Am wirksamsten gegen Bakterien und Viren sind laut 500-ml-Desinfektionsmittel-Tests solche Mittel, die einen hohen Alkohol- bzw. Ethanol-Gehalt aufweisen. Ab einem Ethanol-Anteil von 62 % spricht man von einer wirksamen Abtötung von Bakterien oder Viren. Achten Sie bei hohem Alkoholgehalt auch darauf, das Mittel nur auf alkoholbeständigen Oberflächen anzuwenden – Vorsicht gilt bei Acrylglas oder lackierten Flächen.
Für eine Wirksamkeit gegen SARS-CoV-Viren sollte Ihr 500-ml-Desinfektionsmittel „begrenzt viruzid“ wirksam (wirksam gegen behüllte Viren) sein.
Achten Sie beim Vergleich von 500-ml-Desinfektionsmitteln auch auf die Verpackung: Für eine bessere Dosierung empfehlen sich 500-ml-Desinfektionsmittel mit Pumpe. Wenn Sie Ihre Hände häufig desinfizieren, sollten Sie ein Mittel wählen, welches eine rückfettende Wirkung auf die Haut hat, um diese nicht auszutrocknen. Zu nennen wären hier beispielsweise die 500-ml-Hände-Desinfektionsmittel von Sterilium oder Maison Naturelle.
Hallo,
wie lange sollte man sich die Hände mit dem Mittel einreiben?
Viele Grüße
Sabrina
Sehr geehrte Frau Ott,
vielen Dank für Ihre Nachfrage zu unserem Vergleich von 500-ml-Desinfektionsmitteln.
Die meisten Desinfektionsmittel haben eine sehr schnelle Einwirkzeit. In der Regel wird empfohlen, die Hände ca. 30 Sekunden mit einem Desinfektionsmittel einzureiben. Achten Sie dabei besonders auf die Fingerzwischenräume.
Bei Oberflächen wird zu einer längeren Einwirkzeit geraten – hier können Sie das Mittel mindestens eine Minute einwirken lassen.
Viele Grüße und bleiben Sie gesund
Ihr Vergleich.org-Team