaufen möchten, was Sie damit aufnehmen wollen. Wollen Sie beispielsweise hauptsächlich Vlogs (Video-Blogs) aufnehmen, raten wir ihnen, sich für ein Großmembranmikrofon zu entscheiden. Legen Sie hingegen mehr Wert darauf, Instrumentenaufnahmen zu machen, empfiehlt sich hingegen ein Kleinmembranmikrofon.

kondensatormikrofon-mikrofone

2. Warum sind Kondensatormikrofone für studiogleiche Aufnahmen besonders gut geeignet?

Das beste Mikrofon

In ihrer Kaufberatung vom Test 01/2000 informierte Stiftung Warentest, wie Sie das passende Mikrofon für sich finden können. Hier empfahlen sie beispielsweise für MD-Rekorder Mikrofone, die Sie sich an die Krawatte oder Hemdkragen stecken können.

Obwohl sich Stiftung Warentest bereits früh mit dem Thema Mikrofon auseinander gesetzt hat, gibt es bisher keinen Kondensatormikrofon-Test. Auch ein Kondensatormikrofon-Testsieger wurde bisher nicht vorgestellt.

Um Ihren Gesang bestmöglich in Szene zu setzen, bietet sich neben dem Kondensatormikrofon ebenfalls das dynamische Mikrofon an. Dieses wird meistens bei direkten Gesangs-Auftritten wie bei Konzerten genutzt. Was dieses Mikrofon auszeichnet und welche Vor- und Nachteile es Ihnen gegenüber dem Kondensatormikrofon bietet, sehen Sie in einem kleinen Überblick.

2.1. Das dynamische Mikrofon: Perfekte Auftritte auf jeder Bühne

kondensatormikrofon-karaoke-mikrofon

Dynamische Mikrofone werden vor allem bei Bühnenauftritten verwendet.

Dynamische Mikrofone werden, wegen der Art und Weise wie sie die Schalldruckimpulse in elektrische Spannungsimpulse umwandeln, auch als elektromagnetisches Mikrofon bezeichnet.

Im Gegensatz zu den Kondensatormikrofonen erzeugen die dynamischen Mikrofone ihre Signalspannung selbst, sodass sie nicht auf eine zusätzliche Phantomspannung angewiesen sind.

Ihre robuste Bauweise und ihre Fähigkeit, auch bei hoher Lautstärke den Ton nicht verzerrt wiederzugeben, sorgen dafür, dass sie den Kondensatormikrofonen vorgezogen werden, wenn es um Bühnenauftritte geht.

kondensatormikrofon-verstaerker

Anders als dynamische Mikrofone weisen Kondensatormikrofone eine besonders natürliche Klangqualität auf.

Auf der anderen Seite können Kondensatormikrofone durch ihre Bauweise sehr viel detailreichere Aufnahmen machen, als es bei den dynamischen Mikrofonen der Fall ist und selbst hohe Bereiche gut auflösen.

Gleichzeitig verfärbt sich der Klang bei diesen Mikrofonen nicht, sondern zeichnet sich gerade wegen seiner Natürlichkeit aus.

Der Grund hierfür liegt in dem Übertragungsbereich, der bei guten Kondensatormikrofonen mit dem Hörbereich des Menschen übereinstimmt. Dieser liegt zwischen 20 Hz und 20 kHz.

2.2 Kondensatormikrofon vs. dynamisches Mikrofon: Die Vor- und Nachteile des dynamischen Mikrofons auf einen Blick:

    Vorteile
  • benötigt keine zusätzliche Phantomspannung
  • hat eine robuste Bauweise
  • kann hohen Schalldruck besser verarbeiten
    Nachteile
  • keine detailreichen Aufnahmen möglich
  • kann hohe Frequenzbereiche nicht aufnehmen
  • weniger Natürlichkeit im Klang

Hinweis: Wenn Sie nicht nur eine besonders vielschichtige Aufnahme, sondern auch einen guten Klang erreichen wollen, empfehlen wir Ihnen, sich ein Kondensatormikrofon zu kaufen. Diese sind zwar nicht so Robust wie die dynamischen Mikrofone, dafür eignen sie sich aber perfekt für Aufnahmen am PC.

kondensatormikrofon-usb

Kondensatormikrofone mit USB-Anschluss lassen sich leicht an Ihren PC anschließen.

