1. Ausstattung und Lieferumfang
Die Nikon Coolpix A10 gibt es gleich in mehreren Farben: Kaufen kann man sie je nach Geschmack in Schwarz, Silber, Rot oder Violett lineart. Technisch ist sie ist im Vergleich zu den meisten Kameras im Ranking mit einem kleinen CCD-Sensor mit 16,1 Megapixel ausgestattet, der aber von einem digitalen Bildstabilisator unterstützt wird. So entstehen verwacklungsfreie Bilder in HD-Qualität. Der 5-fache optische Zoom des NIKKOR-Objektis entspricht 26 x 130 mm im Kleinbildformat.
Die Coolpix A10 bietet außerdem:
- HD-Video-Funktion (720p)
- optische Sensorauflösung von 16,44 Megapixeln
- Auto-Fokussystem (zentrumsgewichtet, Contrast Detection, Gesichtserkennung)
- 6,7 cm (2,7 Zoll) LCD-TFT-Touchscreen
- Motivautomatik mit 15 Programmen (Nahaufnahme, Landschaft, Lächeln-Auslöser, etc.)
- Effektprogramme (z.B. Haut-Weichzeichnung).
Die Akkuleistung der zwei AA-Batterien reicht bei Filmaufnahmen etwa 1,5 h mit Alkaline-Batterien und gut vier Stunden mit Lithium-Batterien. Mit EN-MH2-Akkus schafft man es auf ca. zwei Stunden vierzig Minuten. Bei Fotoaufnahmen erreicht man mit EN-MH2-Akkus 500 Aufnahmen und nur 200 mit Alkaline-Batterien. Mit Lithium-Batterien sind bis zu 730 Aufnahmen machbar.
Im Lieferumfang sind bereits zwei Batterien enthalten. Das Kit wird komplettiert durch eine Tragetasche und eine Handschlaufe.
2. Verarbeitung und Ergonomie
Bei der Nikon wurde besonders auf eine übersichtliche Anordnung der Tasten und einen hohen Bedienkomfort geachtet. Die Verarbeitung der ca. 9,6 x 2,9 x 5,9 cm großen und 160 g wiegenden Kompakt-Freizeit-Kamera macht auf die Nutzer im Netz einen generell wertigen Eindruck, wenngleich man bei dem günstigen Preis über das viele Plastik nicht überrascht sein darf.
3. Qualität und Erfahrungen
Bei den insgesamt 380 Käufern bei Amazon schneidet die Nikon Coolpix A10 mit durchschnittlich 4,2 von fünf möglichen Sternen ab. Im Test der Stiftung Warentest wird sie mit „ausreichend“ bewertet (08/2016). Die beste Teilnote für sich kann die Kamera in der Kategorie „Sucher und Monitor“ verzeichnen.
Der Großteil der Amazon-Nutzer ist jedoch zufrieden mit der Bildqualität und generellen Leistung. In den Erfahrungsberichten wird vor allem das Preis-Leistungsverhältnis hervorgehoben. Andere Nutzer betonen die gute Auflösung und klare Farbwiedergabe.
Die Bedienung ist kinderleicht, sodass sie z.B. auch für Senioren und Kinder optimal anwendbar ist.
Einige Käufer machen die Erfahrung, dass der Focus sehr lange braucht, um das Bild scharf zu stellen. Die Speicherung nach der Aufnahme sorgt vereinzelt für Kritik, denn sie braucht Zeit, so dass die Nikon nicht sofort wieder verfügbar ist.
4. Fazit: Kamera im Niedrigpreissegment für Einsteiger, Senioren und Kinder
Die schwarze Variante der Coolpix A10 kostet derzeit einen Preis von Euro. Die farbigen Modelle variieren preislich nur leicht. Zusammengefasst handelt es sich bei der Coolpix A10 um eine Freizeitkamera mit einem 16 MP-Sensor und Videofunktion, die für Schnappschüsse auf und Erinnerungen von Familienfesten oder Freunden durchaus ausreichend ist. Die leichte Bedienbarkeit macht sie ideal für Kinder oder Senioren im hohen Alter. Wer jedoch nur ein bisschen tiefer in die Tasche greift, erhält mit der A100 von Nikon eine gute Alternative, die sogar 20 Megapixel auslöst.
Die Kamera COOLPIX A 10 ist für meine Begriffe eine sehr gute Kamera für Anfänger macht schöne Bilder in der Farbgestaltung einwandfrei. und leicht zu bedinnen.