Diverse Fischgreifer-Tests im Internet zeigen, dass die Länge ein wichtiges Kriterium darstellt, wenn Sie planen einen Fischgreifer zu kaufen. Je länger der Fischgreifer, desto einfacher lässt sich der Fisch erreichen. Sie müssen sich also nicht mühsam weit aus dem Boot oder zum Wasser beugen, sondern können den Fisch schon mit einigem Abstand einfach erreichen.
Die beliebten Fischgreifer von Spro weisen ebenfalls wie Fischgreifer von Rapala mittlere Längen auf. Allgemein zeigt sich, dass Lip-Grips durchschnittlich zwischen 20 und 28 cm lang sind. Die besten Fischgreifer schaffen hingegen eine Länge von mehr als 30 cm. Wählen Sie einen Lip-Grip mit mindestens 30 cm Länge aus der Vergleichstabelle, wenn Sie sich den Einholvorgang etwas erleichtern wollen.
Übrigens: Ist der Fischgreifer lang, so weist er meist ein höheres Gewicht auf. Idealerweise bestünde die Kombination aus einem besonders langen, jedoch leichten Fischgreifer unter 200 Gramm. Dieser erleichtert nicht nur das Einholen, sondern auch Ihre Angelausrüstung.
Hallo,
kann ich den Fischgreifer irgendwie sicher an meiner Hose oder der Weste befestigen?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Grüße
Heiner
Sehr geehrter Herr G.,
vielen Dank, dass Sie sich für unseren Fischgreifer-Vergleich interessieren.
Wie bereits im Ratgeber angesprochen, verfügen die meisten Fischgreifer über eine Handschlaufe. Mit dieser kann der Fischgreifer ums Handgelenk befestigt werden. Für eine Befestigung an Hose oder Weste ist eine Schlaufe eher ungeeignet.
Nicht selten sind Fischgreifer jedoch auch mit einem Spiralband ausgestattet. In Kombination mit einem Karabinerhaken kann solch ein Modell ganz einfach in eine Öse an Hose oder Weste eingehakt werden. Der Vorteil ist, dass Sie den Fischgreifer in der Regel nicht einmal von der Befestigung lösen müssen, sondern das Spiralkabel lang genug ist, um das Fischmaul mit dem Lip Grip zu erreichen.
Petri Heil und viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team