3. Lässt sich ein Kondensatormikrofon über USB an den PC anschließen?

Nicht alle Kondensatormikrofone besitzen dieselben Anschlüsse. So gibt es einige Marken, bei denen der Klinken-Anschluss fehlt, andere besitzen wiederum keine Schnittstelle für einen XLR-Anschluss. Welcher Anschluss in welchem Fall wichtig ist, können Sie den nachfolgenden Erklärungen entnehmen.

3.1. USB-Anschluss

kondensatormikrofon-pc

Durch Plug-and-Play können Sie sofort mit der Aufnahme anfangen.

Das Einspielen eines akustischen Sprach-Signals mit Mikrofon in den PC (wie einem Podcast oder einem Gesangstück) sollte stets exakt sein und nicht mit mehreren Sekunden Abstand erfolgen.

Wenn Sie daher ein Kondensatormikrofon für den PC suchen, das Sie unter anderem auch als Karaoke-Mikrofon nutzen können, empfehlen wir Ihnen die sogenannten USB-Mikrofone.

So dienen sie nicht nur als externe Soundkarten, sondern sind ebenfalls Plug-and-Play-fähig. Dies bedeutet, dass Sie das Gerät ohne die Installation von Gerätetreibern an Ihren Computer anschließen und sofort loslegen können.

3.2. XLR-Anschluss

Beim XLR- oder Cannon-Stecker handelt es sich um eine bestimmte elektrische Steckverbindung. Genutzt wird der XLR-Stecker unter anderem für analoge Mikrofone in der Tonstudio-Technik. Er ähnelt dem Klinken-Stecker, da beide zur Kategorie der Lautsprecheranschlüsse zählen.

kondensatormikrofon-typ

XLR-Stecker sind Klinken-Steckern schon wegen ihrer Störgeräuscharmut überlegen.

Ihren Vorteil gegenüber Klinken-Steckern haben die XLR-Stecker darin, dass sie insgesamt weniger Störgeräusche ausbilden. Ein Grund dafür ist beispielsweise, dass die Signale und die Massen voneinander getrennt sind, wodurch eine Spannungsübertragung und damit ein Störgeräusch vermieden wird.

Gleichzeitig besitzt der XLR-Stecker eine zusätzliche Klemme, die den Stecker auch bei Belastung im Anschluss hält.

3.3. Klinken-Anschluss

Klinkenstecker sind die typischen Kopfhörer-Stecker, die Sie bereits von Ihrem MP3-Player kennen. Im Gegensatz zu XLR-Steckern sind beim Klinkenstecker Signal und Masse nicht voneinander getrennt, sodass beim Einführen des Steckers in die Buchse häufig ein kurzes Knacken ertönt.

Obwohl der Ringkontakt bei diesen Steckern durchaus eine Speisespannung besitzt, die für die Vorverstärker bei Elektret-Mikrofonen genutzt werden kann, ist sie als Spannungsversorgung für Kondensatormikrofone nicht geeignet.

Unser Tipp: Achten Sie beim Kauf Ihres Kondensatormikrofons darauf, dass dieses einen XLR-Anschluss besitzt. Besonders bei professionellen Aufnahmen können zusätzliche Geräusche das Klangbild stören. Bei Kondensatormikrofonen mit XLR-Anschluss werden diese Zusatzgeräusche stark vermindert.

kondensatormikrofon-art

4. Die besten Kondensatormikrofone haben eine hohe Samplingtiefe und Abtatsrate

Neben der Membrangröße und den Anschlüssen bilden technische Daten wie die Samplingtiefe oder der Übertragungsbereich wichtige Kriterien für die Wahl des Kondensatormikrofons.

Was die Angaben bedeuten und wieso der Übertragungsbereich von 20 Hz bis 20 kHz geht, erfahren Sie im nachfolgenden Kapitel.

4.1. Abtastrate und Samplingtiefe: Je höher, desto schneller

Abtastrate

Der Begriff Abtatsrate (auch Samplingrate oder Samplerate genannt) kommt aus der Signalverarbeitung. Hier beschreibt er, wie oft ein Analogsignal in einer bestimmten Zeit gemessen und in ein diskretes Signal beziehungsweise ein zeitdiskretes Signal (ein Signal welches nur zu festgelegten Zeitpunkten vorliegt) umgewandelt wird. Dieses kann anschließend in ein digitales Signal verwandelt werden.

kondensatormikrofon-abtastrate

Mit einer hohen Abtastrate und Samplingtiefe wird Ihre Aufnahme schnell und in einer guten Qualität auf Ihren Computer übertragen.

