1. Ausstattung & Lieferumfang
Der Canon PIXMA PRO-10S ist ein professioneller Farbtintenstrahldrucker mit 10-Tintensystem, der es ermöglicht, Fotos sowohl in Farbe als auch in Schwarzweiß zu produzieren. Mit 20 kg und Maßen von 69 x 38 x 21 cm ist dieser Drucker im Vergleich zu anderen Canon-Alternativen schwerer und größer. Dies fällt auch in den Erfahrungsberichten einiger Nutzer negativ auf. Ebenfalls ist hier kein Display vorhanden. Falls das gewünscht ist, sollte man einen anderen Drucker kaufen, wie zum Beispiel den Canon imagePROGRAF PRO-300, der Nachfolger des Canon PIXMA PRO-10S ist.
In den technischen Daten des Canon PIXMA PRO-10S fallen besonders folgende Ausstattungsmerkmale auf:
– Druckerauflösung: 4.800 x 2.400 dpi
– Schnittstellen: AirPrint, CloudPrint, PictBridge und mehr
– 240 Volt
– 18 Watt
– kein automatischer beidseitiger Druck
– kein automatischer Dokumenteneinzug
Im Lieferumfang sind neben dem Drucker unter anderem auch ein Netzkabel, ein CD-Halter, 10 separate Tintentanks und ein CD-ROM-Setup enthalten.
2. Dateiübertragung & Druck-Verhalten: sehr gute Qualität, aber kein SD-Slot
Wie andere Canon-Modelle auch ist der Canon-PIXMA-PRO-10S-Drucker kompatibel mit WLAN und LAN und besitzt einen USB-Anschluss (Typ B). Mit den weiteren Schnittstellen wie AirPrint, CloudPrint oder PictBridge können Fotos einfach vom Handy oder der Kamera aus gedruckt werden. Die Druckauflösung von 4.800 x 2.400 dpi erzeugt Fotos in überzeugend hochwertiger Qualität in verschiedenen Größen bis DIN A3+. Das bestätigen auch die vielen Käufer in ihren Canon-PIXMA-PRO-10S-Testberichten. Die maximale Papierzufuhr beträgt 150 Blätter. Vor dem Kauf sollte beachtet werden, dass dieses Canon-Modell keinen SD-Slot besitzt.
3. Funktionen: Quiet-Modus positiv, Scannen und Kopieren nicht möglich
Die zwei Hauptfunktionen des Druckers sind der Foto- und der CD-Druck. Funktionen wie das Kopieren, Scannen und der automatische Dokumenteneinzug fehlen hier. Das beidseitige Bedrucken funktioniert nur manuell und läuft nicht automatisch ab. Der Canon-PIXMA-PRO-10S-Treiber hat allerdings viele Funktionen: randloser Druck, Schwarzweißfotos, manuelle Farbanpassung, Posterdruck, Broschürendruck und einige weitere. Der Quiet-Modus sorgt dafür, dass der Drucker besonders leise ausdruckt und ist laut Erfahrungen ein großer Vorteil. Mit der inklusiven Software „PrintStudioPro“ können Bilder einfach in professionellen Bilderbearbeitungsprogrammen wie Adobe-Photoshop bearbeitet und gedruckt werden.
4. Fazit: guter Farbtintenstrahldrucker für Professionelle zum hohen Preis
Auf Amazon vergeben die 193 Amazon-Rezensenten durchschnittlich 4,2 von 5 Sternen. Die einfache Inbetriebnahme sowie der Quiet-Modus und die Bildbearbeitungssoftware „PrintStudioPro“ fallen in den Canon-PIXMA-PRO-10S-Tests der Käufer positiv auf. In der Kritik stehen hingegen das Gewicht, die Druckkosten und die abweichenden Farben auf den Fotoausdrucken.
Mit 895,14 € gehört der Canon PIXMA PRO-10S zu den teureren Modellen in unserem Preisvergleich. Diese Canon-Variante eignet sich mit ihrer Druckauflösung und hochwertigen Qualität vor allem für professionelle Fotografen im Fotostudio. Interessenten sollten vor dem Kauf beachten, dass dieser Drucker auf viele Funktionen wie das Scannen oder Kopieren verzichtet und somit nicht als Alltagsdrucker zu Hause verwendet werden kann. Dies bringt uns zu unserem Ergebnis mit der Note gut.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Canon PIXMA PRO-10S.