Werden Flächen-Desinfektionstücher Tests im Internet unterzogen, spielen neben der Wirksamkeit oft vor allem die Einwirkzeit, die Verpackung, die Tuchgröße und die Inhaltsstoffe eine entscheidende Rolle.
Viele Ausführungen sind bereits nach 30 Sekunden wirksam, wobei vor allem gegen hartnäckigere Viren und Pilze oft eine etwas längere Einwirkzeit von bis zu 10 Minuten empfohlen wird. Manche Mittel zeigen erst nach einer, andere erst nach fünf Minuten ihre Wirkung.
Verkauft werden die Flächen-Desinfektionstücher entweder in Spender-Dosen mit festem Deckel und Korpus oder aber in flexiblen, flachen Kunststoffpackungen. Auch letztere sind oft mittels eines stabilen Deckels verschließbar. Einige Anbieter warten jedoch auch nur mit einem Klebedeckel auf. In jedem Fall sollte eine Möglichkeit des Wiederverschließens gegeben sein, sodass die Tücher nicht austrocknen.
Oft auch abhängig von der Art der Verpackung ist die jeweilige Tuchgröße. Klassischerweise werden 20 x 20 oder 20 x 22 Zentimeter große Tücher angeboten. Vor allem dann, wenn Sie sehr große Flächen, etwa ganze Arbeitsplatten, desinfizieren möchten, können Sie auch zu Jumbo-Ausführungen von 20 x 27 Zentimetern greifen.
Hinweis: Die meisten Desinfektionstücher basieren auf Alkohol, in der Regel auf Ethanol oder Isopropanol. Es gibt jedoch auch alkoholfreie Flächen-Desinfektionstücher, die stattdessen in einer Lösung auf Basis von Didecyldimethylammoniumchlorid getränkt sind. Der Vorteil dieser Tücher liegt darin, dass auch alkoholsensible Oberflächen problemlos damit behandelt werden können. Nachteilig ist eine längere Einwirkzeit.
Suchen Sie nach weiteren Mitteln, mit denen Sie Oberflächen von Schmutz und weniger hartnäckigen Keimen befreien können, werfen Sie gern einen Blick in unsere folgenden Ratgeber:
Guten Tag,
ich lese immer öfter auch von Desinfektionstüchern, die mit „begrenzt viruzid Plus“
gekennzeichnet sind. Was genau bedeutet diese Einordnung?
Danke und beste Grüße
Liebe Paula,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Flächen-Desinfektionstücher-Vergleich.
Während begrenzt viruzide Mittel gegen eher simpel zu bekämpfende behüllte Viren wirken, etwa gegen die klassischen Grippe-, aber auch gegen Corona- oder HBV-Viren, sind viruzide Mittel gegen aggressive Virenstämme einsetzbar, beispielsweise gegen das Poliovirus oder gegen Enteroviren. Desinfektionstücher für Flächen, die als „begrenzt viruzid PLUS“ eingeordnet werden, stellen eine Art Zwischenstufe dar. Sie wirken auch gegen hartnäckigere Viren wie Adeno- oder Noroviren, sind also etwas breiter wirksam als begrenzt viruzide Mittel, decken aber nicht alle Virenstämme ab, die Sie mit einem vollständig viruziden Desinfektionsmittel bekämpfen könnten.
Wir hoffen, wir konnten Ihre Frage beantworten.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team