Je höher die Abtastrate liegt, desto schneller kann das gesprochene Wort in ein digitales Signal umgewandelt und auf dem PC angezeigt werden.

Samplingtiefe

Mit der Samplingtiefe, auch als Bittiefe bezeichnet, wird die Anzahl der Bits angegeben, die von einem Analogsignal pro Abtastwert genutzt werden.

Wie hoch die Qualität der Umwandlung eines analogen Signals zu einem digitalen Signal durch die Abtastrate ist, hängt davon ab, wie viele Bit die Samplingtiefe angibt.

Eine hohe Bit-Angabe in der Samplingtiefe bedeutet eine genauere Abstufung und Annäherung an das analoge Signal. Auf diese Weise kann das Signal mit einer höheren Qualität als digitales Signal wiedergegeben werden.

Unser Tipp: Wenn Sie über das Mikrofon besonders genau und schnell an Ihrem PC aufnehmen wollen, empfehlen wir Ihnen ein Kondensatormikrofon mit einer hohen Samplingtiefe und Abtastrate. Wie wir herausgefunden haben, gibt es bereits Mikrofone mit einer Samplingtiefe von 24 Bit und einer Abtastrate von 192 kHz.

4.2. Übertragungsbereich

kondensatormikrofon-uebertragungsbereich

Der Klang Ihrer Aufnahme wird natürlicher, wenn der Übertragungsbereich des Mikrofons bei 20 Hz bis 20 kHz liegt.

Der Übertragungsbereich gibt an, für welchen Frequenzbereich das Mikrofon vom Hersteller konstruiert wird. Dies bedeutet, dass alle Frequenzen, die nicht im Übertragungsbereich liegen, bei der Aufnahme abgedämpft werden.

Nähert sich der Übertragungsbereich dem menschlichen Hörbereich an (20 Hz bis 20 KHz), wirkt die Wiedergabe des akustischen Signals natürlicher.

Obwohl Kondensatormikrofone im Allgemeinen dafür ausgelegt sind, ihren Übertragungsbereich nah am Hörbereich auszulegen, sollten Sie dennoch genau auf die Angaben achten.

Wie Kondensatormikrofon-Tests gezeigt haben, gibt es auch hier Mikrofon-Arten, die stark vom Hörbereich abweichen.

Unser Tipp: Für einen schönen, natürlichen Klang bei Aufnahmen empfehlen wir Ihnen Kondensatormikrofone, deren Übertragungsbereiche genau bei 20 Hz bis 20 kHz liegen, da dies dem menschlichen Hörbereich entspricht. Achten Sie daher genau auf die Angaben der Mikrofone, um größere Abweichungen und einen verfälschten Klang zu vermeiden.

4.3. Schalldruckpegel

Wenn der Hersteller vom Schalldruckpegel (SPL) eines Mikrofons spricht, so gibt er an, wie viel Dezibel das Mikrofon aushält, ohne dass Verzerrungsgeräusche bei den Aufnahmen auftreten.

Der normale Schalldruckpegel liegt bei Kondensatormikrofonen zwischen 120 und 130 dB. Einen noch höheren Schalldruckpegel als die Kondensatormikrofone besitzen die dynamischen Mikrofone. Durch diese Eigenschaft sind sie besonders gut für Bühnenauftritte geeignet.

kondensatormikrofon-band

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Kondensatormikrofon

  • Ist die Bauweise von Elektret-Kondensatormikrofonen besser als die Bauweise von normalen Kondensatormikrofonen

    Das kann man so allgemein nicht festlegen, da sich beide Mikrofone stark ähneln. Der Vorteil, den Elektret-Mikrofone besitzen ist, dass sie bereits intern eine Spannung besitzen und so keine zusätzliche Phantomspannung benötigen. Doch da liegt zur gleichen Zeit auch ihre Schwäche, denn diese Spannung wird mit der Zeit immer schwächer.

    Gleichzeitig wird den Elektret-Mikrofonen nachgesagt, dass sie billige Produkte seien, da sie günstiger hergestellt werden können als „echte“ Kondensatormikrofone. Hersteller wie „Auna“, „Saramonic“ oder „Rode“ bringen aber durchaus gute Elektret-Mikrofone auf den Markt.

    Wenn für Sie ein günstiges Kondensatormikrofon kein zusätzliches Kabel für eine Phantomspeisung benötigt, dann lohnt sich das Elektret-Kondensatormikrofon für Sie.

  • Wie genau kann ich mein Kondensatormikrofon an den PC anschließen?

    Die einfachste Möglichkeit ist, das Mikrofon über den 3,5 mm Klinkenstecker an den PC anzuschließen. Hierfür wird das Mikrofon entweder direkt mit der Soundkarte oder aber mit dem Onboardsound am Motherborad (an der Rückseite des PCs) verbunden.

    Existiert bei Ihrem Mikrofon kein Anschluss für einen Klinkenstecker, können Sie sich auch einen Adapter kaufen, der beispielsweise das XLR-Signal in ein Klinken-Signal umwandelt. Den Vorteil, den Sie hier besitzen, ist, dass bei XLR-Steckern Störgeräusche weniger oft auftreten als bei Klinken-Steckern.

    Wenn Sie ein Kondensatormikrofon mit USB-Anschluss besitzen, können Sie dieses direkt über den USB-Anschluss am PC anschließen. Mit Plug-and-Play-fähigen Mikrofonen sparen Sie sich darüber hinaus weitere Installationen und können sofort loslegen.

    » Mehr Informationen

Gibt der Kondensatormikrofone-Vergleich auf Vergleich.org einen Überblick über das gesamte Spektrum an Herstellern im Bereich Kondensatormikrofone?

Unser Kondensatormikrofone-Vergleich stellt 13 Kondensatormikrofone von 10 verschiedenen Herstellern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Herstellern: Audio-Technica, RØDE, HyperX, Elgato, Tonor, Shure, auna, Marantz Professional, Samson, FIFINE. Mehr Informationen »

Welche Kondensatormikrofone aus dem Vergleich.org-Vergleich warten mit dem günstigsten Preis auf?

Das günstigstes Kondensatormikrofon in unserem Vergleich kostet nur 39,99 Euro und ist ideal für preisbewusste Kunden. Wer bereit ist, für bessere Qualität ein wenig mehr auszugeben, ist mit unserem Preis-Leistungs-Sieger Hyperx HX-MICQC-BK gut beraten. Mehr Informationen »

Gibt es im Kondensatormikrofone-Vergleich auf Vergleich.org ein Kondensatormikrofon, welches besonders häufig von Kunden bewertet wurde?

Ein Kondensatormikrofon aus dem Vergleich.org-Vergleich sticht durch besonders viele Kundenrezensionen hervor: Das Tonor Q9 wurde 15682-mal bewertet. Mehr Informationen »

Welches Kondensatormikrofon aus dem Vergleich.org-Vergleich wurde von anderen Kunden mit der besten Bewertung ausgezeichnet?

Die beste Bewertung erhielt das Audio Technica AT2020USB+, welches Käufer mit hervorragenden Produkteigenschaften überzeugt hat – das spiegelt sich in einer Bewertung von 4.7 von 5 Sternen für das Kondensatormikrofon wider. Mehr Informationen »

Welches Kondensatormikrofon aus dem Vergleich hat das Team der VGL Publishing mit der Bestnote "SEHR GUT" ausgezeichnet?

Da sich gleich mehrere Kondensatormikrofone aus dem Vergleich positiv hervorgetan haben, hat die VGL-Redaktion die Bestnote "SEHR GUT" insgesamt 5-mal vergeben. Folgende Modelle wurden damit ausgezeichnet: Audio Technica AT2020USB+, Rode NT-USB, Rode NT1-A, Hyperx HX-MICQC-BK und Elgato Wave 3. Mehr Informationen »

Welche Kondensatormikrofone hat die VGL-Redaktion für den Kondensatormikrofone-Vergleich ausgewählt und bewertet?

Das Vergleich.org-Team hat insgesamt 13 Kondensatormikrofone für den Vergleich ausgewählt. Wir präsentieren Ihnen ein breites Spektrum an unterschiedlichen Herstellern und Modellen, z. B.: Audio Technica AT2020USB+, Rode NT-USB, Rode NT1-A, Hyperx HX-MICQC-BK, Elgato Wave 3, TONOR TC40, Tonor Q9, Shure MV88+, Tonor Orca 001, Auna MIC-900B, Marantz Professional MPM-1000, Samson SAGOMIC und FIFINE A6V. Mehr Informationen »

Welche weiteren Suchbegriffe sind für Kunden, die sich für Kondensatormikrofone interessieren, relevant?

Wenn Sie auf der Suche nach einem Kondensatormikrofon-Modell sind, können auch Suchbegriffe wie „Rode NT-1A“, „Kondensator-Mikrofon“ und „Studio-Mikrofon“ relevant für Sie sein. Mehr Informationen »

Quellenverzeichnis